535d Chiptuning wo und wie ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.06.2013
Deutschland
10 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2013 um 12:45:14 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
hab eine Frage bezüglich des Chiptunings meines E61 535d Bj 2005.
Der gute hat nun 109 tkm runter, die turbos waren im Prüfbericht unauffällig.
Hab mir nun ein paar chips und händler angeschaut und die leistungsausbeute schwankt hier vorallem in den NM anzahlen recht massiv ( von 620 bis 729 NM alles dabei).
Da ich vorhabe an dem Auto noch ein paar Km spaß zu haben möchte ich auf der sicheren Seite sein also zb das getriebe nicht zu arg belasten... die +700 nm kommen mir da sehr viel vor.
Und wo lasse ich das Auto am besten Chippen oder tut er auch so ne box von ebay für 200€ ?
Komme aus der Gegend von München ;)
Danke schonmal :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2013 um 12:45:14
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Basti2013,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535d Chiptuning wo und wie ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn Du noch eine Weile Spaß mit Deinem 535d haben willst, würde ich das lassen mit dem Chiptuning. Mindestens solltest Du Dir die Beiträge von dem User Saugnapf mal durchlesen. Wenn Du danach noch chippen willst, kennst Du zumindest die Risiken.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.06.2013
Deutschland
10 Beiträge
Hmm danke schonmal, hab nur gefunden das der kleinere Lader wohl etwas anfällig ist da ungeregelt, aber es wird ja nicht bei jedem chiptuning der ladedruck angehoben oder?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Kenne die Firma nicht, man wird aber bestimmt was im Netz dazu finden.
Da die Firma eine ziemliches Repertoire an Herstellern abdeckt wird es wohl darauf rauslaufen, dass es ein typischer Chiptuner ist, wie man sie kennt ... eigene Datenstände werden die wohl nicht besitzen sondern die Datenstände kaufen ...
Die Angaben sind jedenfalls nicht übertrieben ... 29PS und 70NM mehr sind reelle Werte.
Man kann schon Tuningboxen nutzten, hier würde ich aber auf bekannte und etablierte Tuner zurückgreifen.
Wie etwas AC Schnitzer, Hartge, Wetterauer , Noelle etc.
Von 200€ Chips würde ich Abstand nehmen.
Wetterauer sollte glaube ich nicht all zu weit weg sein ~100-150km.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.06.2013
Deutschland
10 Beiträge
hi,
ja Wetterauer hab ich mir auch schon angeschaut nur kostet hier das chippen 300€ mehr die Frage wäre halt was die anders \ besser machen?
Zitat:
Hmm danke schonmal, hab nur gefunden das der kleinere Lader wohl etwas anfällig ist da ungeregelt, aber es wird ja nicht bei jedem chiptuning der ladedruck angehoben oder?
(Zitat von: Basti2013)
Doch wird!
Das ist nämlich genau der Trick des Chiptunings und der Grund, warum sich Turbos so gut chippen lassen. Damit mehr Leistung entsteht, muss mehr Luft in die Zylinder und das geht - richtig über den Ladedruck.
Wie ich bereits erwähnte: Der kleine Lader kann nicht aktiv geregelt werden - dies wurde beim Nachfolger geändert und das nicht ohne Grund. Eine Anhebung des Ladedrucks führt immer zu einer Überregelung. Wird der Rückstaudruck des Bypass aufgrund der Drucküberhöhung zu groß, bläßt der große Lader über den Kleinen, was er aber bei diesem dann anstehenden Volumenstrom nicht mehr darf. Im Gegensatz zum M57D30TOP hat der N57D30TOP eine VTG-Mechanik am kleinen Lader, welche das Überblasen verhindert - diese fehlt beim M57D30TOP und beim M57D30TOPTÜ, weil er sie nicht braucht - gerade so eben nicht.
Das bei deinem Getriebe bei 600Nm Sense ist, sollte man vielleicht noch erwähnen. Auf Lebensdauer spekulieren und Chiptuning machen wollen ist einfach nur ein Widerspruch.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
saugnapf hat damals mal einen sehr interessanten beitrag gepostet.
ich weiss leider nicht mehr wo genau der ist, aber wenn du ihn gelesen hast, wirst du kein chiptuning mehr wollen.
man hätte den beitrag anpinnen sollen, um einigen leuten viel geld und ärger zu ersparen.
Bearbeitet von: aeneon am 29.08.2013 um 19:35:42
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.06.2013
Deutschland
10 Beiträge
hi,
danke für den Beitrag und den link, chippen ist damit, zumindest für mich, vom Tisch :-) .