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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2013 um 15:07:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen
Im Handbuch zu meinem
318i e46 BJ 98/10 ist als Zündkerze
NKG BKR 6 EQUP angegeben.
Ist das zwingend, oder kann man bedenkenlos auch andere nehmen ?
Habe nicht so wirklich Ahnung von all dem und wäre für Hinweise dankbar.
gruss
gero
Bearbeitet von: gero84 am 16.08.2013 um 12:10:59Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2013 um 15:07:45
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
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Hallo gero84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zündkerzen"!
Gruß
Hallo,
wichtig ist nur, dass die Länge der Kerzen gleich ist, sie also nicht weiter in den Motor führt, wie die Standartkerzen. Es gibt für eine Gasanlage beispielsweise extra Kerzen, ob die wirklich besser sind, ist eine andere Frage...
Gruß, Meta
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... hm ... lieg' ich da richtig, dass die hier
NGK BKR 6 EK
dann auch problemlos (nur nicht so lange) gehen sollten ?
gruss
gero
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Schau mal hier in dieser Auktion:
LinkDa steht "äquivalent: BKR6EK BKR6EKUB BKR6EQU standard" - also kann man wohl davon ausgehen. Ich glaube, diese Kerzen unterscheiden sich nur, dass sie eine unterschiedliche Anzahl an Masseeletroden haben (sollte das falsch sein, bitte ich um Verbesserung).
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Wie sieht es mit dem Wärmewert etc. aus, der sollte doch auch nicht anders sein .
Also denke ich einmal man kann nicht einfach irgendwelche anderen verbauen , nur weil diese gleich lang sind etc. .
Was die Buchstaben für Bedeutungen haben, kannst du ja einmal mittels Suchmaschinen herausfinden :).
Du kannst auch andere Hersteller nehmen, die Codes von NGK, Bosch, Denso, Champion etc. kannst du mittels Tabelle aufschlüsseln und dann für jeden Hersteller rauslesen.
Diese Tabellen gibt es im Netz ;).
Bearbeitet von: Performances am 16.08.2013 um 17:29:45
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich fahre seit fast 70tkm alternative Kerzen von BERU im M43TU. Kein Unterschied zu bemerken, haben aber nur die Hälfte der NGK Kerzen gekostet.
Hi,
kauf einfach die angebenen Kerzen. Dann stimmen Länge, Elektrodenabstand, Wärmewert etc. und du bist auf der sicheren Seite. Was willst du denn bei 4 Zylindern auf 60.000km (Wechselintervall) rumsparen und am Ende deinen Motor kaput machen?
Gruß
Jan
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Hast ja Recht ... geht mir auch gar nicht so ums Geld, vielmehr um Möglichkeiten und Erfahrungen anderer mit eben anderen als den empfohlenen / vorgeschrebenen Produkten ... wir wissen ja wie solche Empfehlungen zustande kommen und wie hart der Kampf der Anbieter um die s.g. Erstausstattung bei den Autobauern ist. BMW zahlt nix und der Erstausstatter macht sein Geschäft erst über die Ersatzteile durch die Empfehlung.
BOSCH oder Beru sind ja nun auch nicht zu doof Zündkerzen gleicher oder evtl. besserer Qualität zu bauen. Und sooo speziell sind die 4-Zylinder-Otto-Motoren von BMW ja nun auch wieder nicht.
Mir gehts eigentlich um mehr Unabhängigkeit.
gruss
gero
Hab noch ein paar alte NGK BRK 6 EK von meinem alten e36 im Keller gefunden ... werde die mal probehalber einbauen und sehen was passsiert ...
Bearbeitet von: gero84 am 20.08.2013 um 17:43:04
meiner: http://www.gero84.homepage.t-online.de/files/e46.jpg
Die kannste auch nehmen, müssen halt im kürzen Intervall gewechselt werden. Ob sich das dann noch lohnt?
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Moin habe auch ein proplem ich habe eim bmw e46 323i ich habe noch die ersten zündkerzen drin 180000 km und beim zylinder 2 und 5 gehen die nicht raus was kann ich machen