Gewindefahrwerk eingebaut....offene Fragen
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Hi,
gestern habe ich in meinen E46 ein AP Gewindefahrwerk und das H&R Stabilisator-Kit eingebaut, zugleich alle 4 Domlager und Pendelstützen erneuert. Die Hydrolager wurde vor 2 Monaten gemacht.
Der erste Eindruck ist einfach genial...kein Vergleich. Muss aber dazu sagen das meine alten Dämpfer mehr als hinüber waren.
Nur habe ich da einige Fragen bzw. sogar Probleme. Also als ich gestern abend noch die Höhe einstellen wollte kam ich einfach auf keinen grünen Zweig, die linke Seite ist um 1,5 cm höher als rechts obwohl ich links mit den Gewindegängen weiter runter bin als rechts....ich kann zwar die gleiche Höhe noch einstellen von den Gewindegängen her aber das macht doch keinen Sinn wenn ich links weiter runter schrauben muss als rechts, sollten doch gleich sein?!
Dann hab ich das Problem das wenn ich Rückwärts fahre und voll einschlage, es irgendwo schleift. Die Räder habe ich schon kontrolliert...das ist aber nur Rückwärts, nicht vorwärts. Der Wagen ist zwar jetzt von der Höhe nicht 100%ig eingestellt da es gestern zu spät wurde aber er ist definitiv höher als vorher (gewollt).
Kann sein das die Stabis irgendwo angehen? Habe vorne auf Hart und hinten auf Mittel gestellt. Montag habe ich einen Termin zur Achsvermessung wo gleich noch neue Spurstangenköpfe rein kommen, morgen werde ich versuchen die Finale Höhe einzustellen. Vielleicht hatte ja wer das selbe Problem und weiß was das ist...werde es auf jeden Fall in der Werkstatt nochmal ansprechen.
mfg
Bearbeitet von: Earl.J am 31.08.2013 um 10:02:18
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Hallo Earl.J,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk eingebaut....offene Fragen"!
Gruß
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Zitat:
Kann sein das die Stabis irgendwo angehen?
(Zitat von: Earl.J)
Könnte sein, aus dem Grund gibt es doch für E46 glaub gekürzte/verstellbare Koppelstangen?
Aber da soll lieber jemand was dazu schreiben der annem E46 schonmal ein Gewinde verbaut hat (ich am E46 nämlich noch nicht).
MfG
allgemein setzt sich ein fahrwerk auch noch wenn man damit fährt.
bei mir ist der innerhalb 1 woche bestimmt noch 1-2cm weiter runter gegangen
wenn es schleift, dann muss es ja irgendwo herkommen. dann hast du halt nicht gründlich genug geschaut
bei meinem gewinde war es zb so, dass ich keine originalen felgen von bmw fahren konnte ohne spurplatten, weiß jetzt nicht wie es bei dir aussieht
aber wenns schleift, musst du alles erdenkliche checken.
kotflügelinnenkante, radhausinnenverkleidung, am dämpfer oder den federn selber usw usw
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Jep, dafür gibt es gekürzte bzw. Verstellbare Koppelstangen...waren bei meinem Fahrwerk (DTS SX) allerdings schon dabei...
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vorne waren beim Fahrwerk auch gekürzte Koppelstangen dabei. Das mit dem Schleifen ist ja auch logisch wenn ich das Fahrwerk zu tief einstelle aber mein Wagen (siehe Fotostory) ist durch die Tieferlegungsfedern schon sehr tief gewesen, jetzt liegt er ja höher als zuvor....umso höher, desto weniger sollte doch die Gefahr bestehen irgendwo anzugehen...
Ich kann Dir sofort sagen woher das Scheifen beim Rückwärtsfahren kommt.
Antwort:
Beim einschlagen der Lenkung kommt der Reifen an den Innenkotflügel (Plastik) am den vorderen Kotflügel.
Abhilfe:
Entweder Du nimmst einen Heißluftfön machst den Innenkotflügel so warm das Du das Plastik nach innen drücken kannst. Die Stelle siehst Du sofort wo der Reifen geschliffen hat.
Oder Du verbaust eine Lenkanschlagbegrenzung!!!!
Viel Erfolg! :-)
Zitat:
Oder Du verbaust eine Lenkanschlagbegrenzung!!!!
(Zitat von: su-thomas)
Nur rein interessehalber, gibt es sowas für den E46?
Bzw wo gibt es das?
Beim E36 ist ja allgemein bekannt dass man das als OEM Teil bei BMW bekommt.
Bei E46 müsste das dann aber Zubehör sein, oder?
MfG
Jap, einfach jene vom E36 kaufen. Dann hast das Maß. Gehst auf die Drehbank und drehst dir die Dicke je nach Wunsch.
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wollte gerade meine Höhe hinten einstellen....keine Chance, die Verstellschraube ist so bescheuert positioniert das man mit dem Verstellschlüssel kaum hinkommt und die Feder ist außerdem so unter Spannung das es eh nicht geht, auch wenn man die komplette Hinterachse aufbockt.
Die Maße haben sich jetzt über die Tage zwar angeglichen, nur noch ca 0,5-1 cm ungleich, aber morgen ahbe ich einen Termin zur Achsvermessung dann sollen die das richtig einstellen bevor ich mich da rumärgere. Und dann mal sehen was da schleift.
mfg
Zitat:
Und dann mal sehen was da schleift.
mfg
(Zitat von: Earl.J)
Das ist der kleine Schleifmarder im Radkasten, durch die Erderwärmung ist dieses Tierchen nun auch bei uns heimisch geworden!
Na dann mach das mal, warum habe ich überhaupt auf deine Fragen geantwortet wenn es eh nicht von dir gelesen wird.
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oh ich bitte vielmals um Entschuldigung....ich habe natürlich deine Antwort gelesen und zur Kenntnis genommen, auch danke dafür....
jetzt mal im Ernst, ist nicht persönlich gemeint aber Kindergartenspielchen muss man hier nicht haben. Plan war heute die Finale Höhe einzustellen....aber das lass ich jetzt gleich die Werkstatt machen da ich morgen eh einen Termin habe zur Achsvermessung, auch dann kann ich auf deine Antwort genauer eingehen.
außerdem darf ich wohl noch deine "Vermutung" überprüfen....und nicht gleich nen Heißluftfön packen....
Zitat:
Zitat:
Und dann mal sehen was da schleift.
mfg
(Zitat von: Earl.J)
Das ist der kleine Schleifmarder im Radkasten, durch die Erderwärmung ist dieses Tierchen nun auch bei uns heimisch geworden!
Na dann mach das mal, warum habe ich überhaupt auf deine Fragen geantwortet wenn es eh nicht von dir gelesen wird.
(Zitat von: su-thomas)
Bearbeitet von: Earl.J am 01.09.2013 um 16:48:11
OK, dann möchte ich Dir an dieser Stelle noch einen Tipp geben, also wenn Du zur Achsvermessung fährst dann achte auch darauf, dass dies unter LAST vermessen und eingestellt wird. Im Klartext: Den Kofferraum mit ca. 200 kg beladen, sonst kannste Probleme mit dem Sturz bekommen und der TÜV trägt dir das Fahrwerk dann nicht ein!
Und das ist auch nicht persönlich gemeint! :-)
Zitat:
Den Kofferraum mit ca. 200 kg beladen,
(Zitat von: su-thomas)
Welchen Sinn soll das haben?
Hab das irgendwie anders gelernt..... wenn muss das Auto bis zur Konstruktionslage gleichmäßig beladen werden.
Dafür gibts Herstellervorgaben.
Bei allen KDS-Messständen mit denen ich bisher gearbeitet habe fällt aber selbst das beim E46 weg, da die Sollwerte dynamisch berechnet werden, jenachdem welchen Höhenstand man einträgt.
Da ein Gewindefahrwerk verbaut ist, welches höchstwahrscheinlich tiefer eingestellt ist als Serie, fällt somit eine Beladung weg, für die Sollwerte sollte die Option "Sportfahwerk mit Tieferlegung" auswählen.
Muss/will man aus irgendeinem Grund dennoch beladen, dann den Fahrersitz, denn da ist während der Fahrt immer jemand.
MfG
Es ging hier auch allein um den Sturz und da sollte man diesen unter Last einstellen, nichts anderes habe ich geschrieben ;-)
bmw schreibt beim vermessen eine beladung vor.
für serienfahrwerk wäre dies 75kg fahrer und beifahrersitz, 75kg hinten, voller tank und 20kg kofferraum
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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