Zitat:
Kannst du vielleicht ein Foto vom Schalter im fussraum machen und posten?
Zudem wäre interessant, welche teile du alles benötigst hast, und wie du vorgegangen bist.
So eine Art Einbauanleitung wäre echt cool, wenn du die zeit dafür hast.
Gruss
(Zitat von: ogm60)
Foto kann ich mal machen, ist aber der Touring meines Sohnes. Den Schalter findet man in jedem e39 Touring verbaut, Limousine weiss ich nicht.
Ich habe mir ein Word Dokument mit vielen Fotos angefertigt, mit allen Informationen, die ich im Netz gefunden habe. Leider kann man dieses hier nicht mit anfügen.
Hier mal die Aufliestung, was benötigt wird:
Material:
1x Schalter (Teilenummer: 61 31 836 5 579)
1x Buchsengehäuse (Kofferraumentriegelung) 61138373666
4x Buchsenkontakte 61130005197
3x Kabeln (zum verlängern der Buchsenkontakte)
Der Schalter hat 6 Pins, die folgend belegt sind
1. nicht belegt
2. Klemme 58G (Beleuchtung)
3. nicht belegt
4.nicht belegt
5. Masse 1
6. Masse 2 (geht zum Grundmodul)
Man verbindet nun den Pin 2(Klemme 58G) mit dem Lichtschaltzentrum(LSZ) an dem Pin 47 mit einer Klemmverbindung. Dann muss man den Pin 5 (Masse 1) mit Minus Pol verbinden mit Klemmverbindung. Dies geschieht an der Karosse oder an irgendeinen Massepunkten. Der Pin 6 (Masse 2) geht an das Grundmodul, was hinter dem Handschuhfach liegt. Das Grundmodul(bis 2002/09) hat drei Stecker, der mittlere x253 hat 54-Pins.
Es gibt zwei Varianten, an welchen Pin vom Grundmodul der Schalter angeschlossen werden soll. Verwendet nicht Pin 44, da wenn der Kofferraum verschlossen, der Taster auch nicht funktioniert.
Richtig ist Pin 6 vom Grundmodul, dieser ist in der Regel auch nicht belegt.
Dann musste ich noch ein wenig rumcodieren, damit wenn man den Taster drückt, nicht die Heckscheibe sich öffnet, sondern die Heckklappe. Ich denke bei der Limousine entfällt dies. So funktioniert es jetzt auch mit dem FB Schlüssel.