Zitat:
Rechtlich habe ich schonmal ganz klar Pech gehabt, da beides ohne Rechnung.
Es geht nur um die klare Frage wer Schuld hat, da beide Firmen auch ohne Rechnung haften würden wenn sie sich denn einer Schuld bewusst wären.
(Zitat von: Rex132)
naja , dass nennt man trotzallem Kundenbetreuung . man will leute eben nicht verlieren .....
aber wer jetzt schuld hat ....
sagen wir mal so . ich habe meine radläufe vor etwa 11 jahren gemacht selbst und hab verzinnt usw . jetzt hat ein radlauf hinten am unteren ende ein bläschen . naja egal .
aber zu deinem Problem . wenn da nach einem jahr bläschen sind , dann wurde anscheinend von beiden seiten höchstwahrscheinlich geschlammt . warum sollte man nicht aufs Planke blech spachteln ? sollte nur rein von fett usw sein . auf blech hält spachtel eben am besten .
hat aber nach dem spachteln bzw schleifen , dann der lackierer gefüllert bzw eine Grundierung draufgemacht und nicht gesäubert , dann kommts von da die bläschen und arbeiten sich ans blech und nach aussen .
und wenn beide Komponenten genommen , die nicht aufeinadner abgestimmt sind , hast ein matrialproblem . und fängt auch an zu arbeiten .
ich tippe aber von deiner Schilderung eher , dass es so war : der lackierer hat geschliffen nach dem füllern bzw nach der Grundierung und hat eben da ans Planke Metall geschliffen und hat dann lackiert . is es jetzt seine schuld ? ja und nein . denn hätte der spengler das material an dieser stelle gut bearbeitet , würde da nicht Metall rauskommen . also sind beide eben schuld meiner Meinung . nehme jetzt an , dass spengler und lackierer nicht die gleiche Werkstatt sind oder ?
daher mein tipp wenn du sowas machen läßt , nimm eine Werkstatt , die beides macht . denn dann wird eben mit gleichen matrialien gearbeitet . meist von einer marke meine ich .
ah sehe du schreibst von verzinnt ? die old School Methode . die hab ich auch gemacht ( siehe fotostory meines 323 ) . hat der lackierer nicht poxy aufgetragen ? is quasi der primer und danach füllert man nicht , ja schon , aber mit polyesterfüller . der kann unter dem lack arbeiten . da Zinn und blech sich unterschiedlich ausdehnen .... dann grundieren und ab zum lacken .
also würd ich sagen jetzt : lackierer hat falsch gearbeitet , aber da muss man auch wieder vorsichtig sein , jeder arbeitet anders und auch aus Erfahrung . meine kotis halten eben schon seit über 10 jahren und rost kann ich niergends noch entdecken ausser dieses kleine bläschen .
aber auch wenn der innenkoti hinten nicht rein war usw , dadurch kommt nach einem jahr nicht der rost durch das neue blech ... das dauert schon einbisserl länger als nur ein jahr .
Bearbeitet von: Mani73 am 18.08.2013 um 01:03:54