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Hallo ich weis jez kommt wieder benutz die Suchfunktion, aber ich bin ehrlich das dauert ewig bis man was findet was genau auf sein Auto passt und bin momentan sehr im Stress.
Ok kommen wir auf den Punkt.
Ich möchte meinen BMW E36 328i Coupe
(Klimaautomatik ist verbaut manche wollen es wissen weil dann im vorderen Bereich mehr wiegen soll) tieferlegen und frage mich nun echt wie?
Die einen sagen 60/30 ist schon zu tief die anderen sagen das Gegenteil.
Also soll ich nun 50/20 oder 60/30 tieferlegen?
Immoment habe ich das M-Fahrwerk drin, also demnach 20/20.
Die Dämpfer habe ich grade eben bei der Dekra testen lassen sind noch fast im Neuzustand.
Habe das Auto vor 2 Monaten mit 104tkm gekauft, demnach sind es also die 2. Dämpfer.
Wie kann ich erkennen ob der Vorbesitzer auch wieder M-Dämpfer eingebaut hat oder eher gespart hat?
Demnach bleibt nur noch die Frage welche Federn soll ich mir zulegen, welche setzen sich arg, welche nicht, so kram eben.
So ich danke im Vorraus bin für jede Antwort/Tipp dankbar.
Mfg
Frank
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Hallo Bmw316328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 QP Tieferlegung"!
Gruß
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wenn orginal m-fahrwerk verbaut ist , dann sind es 20/10 federn , die verbaut sind .bei 104tkm sollen warum die 2. dämpfer drinne sein ? ALSO WARUM DEMNACH ? weißt du es oder nicht ? Vermutung ist in diesem fall fehl . aber auch zweitrangig .
und wenn er welche neu eingebaut hat , sollte man das schon am zustand erkennen und die marke muss ja auch wo dran stehen . aber is ja auch secundär zu bewerten .
eine tieferlegung in deinem fall , wenn nicht all zu tief . wärst du mit 50/30 oder 50/25 . bei federn is es IMMER ein kleines Glücksspiel um die reale tieferlegung zu haben , die man sich wünscht . da bist eben mit einem gewindefahrwerk besser dran .
und so nebenbei , gut dass du ehrlich bist , aber wenn du dir nicht die zeit nimmst um die sufu zu nehmen , was nicht viel länger dauert als dein langer thread , dann sei nicht enttäuscht , wenn sich andere für dein anliegen auch nicht die zeit nehmen ......
PS: EIBACH ODER H&R sind da nicht schlecht und hab gute Erfahrung damit gemacht . bei den h&r würde ich zu den blauen federn greifen .
m-dämpfer haben vorne zumindest eine dickeres stoßdämpder-gestänge .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Ich kann nur ab und an hier rein schauen und ein Text schreiben geht schnell aber alles zu suchen dauert schon seine zeit.
Also ich schließe darauf das es die 2. Dämpfer sind da man eigentlich sagt Dämpfer hin und her ca 100tkm sind sie am Ende manche länger manche küzer ist klar.
Aber da der Dekra Prüfer meinte die Dämpfer wären noch fast NEUWERTIG also schließe ich darauf das es die 2. sind die im Auto verbaut sind und genau deshalb schaue ich heute Abend mal ob ich erkenne ob bei den 2. gespart wurde oder ob wieder Originale M verbaut wurden.
Wie ich im Internet recherchieren konnte, müsste i-wie ein weißes Schild dran sein mit einem grünen Strich wo Sachs draufsteht oder so ähnlich weis es gerade nicht genau habe es mir aufgeschrieben.
Und nein 60/30 würde mir auch passen will eben nur noch in Parkhäuser und über diese komischen Hubbel (diese langsam fahr teile) auf den Straßen kommen falls man mal nicht drum rum kommt.
Es ist nur so ich kaufe mir 60/30 sie setzen sich zu arg dann hab ich den Salat :D
Ich stell mal Bilder von meinem alten rein so in etwa könnte es schon wieder sein da war allerdings Gewinde verbaut son billig ding aus Ebay für 150 Euro.
ich frage mich ..... warum hast zeit hier zu schreiben , als sich wie gesagt um dein anliegen persönlich zu kümmern . wenn du keine zeit hast , dann hab ich keine worte mehr übrig . zeit oder nicht zeit , aber sowas wird leider nicht unterstützt . hier ist ein Forum und kein zeitmangelforum . sorry . kein Kommentar mehr von meiner seite . dafür bin ich mir auch zu schade . und da sind auch andere der gleichen Meinung wie ich . Faulheit und ausreden werden hier nicht unterstützt .
Suchfunktion benutzen !!!!!!! wenn du Pech hast , wird dieser thread vom mod soweiso in den müll verschoben : grund : siehe forumsregeln , Thema wurde schon behandelt . schönen tag noch .
ich verstehe zwar dein anliegen und deine Ehrlichkeit , dennoch wirst hier so , nicht weit kommen .
edit : zu deiner aussage : da mein eigentlich sagt ......... woher hast denn diese aussage wieder ? stimmt überhaupt nicht !!!!!! wenn du märchen hören willst , dann kauf dir dein Märchenbuch .
und hör nicht auf selbsternannte Mechaniker und Techniker , denn gerade diese leute haben null Ahnung von der Materie .
Bearbeitet von: Mani73 am 15.08.2013 um 15:00:54
MFG Mani73
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Ich sitze im Büro grade und schreibe alle paar Min vlt nen Satz mehr kann ich nicht machen immoment aber okay dann wühl ich mich eben heute Abend durchs Forum wenn man nicht geholfen bekommt.
Danke für die oben genannten Tipps und Guten Tag noch.
is ja nicht böse oder abwertend gemeint . schließlich willst du was gescheites verbauen oder ? also nimm dir die zeit , du musst ja nachher damit fahren und nicht wir oder kein anderer . nimm dir die zeit , dann klappt das schon ;-)
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Also bei meinem QP hatte ich das standart Fahrwerk drin, bis ich das B10 von Bilstein mit einer Tieferlegung von 60/40 verbaut habe. Die Tiefe ist genau perfekt für die Stadt und auch eben Parkhäuser etc.
Wenn du aber ein M-FW verbaut hast und dann Federn mit einr Tieferlegung von 60/30mm oder sowas verbaust, hast ja nach meiner Rechnung VA 80mm und HA 50mm tiefer als beim Serien-Standart-Fahrwerk und das dürfte schon zu tief sein, hinten vielleicht nicht aber vorne auf jeden Fall, meiner Meinung nach.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Warum denn die Federn machen die Länge und nicht die Dämpfer und beim M-Fahrwerk sind doch die Federn eben dafür zuständig das es 20/20 ergibt oder täusche ich mich da also Federn raus neue rein habe ich exakt die 60/30 und das müsste laut Bildern vom Rad Radkasten Bild am besten passen.
Klärt mich auf falls ich falsch liege.
Und nochmal zum M Fahrwerk ich denke schon das es IMMERNOCH verbaut ist denn der Vorbesitzer der es eventuell wegen Verschleiß gewechselt hat müsste ja ein anderes Fahrwerk dann auch eingtragen und vom Bild der Tieferlegung passt es zum M-Fahrwerk hinten fast perfekt und vorne kann man drinne schlafen :D
Naja die M-Stoßdämpfer sind schon etwas kürzer...
Und die Tieferlegung der Sportfedern oder des Sportfahrwerks wird ja bezüglich des bei dir verbauten Fahrwerks angegeben. Sprich, wenn bei irgendwelchen Tieferlegungsfedern da steht, das sie 60/30mm tiefer sind als die standart Federn und dort nicht steht, das es fürs M-Fahrwerk gedacht ist, dann ist die Tieferlegung nicht so extrem als wenn es 60/30mm FÜR das M-Fahrwerk wären.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Federn vom normalen Fahrwerk in das M-Fahrwerk reinpassen und umgekehrt.
Ich würde dir jetzt, blödgesagt eine "Gesamttieferlegung" von 60/40 sehr gerne weiterempfehlen, also in deinem Fall müssten es 40/30 Tieferlegungsfedern sein, falls es solche gibt. :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
nochmal , es ist nicht 20/20 , sondern 20/10 . und fürs m-fahrwerk hats nie eigene federn zu kaufen gegeben , da die serienfedern auch beim m-fahrwerk passen . daher steht auch bei den meisten federn dabei , dass die tieferlegung in mm für serienfahrwerk angegeben ist . also steht da 60/30 .
ist es für dich von deinem jetztigen fahrzeugzustand etwa 40/20 tiefer .
MFG Mani73
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Interessant...das mit den federn wusste ich nicht, schon wieder was gelernt :)
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OKay spezifisch fürs M-Fahrwerk findet man keine Federn also müsste ich wenn ich eine Gesamttiefe von 60/30 erreichen möchte da das für mich am schönsten aussieht im Verhältnis dann Federn kaufen mit einer Tieferlegung von 40/20?? oder wie verstehe ich das jetzt sorry aber scheint mir grade kompliziert :D
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic11067_328i_Qp_3er_BMW_-_E36.html der in dem Beitrag gefällt mir z.B. sehr gut wobei er hinten sogar ein kleines Stück hoch gehört damit die Keilform mehr zur Geltung kommt und weil der Reifen hinten bisschen weiter im Radkasten steht als vorne (aber der hat jetzt auch drinne stehen 60/30 Federn UND er hat Ausstattungsliste dabei stehen wo M-Fahrwerk dabei steht dann wäre dieser ja nach eurere Rechung mit 60/30 Federn 80/50 ? so tief steht der aber doch nicht oder?
Oder um nur mal von der Höhe und den Proportionen auszugehen der sieht auch hammer aus --->
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic3025_BMW_318is_Class_II_3er_BMW_-_E36.htmlMfg Frank
gesamttiefe von was ? von einem serienfahrwerk oder m-fahrwerk ? ich weis nicht warum du immer auf 20/20 beharrst . es sind 20/10 .
nochmal , wenn du federn kaufst und da steht : 60/30 , dann ist eine tieferlegung bei deinem Auto , dass ja schon 20/10 tiefer ist , als die Serie ., von deinem jetztigen tieferlegungszustand dann um weitere 40/20 tiefer . und nicht 80/40 .
und klar hängt es auch von der Ausstattung bzw vom gewicht ab . wenn du eine musikanlage drinne hast mit erweitertem umfang , dann wiegt die schon was . und legt das Auto automatisch tiefer um einige cm manchmal . sieh dir meine musikanlage beispielsweise an . bei dem m-fahrwerk dass ich orginal drinne hatte , hat mir die musikanlage alleine schon das Auto hinten um etwa weitere 40mm näher an den boden gebracht . daher hatte ichanfangs vorne 40er federn drinne beim m-fahrwerk , also letztendlich nur weitere 20mm näher zum boden war . war aber im Verhältnis und zur Optik zuwenig . hab dann entschieden , dass ein gewinde rein kommt um meine definierte tieferlegung zu haben und nicht auf gut glück nur federn kaufe und dann passt die teiferlegung an va wieder nicht .
MFG Mani73
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Jez raffe ich es danke Manni also dann passt doch alles und nur mal so habe im Beitrag nichts von 20/20 erwähnt haha aber egal
Kommen wir auf den Punkt ich habe 20/10 mache 60/30 rein dann habe ich also 40/20 mehr als es jetzt der Fall ist demnach habe ich TROTZEM eine Gesamttieferlegung von 60/30 also das Auto steht 60/30 tiefer und das ist ja mein Ziel wobei mir doch die 30 hinten recht tief erscheinen im gegensatz zum Radkasten vorne hinten 20 wären echt schön aber die gibt es wiederrum nur in Verbindung mit 50 vorne was mir wieder zu hoch ist man die machen das doch extra oder das man tiefer in die Tasche greift und ein Gewindefahrwerk kauft, das Geld ist kein Problem aber das will ich nicht investieren. Dann muss ich wohl einen Mittwelweg finden i-wie muss es ja gehen das das Rad vorne und hinten in etwa gleich tief im Radkasten steht und es trotzdem gut ausschaut und noch Alltagstauglich ist.
Für Tipps der Tieferlegung bin ich immernoch offen zugänglich aber jetzt rate ich allen macht euch ab ins Schwimmbad oder an den See wird vielleicht der letzte Sommertag :D
Mfg Frank
Hallo,
wenn du die 60/30 kaufst, kann er hinten im Verhältnis zu vorne etwas zu tief werden.
Bei BMW gibts ein Schlechtwegepaket, dass sind einfach dickere Gummiunterlagen die anstelle der orginalen eingebaut werden.
Gibts glaube ich in 16 und 22 mm, während die orginalen so um die 7mm haben.
Ich habe die 22 mm drin, damit ist hinten und vorne der Abstand zur Kotflügelkante gleich.
Habe Koni Gelb mit H&R 60/30 verbaut.
Die oberen Federunterlagen gibt es in 5mm, 7,5mm, 10mm und 21,5mm
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Immoment habe ich das M-Fahrwerk drin, also demnach 20/20.
Warum denn die Federn machen die Länge und nicht die Dämpfer und beim M-Fahrwerk sind doch die Federn eben dafür zuständig das es 20/20 ergibt .
er hat Ausstattungsliste dabei stehen wo M-Fahrwerk dabei steht dann wäre dieser ja nach eurere Rechung mit 60/30 Federn 80/50 ?
nur mal so habe im Beitrag nichts von 20/20 erwähnt haha aber egal
Mfg
Frank
(Zitat von: Bmw316328)
du solltest schon wissen was du schreibst ..... :-) haha , na egal :-)
aber richtig . du kommst bei 60/30 nur 40/20 runter , aber in diesem sinne , hast eine tieferlegung gesamt von 60/30 . solltest aber zu tief kommen hinten , dann ahu dir das schlechtwegepaket rein und dann klappt es zumindest mal hinten . und mit den 10er swp kommst dann auf deine 20mm an ha . also in diesem sinne wärst 1cm weiter unten als jetztiger zustand .
MFG Mani73
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Zitat:
Die oberen Federunterlagen gibt es in 5mm, 7,5mm, 10mm und 21,5mm
(Zitat von: 5N1P3R)
Jo die ca 15mm Unterlagen gibts für den e46, passen aber auch in den e36
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Also ich habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert.
Ich kam auf den Punkt die meist vollzogene Tieferlegung ist, 60/40 mit 22mm SWP hinten.
Die Optik soll vollkommen stimmig sein Rad/Radkasten.
Jetzt die Frage H&R 60/30 mit 15er SWP oder 60/40 mit 22er SWP ???
Sollte sich ja eigentlich nicht viel nehmen 10mm weniger runter dafür 7mm weniger hoch, ob diese 3mm dann auffallen werden ?
Also immoment bin ich auf 60/40 eingestimmt, wenn jemand noch andere Meinungen hat mir davon abzuraten tut es ruhig und belehrt mich eines besseren. :D
Also ich habs so rausgelesen, dass eigentlich eine Keilform eher kontraproduktiv für das Fahrverhalten ist. Demenstprechend sollte das Fahrzeug möglichst parallel zum Boden vom Fahrwerk gehalten werden. :)
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Ja das ist mir bewusst, aber mir gehts eher um Die Optik da ich sowieso nicht auf die Rennstrecke oder derartiges gehe und mein alter 316 war durchs Gewindefahrwerk auch recht tief und die Rad/Radkasten Optik hat auch gut gepasst da fand ich das Fahrverhalten noch allemale sehr gut.