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Ist ja nicht wirklich ein BMW aber mit viel BMW Technik, deshalb habe ich das mal hier in dem Forum verlinkt.
Wiesmann ist leider insolvent!
Ein trauriger Tag für die deutsche Automobilindustrie - ich fand die Roadster immer sehr stylisch.
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo lowspot,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wiesmann ist insolvent"!
Gruß
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Krass! Das wäre echt schade wenn die pleite gehen. Ich finde die Wiesmanns auch sehr stylisch mit diesem Retro Look und wann bekommt man so einen Wagen mal auf der Straße zu sehen.
Bei mir um die Ecke steht sogar einer in einer Garage, hab ihn aber auch noch nie fahren sehen.
Wiesmann baut echt klasse Autos. Wertverlust gibt es da gar nicht. Ich finde sie auch optisch schön klassisch, technisch haben sie auch auf die richtigen Spender gesetzt. Ich kann nicht verstehen warum.
Schade, sehr Schade. Melkus hat auch erst vor ein paar Monaten aufgehört. Es scheint kein Platz mehr zu sein für kleine Individualisten. :(
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EAT/SLEEP/DRIFT
das kann un will sich kaum einer leisten....denke das is eher das problem. un dafür werden wohl zu wenig verkauft
Mitglied seit: 18.09.2011
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Deutschland
4337 Beiträge
Schade um die Gecko`s :(.
Sahen gut aus und hatten auch ordentlich Dampf.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Leute... ein Insolvenzantrag muss nicht zwangsläufig das Ende bedeuten, sondern kann auch die Chance auf nen Neuanfang, eine Sanierung sein.
Ich jedenfalls werde das Ganze beobachten und weiter verfolgen. V.a. interessiert mich, warum Insolvenzantrag gestellt wurde (drohende Zahlungsunfähigkeit, eingetretene Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung), und wie es nun weitergeht. Persönlich fänd ichs schön, wenn die Sanierung über nen Insolvenzplan erfolgt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ja, wirklich schade - wobei allerdings Insolvenz nicht zwingend das Aus bedeutet.
Die Wiesmann waren schon was besonderes. Und in Zeiten, in denen BMW einen Teil der Stammkunden blöd im Regen stehen lässt hätte das eine interessante Alternative sein können. Hätte....
Denn in letzter Zeit hatten die Wiesmann viel zu extreme Fahrwerksabstimmungen. So ein zickiges Fahrverhalten braucht echt nicht jeder. Da werden viele gleich abgewinkt haben, eben auch von den Sportfahrern.
Viel Flexibilität gab es auch nie: Man kann aus 400 hundert Leder-Sorten und -farben wählen, aber der Wunsch nach einem mittigen Drehzahlmesser oder nur einer kleinen Schaltlampe im Blickfeld wurde sofort vehement abgelehnt - aus Prinzip. Na schön.....
In Europa liegt der Privatkundenmarkt eh am Boden. Und dann als Hersteller exotischer Sportwagen nur noch im allerobersten Preissegment? Der GT MF5 Testwagen in Sport Auto hatte 215.000 Euro gekostet, der GT MF-4S sogar 229.000 Euro. Und selbst 140.000 vor ein paar Jahren für den MF3. Schwierig.....
War vielleicht die Nische grundlos doch zu eng gewählt worden?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.08.2013 um 20:51:05
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Preise sind schon hoch. Aber was soll man für so ein Handarbeitsding verlangen? Melkus hat 60.000 verlangt - Pleite.
An so nem Wiesmann steckt viel Zeit, Material und Qualität drin. Immerhin hast du ja auch 70k für ein Auto überwiesen an dem nichts dran ist. ;)
Den Fehler ganz ganz oben mitzukämpfen seh ich aber auch. Bei Preisen von über 200tsd€ hat man die freie Wahl Ferarri 458, Lambo, Corvette ZR-1, Porsche 911 GT3/GT2. 5,6,700PS. Dazwischen als kleine Marke aufzufallen ist sehr schwer. Zumal an den Motoren nix geändert wird. Da werden lieber die Airbags ausgebaut wegen Gewicht, was bei dem Nobelschröders ein NoGo ist, statt dem Motor mehr Power zu geben, was am Champagnier-Stammtisch immer ganz wichtig ist.
Zweifellos ist ein MF5GT ne Granate, aber die Konkurenz ist zu groß.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Immerhin hast du ja auch 70k für ein Auto überwiesen an dem nichts dran ist. ;)
Den Fehler ganz ganz oben mitzukämpfen seh ich aber auch. ....
(Zitat von: B3AM3R)
Wie?? Nix dran?? Das Fehlen von Balast ist nicht billig und geradezu
unbezahlbar! XD
Ist aber ein guter Vergleich: Caterham verkauft im vergleichsweise sehr, sehr moderaten Preisbereich durchaus anständig, obwohl ja alle gebeutelt werden von der Wirtschaftskrise und dem einbrechenden Autoabsatz, Caterham natürlich auch.
Donkervoort versucht es jetzt auch mit extrem hohen Preisen: Ich bin ja mal gespannt, ob die Rechnung aufgeht..... Ich habe da so meine Zweifel.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Den Artikel hatte ich kürzlich auch entdeckt. Sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass die Wiesmann-Brüder zum Schluss nicht mehr an Bord waren.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Finde Wiesmann wird überbewertet.
Immer gleiches hässliges Design. Gefühlte Tausend Rundinstrumente im Innenraum und geschmacklose Universall Scheinwerfer und Rückleuchten von Hella.
Motoren entwickeln die auch nicht. Auch wenn die Firma pleite geht, kein großer Verlust. Runde Autos mit BMW Motor und Universzubehört am ganzen Auto kann man immer bauen.
Nun ja, da BMW ja keinen Sportwagen mehr anbietet (nein der E89 Z4 ist KEIN Sportwagen!) wäre Wiesmann schon eine lecker Alternative für BMW-Fans.
Aber wie oben schon geschrieben: Die Fahrwerke waren in den letzten Jahren VIEL zu extrem abgestimmt (obwohl es da ganz zum Schluss angeblich Besserungen gegeben hat).
Die mittigen Instrumente passen einfach nicht in einen Sportwagen. Und die Preise waren jenseits von Gut und Böse.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Denke mal das mit Wiesmann ist noch keine Geschichte.Auch Gumpert hat sich gefunden in Altenburg.Ich möchte es auch nicht,dass Sie sterben.Das Hintergrundwissen gerade Motorenbau mit dem gewissen Knowhow halte ich fern.Es ist zum Teil meine Ar... die meine Brötchen verdienen.Zwecks Motorenbau,ihr könnt Euch garnicht vorstellen was dahinter steckt.
MfG René
Zitat:
Denke mal das mit Wiesmann ist noch keine Geschichte.Auch Gumpert hat sich gefunden in Altenburg.Ich möchte es auch nicht,dass Sie sterben.Das Hintergrundwissen gerade Motorenbau mit dem gewissen Knowhow halte ich fern.Es ist zum Teil meine Ar... die meine Brötchen verdienen.Zwecks Motorenbau,ihr könnt Euch garnicht vorstellen was dahinter steckt.
MfG René
(Zitat von: bmwrene83)
Eben, man sollte nicht vergessen, dass TVR Pleite gegangen ist, weil sie unbedingt einen eigenen Motor bauen wollten!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das Prinzip war doch voll ok. Ich kaufe mir lieber einen teuren Wagen und weiß, da steckt BMW drin und ich kann mich drauf verlassen und in jede BMW Werkstatt fahren. Die Alternative wäre ein Motor der von ein paar viel zu armen Hanselchen zusammengebaut wurde. Alleine was so ein Motorenprüfstand kostet ist def Wahnsinn und das ist nur der Anfang der Kosten. Ist schon gut so mit dem Motor. Um mal ehrlich zu sein, die meisten Kleinserienmotoren werden entweder unbezahlbar sein, oder einem bei Zeiten um die Ohren fliegen.
Gumpert nimmt Audi, Noble nimmt Volvo, Lotus nimmt Toyota... das machen alle so, weils einfach kostenseitig sonst zu abgehoben wird, sowohl für den Hersteller als auch den Kunden. Und ich glaube nicht das irgendjemand Lust hat nur eine einzige Werkstatt für den Motor zu kennen, und zwar der Hersteller selbst und seine 3 Händler auf der Welt verteilt. Erstmal 800km hin und zurück am Schlepper wenn er mal nicht anspringt. - ne danke.
Über das Wiessmann Design lässt sich streiten oder auch nicht. Ich finde es richtig gut. Heute sieht jedes Auto mit mehr als 30PS gleich aus wie abgespacte Raketenschiffe, ich mag das nicht. Zb ein Lamborghini, so toll die sind, man sieht irgendwie aus wie ein Kampfjetpilot und ich finde durchaus das man sich mit sowas iwie zum Affen macht. Ich weiß nicht ob ihr das Nachvollziehen könnt. Es ist als würde ich mit dem Mad Max Interceptor einkaufen fahren - irgendwie so supercool, das es voll Assi ist.
Klassische Formen, aber technisch was dahinter ist voll mein Ding. Gut innen die Rundinstrumente in der Mitte sind nicht wirklich praktisch, aber es gehört eben zur klassich englischen Optik. Das muss man schon mögen, wenn man so ein Auto kauft. Daher sehe ich nicht direkt alle BMW Fans in dem Auto. Es zielt schon auf speziellen Geschmack und spezielle Leute.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Finde Wiesmann wird überbewertet.
Immer gleiches hässliges Design.
(Zitat von: B OZ 200)
Hi,
ob hässlich oder nicht - aber genau das ist der Punkt.
Als der Wiesmann Roadster erschien, passte er genau in die Retro-Welle.
Es war die Zeit des Mini One, New Beetle und PT Cruiser - Retro eben.
Nach über 10 Jahren sehen die Wiesmanns immer noch so aus und damit locket man niemanden mehr hinter dem Ofen vor.
Nicht im Kleinserien-Exoten-Segment.
Dass bewährte BMW Technik zum Einsatz kommt, sehe ich eher als Vorteil.
Aber gereicht hat es nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
ob hässlich oder nicht - aber genau das ist der Punkt.
Als der Wiesmann Roadster erschien, passte er genau in die Retro-Welle.
Es war die Zeit des Mini One, New Beetle und PT Cruiser - Retro eben.
Nach über 10 Jahren sehen die Wiesmanns immer noch so aus und damit locket man niemanden mehr hinter dem Ofen vor.
(Zitat von: cxm)
Zur Info: der erste Serien-Wiesel (MF30) erschien 1993 - und damit vor über 20 Jahren und runde fünf bis acht Jahre vor der eigentlichen Retro-Welle...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"