0W30Öl im M43 B16 mit 10W40 mischen ?
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Bei meinem Compact steht ein ÖLwechsel an oder es muss zumindest Öl nachgefüllt werden, weil der Ölstand fast die untere Markierung erreicht hat. Momentan ist Castrol Edge 0W 30 eingefüllt. Ich würde aber gerne weg von dem Öl. Erstens weil ich die SuFu benutzt habe und von den dünnflüssigen Ölen nicht mehr ganz so überzeugt bin und zweitens weil ein 0W 30 auch um einiges teurer ist als ein 10W 40 z.B. Nach allem was ich so gelesen habe würde ich also gerne auf ein 10W 40 gehen. Nun meine Frage, welche ich auch nach dem Wälzen einiger Threads nicht eindeutig beantwortet sehe.
Kann man einfach in einen Motor welcher mit 0W 30 befüllt ist 10W 40 nachkippen, oder muss ein kompletter Austausch gemacht werden? Ich bin mir da echt unsicher und möchte nichts falsch machen. Der kleine Compact soll noch lange halten :-) Hat irgendwer konkrete Erfahrungen mit den ganannten Ölen und dem M43?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2013 um 10:21:27
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Hallo Peter W. Elden,
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Gruß
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Mitglied seit: 21.06.2007
Alveslohe
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21 Beiträge
Also ich kann nur aus allgemeiner Erfahrung berichten das man die Öle nicht mischen sollte. Wenn 0W30 drinn ist solltest du auch 0W30 nachfüllen. Bei einem kompletten Wechsel kannst du dann auch auf 10W40 gehen. Das wird dann nicht das Problem sein.
...Wer driften kann brauch kein Kurvenlicht ... :-D
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Ja, ich tendiere auch zu einem kompletten Ölwechsel. Aber für mich machen einge Aussagen in diversen Threads den Eindruck als könne man auch "nach und nach" wechseln und immer mal das neue Öl nachfüllen, bis alles "gewechselt" ist.
Ich habe das Auto diesen Sommer schon mehrere tausend Kilometer Autobahn gefahren. Zwar nicht geheizt, aber es war meistens gerade an diesen Tagen richtig heiß. Hab da halt Sorgen ob ein 0W 30 das mitmacht, deswegen der Gedanke umzusteigen.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Nach und nach wechseln würde ich definitiv nicht machen. Verschiedene Viskositätsklassen mischt man nicht :-)
Mach nen richtigen Ölwechsel und gut ist...
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Meine bescheidene Meinung ist, daß das ideale Öl für diesen Motor ein 5W-40 ist. Meiner hat zuletzt 0,5l auf 12000 km gebraucht. Das heißt ich muß zwischen den Wechseln nie nachfüllen.
Der Preis spielt doch keine Rolle bei 4l :D Shell Helix Ultra kostet im Internet 5 EUR/Liter.
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32 Beiträge
Klar spielt der Preis keine Rolle. Ich würde definitiv auch ein teures einfüllen wenn es gut für den Motor ist. Aber wenn das bessere Produkt auch noch das günstigere wäre spricht ja eigentlich überhaupt nichts fürs 0W 30. So meine ich das.
Also ich werde auf jeden Fall das Öl komplett wechseln. Soviel ist ja dann schon klar. Stellt sich nur noch die Frage was dann genau reinkommt.
Alllllllsssssssssoooooooooooo:
Natürlich kann man verschiedene Viskositäten mischen; man kann sogar mineralisches und synthetisches miteinander mischen.
Alles andere fällt in den Bereich Aberglaube und Halbwissen.
Wenn du vorher 0W- 30 drinn hast und die Hälfte mit 10W-40 tauschst, dann hast du eine Viskosität von 5W- 35. Klar soweit.
Es lassen sich also problemlos! deineb eiden Öle vermischen.
Der Punkt ist der: 0W-30 ist nicht für deinen Motor von BMW empfohlen. Die Innereien deines Motors brauchen im warmen Zustand dickeres Öl.
Also: Wenn dir dein Wagen lieb und teuer ist, verwende 10W- 40 ganz. Du musst auch nicht Premiumöl nehmen, aber auch nicht "Basic" vom Baumarkt. Wobei nicht bewiesen ist, dass dieses schlechter sein muss.
Also mittlere Preisklasse 10W-40 komplett.
klar kannst du 10 w 40 nachfüllen,
wobei 0 w 30 für deinen motor wie mein vorredner schon sagte
unnötig bzw nicht perfekt geeignet ist,
also fülle ein vernünfiges 10 w 40 ein,
bzw wechsle auf 10 w 40,