Reihensechser gegen Audi Diesel - Kilometerduell
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Mitglied seit: 01.08.2011
Husum
Deutschland
113 Beiträge
Moinsen,
mein Bruder und sein Kollege streiten sich grad über ihre Autos. Absolutes Laufleistungsduell. Mein bruder fährt einen E46 320i mit 345.000 km, der andere einen Audi A4 2,5 TDI (B5) mit 395.000 km.
Ausstattung und Zustand haben beide gleich. Frage ist, welcher Motor macht es noch länger? ;-) Was meint ihr?
VG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Flix93,
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Gruß
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Es ist bekannt, dass Dieselmotore langlebiger sind. Welcher von deinen hier angegebenen Motoren jetzt aber länger hält ist eine Frage für die berühmte Glaskugel.
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Viel wichtiger wäre imo die Frage, welcher Motor seine (noch folgende) Laufleistung mit weniger Wartungsanspruch absolviert hat, oder absolviert. Wer insgesamt mehr KM schafft, ist - wie Old Men sagt - absolut Glaskugel-Sache. Guuut, das mit der Wartung auch. Aber ich bezweifle zum Beispiel stark, dass der TDI noch seinen ersten Turbo hat. In den M52 (oder M54?) kippste ab und zu etwas Öl, pflegst ihn und der rennt dir gerne auf die 500tkm zu und drüber hinaus. Der Diesel ist da etwas Wartungsbedürftiger. Aber jetzt geht vermutlich wieder die ewige "Diesel vs. Benziner"-Diskussion los..
Der Motor, der besser gewartet wird, wird länger halten.
MFG
rumpel666
der Motor der länger hält, der hält länger
(bestehen Autos eigentlich nur aus dem Motor ? )
so lässt sich wohl nicht die Qualität eines Kfz feststellen
Bearbeitet von: Opern Geist am 23.08.2013 um 14:52:23
Zitat:
Der Motor, der besser gewartet wird, wird länger halten.
Wenn der 2,5tdi schon 395tkm gelaufen hat, ist alleine schon drei mal der Zahnriemen gewechselt worden (Intervall 120tkm) und das kostet bei Audi jedesmal über 1.000EUR. Für mich ist entscheidend, welcher Motor ohne teure Wartungsarbeiten lange hält und da sehe ich den 320i sehr weit vorne gegenüber dem 2,5tdi.
MfG
wenns ein 2,5er tdi im b5 ist heisst das, der ist einer der frühen v6
Nockenwellen, Verteilerpumpe noch original oder schon wie oft getauscht?
wie oft musste der schon neu abgedichtet werden?
das war bis zu den frühen 2,0tdi pumpe düse der schlechteste Motor im Programm...wunder mich, dass der so ne Laufleistung hat.
Turbo ist das das kleinere Problem, eher laufen die Nockenwellen ein oder brechen, die Verteilereinspritzpumpe ist ein häufiges Problem und es gab nur sehr wenige die nicht dermaßen Ölversaut waren...
Bei dem Vergleich Tipp ich auf den Reihen-6er bei gleichem finanziellen Aufwand
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Zitat:
Zitat:
Der Motor, der besser gewartet wird, wird länger halten.
Wenn der 2,5tdi schon 395tkm gelaufen hat, ist alleine schon drei mal der Zahnriemen gewechselt worden (Intervall 120tkm) und das kostet bei Audi jedesmal über 1.000EUR. Für mich ist entscheidend, welcher Motor ohne teure Wartungsarbeiten lange hält und da sehe ich den 320i sehr weit vorne gegenüber dem 2,5tdi.
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Die Frage war "welcher Motor hält länger"?
PS: Ich hab eh denn Längsten mit aktuell 452.000 km :-p
Bearbeitet von: rumpel666 am 23.08.2013 um 23:08:24
MFG
rumpel666
Ich habe es im Urin:
Der BMW wird gewinnen.
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mein kumpel hat 650.000km auf seinem m52b28tü. braucht immer noch kein öl.
alles original, bis auf vanosringe, nockenwellensensoren, wasserpumpe, kühlwasserbehälter und kühler.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Die Frage war "welcher Motor hält länger"?
Wenn ich bei einem Formel 1 Motor nach jeder Fahrt eine Motorrevision durchführe hält der länger als 320i und 2,5tdi.
MfG
Welcher länger halten wird weiß keiner.
Vielmehr fragt sich was kostet es die Bude am laufen zu halten. Wenn beim Diesel der Turbo kaputt geht, hat der Benziner schonmal Preis/Leistung gewonnen. Man kann auch weniger tolle Motoren ewig lange fahren, es kommt wirklich fast nur auf die Wartung an.
Ein haltbarer Motor ist für mich einer der über die vielen km schön problemfrei und kostenarm (Reperaturen) läuft. Das potenzial dazu haben beide Motoren.
Allerdings ist das Traktor Gerumpel des Diesels immer wiederlich. Bei dem Klang bekomm ich Vorhautverengung, Verbrauch hin oder her.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Solange die regelmäßig gewartet werden und keinen Totalschaden kriegen, werden beide wohl noch lange halten.
Achso, der Umgang mit den Motoren ist doch auch entscheident. Wenn jemand nur Kurzstrecke oder bei kalten Motor stark beansprucht, werden die Motoren doch irgendwann ihr Ende finden.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Wenn hier jemand von den höheren Wartungskosten beim Diesel spricht, dann sollte man aber die Kraftstoffkosten nicht vergessen. Insgesamt sind Vielfahrer mit einem Diesel viel besser beraten (wenigfahrer werden wohl kaum 500.000 km anstreben...), auch wenn die Wartung teurer ist.