Dkg Langzeiterfahrungen ?
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Hallo zusammen kann mir jemand seine Erfahrung vom dkg Getriebe geben( 35 Modelle vor 2010)?
Schonmal danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2013 um 20:30:56Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2013 um 20:31:35
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Hallo Bodymaxx86,
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Gruß
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Guten Tag,
Mein erster e92 335i war ein Handschalter bis dato dachte ich das ist das Optmium Handschaltung! Aber nach meinem nicht verschuldeten Auto Unfall bei dem mein Baby leider Schrott gegangen ist habe ich mich nach Eingang des Versicherunggeldes auf die suche nach einem passenden 2. gemacht.
War gar nicht so einfach, deshalb habe ich meine Anforderung bezüglich Getriebe geändert und habe promt meinen jetzigen 335i mit DKG gefunden.
Ich muss sagen einfach nur Top, wer sagt Automatik ist nur für Opis der redet bullshit.
In der Stadt muss man nicht alle paar Sekunden hoch oder runterschalten was ziemlich angenehm ist. Und wenn man einmal auf der Autobahn oder landstrasse ausrasten will der hat seinen Spaß.
Die Doppelkupplung merkt man aufjedenfall bin beide Gefahren mit und ohne DKG.
Man merkt es sofort, im normalen D nicht aber sobald man sportlich fährt und die Schaltwippen benutzt wirst du's merken.
Wo wohnst du den vielleicht wohnst du in meiner Gegend und du kannst es mal an meinem ausprobieren.
Mfg
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Danke für deine Antwort.
Habe aktuell auch ein 335 mit Handschaltung und der ist wirklich top.
Danke für das angebot ich komme aus der Nähe von Dortmund.
Ich habe mir ein 335 Cabrio mit dkg gekauft bekomme den am 4.9.die Probefahrt hat mich auch total überzeugt.
Hatte auch ein mit der steptronic zur Probe aber die hat mir überhaupt nicht zu gesagt deswegen die Entscheidung zum dkg.
Durch ne Stunde Probefahrt bekommt man zwar ein guten ein Druck wollte aber mal wissen wie sich das Getriebe im Alltag macht und da hast du ja mir schon sehr geholfen.
Könntest du mir noch sagen um wieviel höher der Verbrauch ist zum handschalter.
Danke
Mitglied seit: 07.04.2013
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Also laut BC liegt der Durchschnitt bei 11,3l auf 100km. Falls es dir hilft, ich schaffe 490km nur Stadt fahrt mit einer Tankladung.
Autobahn bei 120 km/h muss ich Lügen 5,8l bis 6,5l bei mir.
Denke beim 7-Gang Automatik sehe das noch besser aus ;D
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Hatte mal gehört das es ein Software update fürs dkg gibt vor 2010 wegen der Verzögerung beim runter schalten kann auch sein das ich mich da irre hatte nämlich nichts von einer Verzögerung gemerkt.
Woher kommst du? Man könnte sich ja mal so treffen zum erfahrungs Austausch
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Falls du mich meinst ich wohne in Pforzheim, also von einer Verzögerung habe ich im DS Modus nichts gemerkt lediglich im D aber das ist normal denk ich. Habe erst letztens ein Software Updatet bekommen an meinem aber ich merke da nichts weder Kraftstoffmässig noch am Getriebe ;D
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Darokk hast du das dkg oder die steptronic?
Oh das ist weit weg von Dortmund.
Bin auch mal gespannt ob der Umstieg vom coupe auf das Cabrio sich deutlich bemerkbar macht bei den Fahrleistungen.
Bei der Probefahrt konnte ich noch nicht all zu viel Unterschied merken wird sich dann im Alltag zeigen.
Mitglied seit: 07.04.2013
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Schaut einfach in meine Story ;D und sagt mir dann hier Bescheid. ^^
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Nach dem Bildern müsste das die 6 Gang steptronic sein.
Hätte die auch zur Probe mit schaltwippen war aber nicht so mein fall.
Ab nächste Woche Mittwoch kann ich ja das dkg mal ausgiebig testen.
Zitat:
Ich muss sagen einfach nur Top, wer sagt Automatik ist nur für Opis der redet bullshit.
(Zitat von: Darokk)
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisch schaltbares Getriebe aber keine Automatik.
Der Unterschied ist fein, aber entscheidend: Um zu schalten, braucht ein echtes Automatikgetriebe prinzipiell keine Elektronik. Der Schaltimpuls wird ausschließlich durch Last und Drehzahl gesteuert, die Schaltkennfelder unterstützen nur. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein klassisches Schaltgetriebe, bei dem die Aktorik der Kuppelns und des Gangwechsels durch Servosteller übernommen wird. Den Zeitpunkt dafür kann nur die Elektronik geben.
Daher ist ein echtes Automatikgetriebe komplett anders aufgebaut als ein Schaltgetriebe, man spricht auch nicht mehr von Gängen, sondern von Fahrstufen. Im normalen Fahrbetrieb ermöglicht eine echte Automatik ein motorschonendes Anfahren. Kurze Schaltzeiten hören sich geil an, gehen aber tierisch auf den Motor - vor allem die Steuerkette mag es gar nicht, wenn in 0,1 - 0,3 s sich die Drehzahl um 500 Umdrehungen und mehr ändert. Hat schon seinen Grund, warum man sich bei den aktuellen Modellen vom dkg entfernt und es den M-Modellen vorbehält. Es kann damit zusammenhängen, dass die Modelle der Mitbewerber aus Wolfsburg und Ingolstadt, die das dkg schon länger einsetzen, in Bezug auf Langlaufleistung nicht die besten Erfahrungen gemacht habenn. Während die Werbung gerne von "zugunterbrechungsfreiem" Schalten redet, meint sie damit nur, dass die Unterbrechungszeit < 0,25s ist - wirklich zugkraftunterbrechungsfrei schalten kann nur die echte Automatik - wenn auch nicht ganz so schnell.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Das ist ziemlich Geschmackssache und eine Frage der eigenen Wünsche an das Auto, ob man ein DKG als Vor- oder Nachteil empfindet.
Meine Erfahrungen damit beim Drifttraining habe ich
hier mal beschrieben. Da habe ich es klar als Nachteil eimpfunden, weil es durch das fehlende Kupplungspedal dem Fahrer so einige Möglichkeiten nimmt.
Im Stau ist es natürlich eine echte Erleichterung.
Für das sportliche Fahren ist ansonsten wichtig, ob das DKG (oder die Wandlerautomatik) im manuellen Modus wirklich die Gänge hält, oder trotz manuellem Modus eigenmächtig hoch- oder runterschaltet. Etliche automatisierte Getriebe (gilt sowohl für den Typ DKG/DSG, den Typ SMG wie auch den Typ Wandlerautomat) agieren dann nämlich eigenmächtig. Das kann manchmal eher nerven (DSG von meinem Bruder auf der Autobahn mit sinnlosem hoch- und runterschalten, oder Hochschalten beim Gaslupfen kurz vor der Kurve), beim sportlichen Fahren kann es auch etwas gefährlich werden, wenn das Ding in einer heiklen Situation in der Kurve plötzlich schaltet.
Gewissen Situationen, z.B. beim Überholen das Herrunterschalten vom 6. Gang in den 2. Gang, gehen mit Handschaltung schneller. Ob einen das stört ist nun wieder Geschmackssache.
Ein Vorteil ist, dass man beide Hände am Lenkrad lassen kann. Auch wieder Geschmackssache, ob man das will oder sich eher langweilt, wenn man beim Fahren weniger zu tun hat.
Wer auf den flotten Pedal-Tanz mit Zwischengas durch Hacke/Spitze -Technik steht, der wird sich allerdings mit DKG doch eher langweilen. (Erklärung und Anleitung dazu siehe Anhang meiner Fotostory).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.08.2013 um 22:51:35
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also wenn ich das jetzt richtig lese von euch
hält der Motor nicht so lange oder hab ich das falsch gelesen?
Hab jetzt noch mein 335i coupe mit handschalter bin total zufrieden mit dem. Der hat jetzt 144000 km auf der uhr und fährt noch mit der ersten Kupplung und Getriebe hält das dkg diese km Leistung nicht durch?
Bearbeitet von: Bodymaxx86 am 30.08.2013 um 23:29:26
Habe wie vorher schon mal jetzt gerade wieder einen Kommentar gelesen, dass Wandlerautomaten haltbarer wären als Doppelkupplungsgetriebe und Taxifahrer ein Lied davon singen könnten. So die Aussage.
(Ein Spezialfall ist dabei aber das kleinere der beiden 7-Gang-DSG von VW, das DQ200. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion und überhitzt ständig. Das hat hier also nicht grundsätzlich was mit Doppelkupplungsgetrieben zu tun)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ich kann nur für Schalter reden mit schalt Verkürzung . Ein Traum
Es gibt ein Update für das DKG um Anfahrhakeligkeiten zu entfernen.
Grundsätzlich ist das DKG das Schnellste, der Wandler der Komfortabelste, Handschalter Spaß.
Verbrauchstechnisch ist der Wandler der Sparsamste ( 105 km/h -> 2.000 U/min - 6. Gang)
Danach das DKG (105 km/h -> 2.000 U/min - 7. Gang)
Zuletzt der Handschalter (105 km/h -> 2.300 U/min - 6. Gang)
Shayer
Hallo,
eventuell kann ich ja noch etwas zum DKG hinzufügen^^.....
In einem Post ist vorgekommen, dass es sehr gut im Stau ist das DKG da muss ich sagen das stimmt...
Einfach einmal kurz das gas angetippt und der Wagen läuft in schrittempo dahin ohne etwas zu machen.. das ständige kuppeln schalten spart man sich natürlich auch....
Schalten tut das DKG auch richtig schnell bzw das kann min sich ja auch einstellen und notfalls auch selbst schalten....
Beim rangieren ist mir anfänglich aufgefallen, dass beim wechseln von vorwärtsgang in den rückwertsgang nur der drehzalmesser hochgeht und sich nichts rührt.... das müsste aber mit dem softwareupdate geschichte sein.....
Ich musste auch feststellen wenn man mit dem dkg vollgas wegfährt auf der sprotlichsten stufe, dass dann das getriebe nicht automatisch hochschaltet wenn man vom gas gehen muss bzw bremst.... das gibt dann ein unangenehmes ruckeln......
Bin mit dem DKG aber vollstens zufrieden und kann es dir nur empfehlen :)
( ausser du driftest sehr oft und gerne, da wäre ein handschalter doch besser )
Zitat:
Hallo,
eventuell kann ich ja noch etwas zum DKG hinzufügen^^.....
(Zitat von: Mtrendmax3)
Sag doch bitte noch, in welchem Auto Du das DKG hast. Die DKGs sind nämlich nicht unbedingt identisch.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.09.2013 um 22:11:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke für eure Antworten.
Noch ne frage wie bekomme ich raus ob das dkg schon ein Software update bekommen hat?