Wie es im Betreff schon steht ist meine Vanos warscheinlich kaputt.
Die Fakten: BMW E36 328i wie gesagt M52B28. Einzelvanos.
Ich war gestern in einer freien Werkstatt dessen Meister ich kenne, haben dann eben schnell das Diagnosegerät angeschlossen und es kam raus das die Vanos nicht richtig arbeitet.
Mein Problem weshalb ich Fehler auslesen lassen habe war, das er im Bereich von 1500-2000rpm geruckelt hat mal mehr mal weniger im 3. Gang war es manchmal so nervig das ich runter geschaltet habe um über 2000rpm im Stadtverkehr zu kommen was dem Spritverbrauch auch nicht allzugut tut :D
OK das wäre geklärt, jetzt die Frage der Fragen ich habe die Vanos jetzt abgesteckt (Stecker ab) und siehe da er läuft wieder rund kein Ruckeln oder derartiges mehr läuft seidenweich,(falls jetzt kommt überprüf den LMM noch habe ihn mit einem freund seinem getauscht machte keinen Unterschied) nur die Sache ist BMW hat sich wohl was dabei gedacht das Ding einzubauen und genau deshalb ist die Frage was passiert wenn ich mit abgeklemmter Vanos fahre AUSSER das ich einen evtl höheren Spritverbrauch habe ( der löst sich vlt in Rauch auf weil ich nicht immer hohe Drehzahlen fahren muss :D ) und eben nicht die Leistung die der 328 haben sollte sprich Durchzug.
Und dann die Frage kann man sie überholen wie es manche Leute machen, mit den Dichtingen etc oder sollte man sich lieber gleich eine komplett neue von Beisan holen, kriegt man ja immoment für 199€ in Ebay dazu kommen eben noch die ganzen Dichtungen die erneuert werden müssen wenn man den Motor öffnet.
Zum Schluss einmal, ich bin vorher einen M43 316i gefahren und jetzt den 328i mit von anfang an kaputten Vanos also ich habe keinen Vergleich zu einem 328i mit intaktem Vanos dennoch kommt mir die Leistung gut vor eben weil es vorher nur ein 316i war.
Ich bin dankbar für JEDEn Ratschlag.
UND JA ich habe das Internet schon bestimmt 2-3std durchforstet.
Mein Vater ist auch Meister von dem her wäre die Reparatur kein Problem ausser dem Zeitaufwand :D
Nur kennt er sich damit nicht aus weil er an solchen Motoren noch nichts gemacht hat.
Ist eher der V8 Schrauber von früher wo noch alles unkompliziert war.
Mfg
C.Frank
EDIT: Achja und wie die Diagnose ergeben hat arbeitete die Vanos noch aber eben nicht Richtig die Soll/Ist - Werte haben nicht gestimmt. Ich denke das könnte euch noch interessieren.
Habe sie dennoch abgeklemmt eben wegen dem unangenehmen ruckeln.
Bearbeitet von: Bmw316328 am 24.08.2013 um 15:26:14