Hallo zusammen,
nachdem ich mich an einen bestehenden Thread bzgl. des o. g. Fahrwerks angehangen hatte, kamen leider keine Antworten. Das lag wohl daran, dass es dort hauptsächlich um den E36 ging. Ich habe aber einen E46.
Der E46-320i-Touring, BJ 10/2000 hat nun mehr als 180Tkm auf dem Buckel und ist noch immer auf den ersten Stoßdämpfern unterwegs. Somit dachte ich mir, dass die mal erneuert werden sollten. In diesem und auch in anderen Foren wird immer wieder das DTS-Gewindefahrwerk erwähnt, was in Sachen Preis/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar ist. Das Fahrwerk soll ja ein "AP"-Fahrwerk sein, was wiederum ein älteres "K&W"Var. 1-Fahrwerk ist. Aufgrund der Meinungen im Forum soll es nun das besagte "DTS"-Gewindefahrwerk werden.
Da ich damit keine Rennen fahren werde und das Auto auch auf der Nordschleife eher selten bewegt wird dürfte das wohl völlig ausreichen. Bilstein B12, Eibach und wie sie alle heißen, mögen zwar gute Fahrwerke sein, aber für meine Einsatzzwecke völlig übertrieben, also bitte keine Diskussionen in diese Richtung.
Nun habe ich ein wenig recherchiert und es kommen da diverse Fragen auf.
Es gibt ja die Variante mit 910 kg VA-Last und 1000 kg VA-Last. Gemäß meinem Fahrzeugschein hat der Touring auf der VA eine zulässige maximale Achslast von 900 kg, so dass ich mit der 910kg-Variante meiner Meinung nach auskommen könnte. Wenn ich bei diesen beiden Artikeln
LinkLinkjeweils die HSN und TSN (0005/705) aus dem Fahrzeugschein eingebe um zu prüfen, ob das Fahrwerk passt, bekomme ich bei beiden Varianten angezeigt, dass es das richtige Fahrwerk ist. Ist das ein Fehler von denen oder ist es tatsächlich egal ob es nun die 910 oder 1000 kg-Variante wird? Ich war immer der Ansicht, dass die 1000kg-Variante für die 3,0 L-Motoren ist, aber die stehen auch schon bei der 910 kg-Ausführung dabei.
Am Touring kommt öfter ein Wohnwagen an den Haken (1,5 t Gewicht). Gibt es bzgl. Wohnwagenbetrieb am Fahrwerk irgendetwas zu beachten?
In diversen Foren und Beiträgen (auch hier) gibt es unterschiedliche Aussagen bzgl. der Verwendung von Spurplatten, die wohl teilweise erforderlich sind, damit die Radinnenseite nicht am Fahrwerk schleift. So habe ich gelesen, dass bei ET35 diesbzgl. keinerlei Handlungsbedarf wäre, bei den Originalfelgen (ET47) jedoch Spurplatten erforderlich sind. In anderen Beiträgen liest man wieder, dass grundsätzlich Spurplatten da drauf müssen.
Im Sommer fahre ich Aluflegen in den Dimensionen 8x18 (225/40/18 ), ET35 rundherum. Im Winter kommen die BMW-16-Zoll-Alus "Ellipsoidstyling 46" mit 7x16 und ET47 zum Einsatz.
Fährt jemand von Euch seine Felgen in den gleichen Dimensionen zu diesem Fahrwerk und kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen? So weit ich informiert bin sollte das tatsächlich bei den Sommerrädern ohne Spurverbreiterungen passen. Es stellt sich die Frage, ob bei den Winterrädern Spurplatten von 10mm pro Rad ausreichend sind oder ob die noch breiter sein müssen.
Hier im Forum gibt es ja auch etliche, die das DTS-Gewindefahrwerk fahren. Könnt ihr was zu Euren Langzeiterfahrungen sagen hinsichtlich Haltbarkeit der Komponenten oder ob sich da noch was nach der Montage setzt etc? Wie gesagt, ich fahre damit eigentlich nur sportlich ambitioniert im normalen Straßenverkehr/ Autobahnen (fahre viel Langstrecke) und nehme an keinen Rennveranstaltungen damit teil. Ich gehe somit davon aus, dass ich das Fahrwerk auch im Wohnwagenbetrieb nicht an sein Limit bringen sollte.
Alternativ zu den o. g. Anbietern hätte ich noch den hier zu bieten
http://www.n2o-tuning.com/gewindefahrwerke/bmw/3er-typ-e46-touring/dts-gewindefahrwerke/Bei den Ebay-Artikeln kann man aber Preisvorschläge angeben u. das Fahrwerk möglicherweise noch etwas günstiger schießen. Hat jemand da schon bestellt und weis wo inzwischen den ihre Schmerzgrenze beim Preisvorschlag ist? Kennt Ihr weitere gute, günstige, zuverlässige Bezugsquellen für das DTS-Fahrwerk?
Weiß jemand ob die gekürzten Koppelstangen dem Fahrwerk noch immer beiliegen oder ob diese separat bestellt werden müssen?
Ich habe auch schon gelesen, dass DTS jetzt wohl irgendwelche Änderungen vorgenommen haben soll und es nicht mehr identisch zum AP/K&W-Var. 1 sein soll. Ist da was dran?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Gruss, Uwe