Chiptuning BMW 325d/E93 Bj. 2011
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2013
Deutschland
19 Beiträge
Ja das ist schon richtig, aber den Klang eines V8 Saugers übertrifft man nun mal sehr schwer..
Aber Im Hinblick auf die neuen M5 oder M6-Reihen hat sich ja auch bei BMW der Turbo oder Biturbo-Motor schon etabliert und ich würde auch meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der neue M3 garantiert mit (Bi-) Turbo kommt.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mirko389x,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning BMW 325d/E93 Bj. 2011"!
Gruß
ja, turbofahrzeuge kann man einfacher tunen. das stimmt.
aber ihr vergesst viele wichtige aspekte. ein m3 hat mindestens 80% veränderte komponenten zum serienfahrzeug. das ganze fahrzeug wurde perfekt auf die motorleistung abgestimmt.
damit kann ich out of the box auf die rennstrecke. versucht das mal mit einem 330d, der einfach nur ein chiptuning bekommen hat. da passt einfach nichts mehr.
hört mir auf mit audi. ich mag audi, aber die quattros sind einfach nicht gut im grenzbereich.
mag ich überhaupt nicht. von dem haldexmüll will ich gar nicht erst reden. im winter mag das so seine vorteile haben, aber das wars dann auch schon.
wer kauft sich ausserdem ein auto aufgrund des tuningpotentials ?
ich jedenfalls nicht. das auto muss vom werk aus schon meine anforderungen erfüllen.
falls ihr englisch (teilweise deutsch) könnt, müsst ihr euch das mal reinziehen. bei der m-gmbh arbeitet die creme de la creme an den autos. da steckt richtig was hinter. sowas kriegt kein amateur hin.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ja Klar wenn man einen normalen 330cd so herrichtet ist das ganze Auto auf die Power nicht ausgelegt.
Aber ich hab ja gesagt RS3 oder TTRS, wenn man da nochmal seine 150 PS rausholt ist das denke ich kein Problem.
Das die M Reihe, keine schlechten Autos sind um Gottes Willen, das sind TOP Autos. Keine Frage.
Ich bin absolut kein Audi Fan, bei dem Thema Allrad muss ich sagen das der Quattro um einiges besser ist als der xDrive.
Das Video ist super übrigens !
->BMW<-
=
Bei Mercedes Wünschenswert
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Es hat zwar eigentlich gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun ... aber welches das beste Allradsystem ist liegt auch immer an den Bedürfnissen des Fahrers. Das Quattro-System ist sehr gut. Für den Otto-Normalfahrer ist auch x-drive gut aber mir persönlich gefiel das alte BMW-Allradsystem besser. Hecklastig ausgelegtes permanentes Allrad mit Sperrdifferential an der HA. Damit kann man bei Nässe und Schnee herrlich spielen ohne elektronische Eingriffe.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
zum x-drive sage ich besser nichts und lasse top gear sprechen....
hier wurde der x6 getestet. peinlich für bmw.
ab 4:05 sieht man das "geniale" x-drive. jeremy kommt damit nicht mal nen berg hoch.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hallo
Muss unbedingt was zu den 8000 Umdrehungen sagen.
beim diesel unmöglich.Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben.Das heißt mit steigender Drehzahl muss immer früher eingespritzt werden und da ist mit Dieselkraftstoff bei ca.5500 Umdrehungen Schluss.Mit Kerosin geht's noch ein bischen höher.Hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DieselmotorSoviel zum Märchen mit 8000 Umdrehungen
Gruss Franz
Zitat:
Hallo
Muss unbedingt was zu den 8000 Umdrehungen sagen.
beim diesel unmöglich.Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben.Das heißt mit steigender Drehzahl muss immer früher eingespritzt werden und da ist mit Dieselkraftstoff bei ca.5500 Umdrehungen Schluss.Mit Kerosin geht's noch ein bischen höher.Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
Soviel zum Märchen mit 8000 Umdrehungen
Gruss Franz
(Zitat von: puchsg)
Eigentlich brauch man das gar nicht ansprechen.
So ein Bullshit mit den 8000upm.
Und wenn ich dieses Youtube Video sehe kann ich nur sagen das der M3 gar nicht gegen ihn fahren wollte, denn niemals fährt ein 330d einen M3 im oberen Geschwindigkeitsbereich so davon.
Tuning hin oder her.
Und das erhöhte Drehmoment kann man sich auch in den Ar*** schieben.
ja,schon richtig ,aber viele glauben sonst noch das Märchen von 8000 Umdrehungen und das die Motoren sogar 9000 Umdrehungen hergeben würden
gruss franz
Zitat:
Zitat:
[quote]
Hallo
Muss unbedingt was zu den 8000 Umdrehungen sagen.
beim diesel unmöglich.Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben.Das heißt mit steigender Drehzahl muss immer früher eingespritzt werden und da ist mit Dieselkraftstoff bei ca.5500 Umdrehungen Schluss.Mit Kerosin geht's noch ein bischen höher.Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
Soviel zum Märchen mit 8000 Umdrehungen
Gruss Franz
(Zitat von: puchsg)
Eigentlich brauch man das gar nicht ansprechen.
So ein Bullshit mit den 8000upm.
Und wenn ich dieses Youtube Video sehe kann ich nur sagen das der M3 gar nicht gegen ihn fahren wollte, denn niemals fährt ein 330d einen M3 im oberen Geschwindigkeitsbereich so davon.
Tuning hin oder her.
Und das erhöhte Drehmoment kann man sich auch in den Ar*** schieben.
(Zitat von: Greis²)
der chiptuner hat auch den diesel (kraftstoff) getunt. ist doch ganz klar.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Realisiert durch SKS Aufklebertuning oder wie .
Aber irgendwie sind wir ziemlich vom eigentlichen Thema abgekommen ... ;D
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2013
Deutschland
19 Beiträge
Ziemlich abgekommen ist richtig...
Aber da ich mittlerweile sowieso der Meinung bin, ich sollte meinen Motor lieber zufrieden lassen, was solls.. :D
Das mit den 8000 Umdrehung kommt mir auch eher spanisch vor, da ich mich aber was Motoren etc. betrifft überhaupt nicht auskenne, möchte ich mir hier kein Urteil anmaßen.
Zitat:
Anscheinend habe ich es hier mit lauter Universitätsprofessoren zutun, oder doch gar Erfinder des Dieselmotors ? hahaha
Die Begrenzung liegt nicht im Treibstoff selbst begründet, sondern in der Mechanischen Auslegung des Kolbenmotors. Als Beispiel für eine extrem schnelle Verbrennung dienen Dieselturbinen, die erreichen, je nach Auslegung, gut und gerne über 100000U/min (begrenzt eigentlich nur durch die Winkelgeschwindigkeit der Verdichterschaufeln, die nicht in den Überschall eintreten dürfen).
Bei einem Kolbenmotor treten erhebliche Energien in translatorischer Bewegungsrichtung auf (welche dann über die Kurbelwelle in ein Drehmoment umgesetzt werden). Diesen Energien muss der Motor widerstehen. Je höher die Drehzahl, desto schneller wird die Hubbewegung, was nat. auch die translatorische Energie, die es abzufangen gilt, erhöht. Überschreitet diese die durch die Werkstoffeigenschaften begrenzte Maximallast, kommt es zur Bauteilschädigung und der Motor fliegt dir um die Ohren. Die niedrigen Drehzahlen im Diesel resultieren aus einer höheren Effektivität bei eben diesen (siehe Kraftstoffverbrauch und Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl). Schiffsdiesel z.B. drehen nur ein paar Umdrehungen pro Minute, sind dafür riesig und haben einen irrwitzigen Wirkungsgrad für ihre gebotene Leistung.
D.h. zusammengefasst: Dieselmotoren drehen niedriger, weil sie dort effektiver arbeiten, könnten jedoch, bei dementsprechender Auslegung höher drehen, was jedoch ihre Vorteile zunichte machen würde. Es gibt sogar Selbstzünder-Modellmotoren, die drehen in Bereiche um 20.000 Upm.
Die Dr. Schrick GmbH, Remscheid, hat einen Zweizylinder-DI-Diesel entwickelt der ebenfalls in einen überdimensionalen Bereich dreht.
Also erzähle mir nicht was möglich ist, vorallem Wikipedia geht nach dem Standard und der Norm.
Da steht ebenfalls drin das der RG 31 Nyala nur gegen Schusswaffen Kalibers Ak 47 Standhaltet bzw gepanzert ist. Live habe ich es miterlebt wie mit einen RPG darauf geschossen wurde und das Teil ist nicht kaputt gegangen. Abgesehen davon haben die RG 31 Nyala auch Dieselmotorendrin und die haben bei uns schon bis 6 tausend Touren gedreht, wenn man die voll getreten hat. Also erzähle mir nicht das bei einen Automotor, keine 8 tausend möglich sind...
Falls jetzt Fragen aufkommen sollten bezüglich des Beschusses auf den Nyala, ich war 13 Monate in Syrien vom Militär aus. Danke Ende.
(Zitat von: Apeckk)
schönes fachgesimpel, aber das erklärt immer noch nicht, wie ein serienmässiger 330d mal eben 8000 u/min drehen kann. es ist uninteressant, was alles möglich ist und was alles bereits gebaut wurde. hier geht es um einen serienmässigen bmw e46 330d und nicht um dieselturbinen, oder irgendwelchen erfindungen der schrick gmbh.
ich könnte hier auch einen wankelmotor von 1957 aufführen
deutsches museum, der 17000 u/min schafft. hat aber nicht wirklich mit dem thema zu tun. es gibt sicherlich auch normale ottomotoren, die über 10000 u/min drehen. das heisst aber noch lange nicht, dass mein serienmässiger 2.8er das auch schafft.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Absolut richtig.
Es ist und bleibt aus den Fingern gesaugter Schwachsinn.
Deutsche Triebwerksbaukunst wird nun von erfahrenen Streitkräften erklärt?... O.o
Was ist mit dem Syndikat bloß los? Wann kriegt dieses Fachforum endlich mal einen Moderator? Aber naja solange Asphalt-Fieber und IP genug Geld bringen....
Zitat:
Hallo
Muss unbedingt was zu den 8000 Umdrehungen sagen.
beim diesel unmöglich.Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben.Das heißt mit steigender Drehzahl muss immer früher eingespritzt werden und da ist mit Dieselkraftstoff bei ca.5500 Umdrehungen Schluss.Mit Kerosin geht's noch ein bischen höher.Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
Soviel zum Märchen mit 8000 Umdrehungen
Gruss Franz
(Zitat von: puchsg)
Sehr geehrter Herr Franz, da liegen sie leider deutlich neben der Realität! Die Drehzahlgrenze bildet das Brennverfahren, das wie Sie ja sicherlich wissen nicht in Stein gemeisselt ist.
Zitat:
Es gibt sogar Selbstzünder-Modellmotoren, die drehen in Bereiche um 20.000 Upm.
Die Dr. Schrick GmbH, Remscheid, hat einen Zweizylinder-DI-Diesel entwickelt der ebenfalls in einen überdimensionalen Bereich dreht.
(Zitat von: Apeckk)
Das sind dann wohl eher Glühzündermotoren aus dem Modellbaubereich ;)
Zugegeben, der Hurricane DID war seinerzeit eine unheimlich geile Entwicklung, aber überdimensional (im Sinne von 20000rpm) hat auch der nicht gedreht.
http://aeronauticmedia.de/publikationen/102_diesel-drohnenantrieb-fluegel-magazin#/0Die Drehzahlen die dort stehen stimmen nicht so ganz ;-) Militärische Geheimhaltung und so.
Fazit: 8000rpm sind mit nem Diesel machbar, aber nicht mit nem M57!
300PS aus nem M57 zu holen ist nicht sonderlich schwer, wird aber 99,99% der "Tuner" deutlichst überfordern.
Für alle die hier sich ja angeblich so gut auskennen ein kleines Video ein hergerichteter 330cd gegen einen M3 e92.
Der unterschied ist nicht groß ... 0-100 war der e46 schneller bis 150 sind sie gleich und bei 200 hat erst der m3 nen winzigen vorsprung.
http://www.youtube.com/watch?v=nF0D7vq_iWw
Zitat:
Anscheinend habe ich es hier mit lauter Universitätsprofessoren zutun, oder doch gar Erfinder des Dieselmotors ? hahaha
Die Begrenzung liegt nicht im Treibstoff selbst begründet, sondern in der Mechanischen Auslegung des Kolbenmotors. Als Beispiel für eine extrem schnelle Verbrennung dienen Dieselturbinen, die erreichen, je nach Auslegung, gut und gerne über 100000U/min (begrenzt eigentlich nur durch die Winkelgeschwindigkeit der Verdichterschaufeln, die nicht in den Überschall eintreten dürfen).
Bei einem Kolbenmotor treten erhebliche Energien in translatorischer Bewegungsrichtung auf (welche dann über die Kurbelwelle in ein Drehmoment umgesetzt werden). Diesen Energien muss der Motor widerstehen. Je höher die Drehzahl, desto schneller wird die Hubbewegung, was nat. auch die translatorische Energie, die es abzufangen gilt, erhöht. Überschreitet diese die durch die Werkstoffeigenschaften begrenzte Maximallast, kommt es zur Bauteilschädigung und der Motor fliegt dir um die Ohren. Die niedrigen Drehzahlen im Diesel resultieren aus einer höheren Effektivität bei eben diesen (siehe Kraftstoffverbrauch und Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl). Schiffsdiesel z.B. drehen nur ein paar Umdrehungen pro Minute, sind dafür riesig und haben einen irrwitzigen Wirkungsgrad für ihre gebotene Leistung.
D.h. zusammengefasst: Dieselmotoren drehen niedriger, weil sie dort effektiver arbeiten, könnten jedoch, bei dementsprechender Auslegung höher drehen, was jedoch ihre Vorteile zunichte machen würde. Es gibt sogar Selbstzünder-Modellmotoren, die drehen in Bereiche um 20.000 Upm.
Die Dr. Schrick GmbH, Remscheid, hat einen Zweizylinder-DI-Diesel entwickelt der ebenfalls in einen überdimensionalen Bereich dreht.
(Zitat von: Apeckk)
SELTEN EINEN SOLCHEN BULLSCHIT GELESEN!
Entschuldigt bitte, aber in 20 Jahren Entwicklung Dieselmotoren ist mir so etwas noch nicht untergekommen!
Der Dieselmotor arbeitet mit einer Gleichdruckverbrennung nach dem Prinzip der diffusen Flamme. Im Gegensatz zum Ottomotor bildet er kein Gemisch aus. Während beim Ottormotor bei der Zündung das Gemisch voll ausgebildet ist und damit naherzu instantan verbrennen kann, spritz der Dieselmotor in das überhitzte Arbeitsmedium Dieselkraftstoff ein. Dieses vergast jedoch nicht, weil Gasöl (zu dem Diesel gehört) nicht flüchtig ist. Es bilden sich kleine Kraftstofftröpfen, die sich erst drucherwärmen und von außen nach innen abbrennen müssen. Die Zeitdauer dieses Vorgangs hängt von der Tröpfechengröße ab. Diese läßt sich nicht beliebig verkleinern, weil dann der Einspritzstrahl instabil wird. Also kann man für eine Tröpfengröße n eine Abranddauer angeben. Diese liegt bei einem Einspritzdruck von 2000bar und 0,2mm Injektorenkanalgröße im Bereich von 2 Mikrosekunden. Ab einem KW-Winkel von 60° nach OT wird die Verbrennung ineffektiv und damit ist die Drehzahl bei einem direkteinspritzenden Diesel im PKW-Maßstab auf 4500-5000 Umdrehungen begrenzt. MEHR GEHT EINFACH NICHT! Es gibt keinen Dieselmotor mit 20.000 Umdrehungen - schon die 4400 meines Diesel werden mit erheblichen Wirkungsgradeinbusen erkauft und über dieser Drehzahl hilft auch keine Erhöhung des Ladedrucks mehr. Bei 5000 Umdrehungen ist Schicht im Schaft. Auch der Audi R10 tdi (Le Mans) erreicht seine maximale Leistung weit unter 5000 Umdrehungen pro Minute. Da gibt es auch keine werkstofftechnischen Einschränkungen - die Probleme, die durch hohe Drehzahlen entstehen (Gaswechsel) kennt der Diesel nicht. Es gibt Selbstzündermotoren, die mit bis zu 30.000 Umdrehungen drehen - das sind aber keine Dieselmotoren, sondern werden fälschlicherweise als solche bezeichnet. Diese sind im Modellbau verbreitet. Ein Dieselmotor im PKW-Maßstab kann nicht über 5000 Umdrehungen drehen und dann noch sinnvoll Leistung abgeben. Wäre dies der Fall, würde man es schon längst machen. Auch ein M550d mit 381 PS holt seine Leistung aus dem Mitteldruck und nicht aus der Drehzahl - auch bei ihm ist die Nenndrehzahl bei 4400 begrenzt (nicht zu verwechseln mit der Höchstdrehzahl - dort gibt es aber kaum noch Leistung). Im Gegensatz zu einem Benziner kann auch der Diesel nicht beliebig verkleinert werden. Wäre dies möglich, wären viele unserer Probleme gelöst!
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Anscheinend habe ich es hier mit lauter Universitätsprofessoren zutun, oder doch gar Erfinder des Dieselmotors ? hahaha
Die Begrenzung liegt nicht im Treibstoff selbst begründet, sondern in der Mechanischen Auslegung des Kolbenmotors. Als Beispiel für eine extrem schnelle Verbrennung dienen Dieselturbinen, die erreichen, je nach Auslegung, gut und gerne über 100000U/min (begrenzt eigentlich nur durch die Winkelgeschwindigkeit der Verdichterschaufeln, die nicht in den Überschall eintreten dürfen).
Bei einem Kolbenmotor treten erhebliche Energien in translatorischer Bewegungsrichtung auf (welche dann über die Kurbelwelle in ein Drehmoment umgesetzt werden). Diesen Energien muss der Motor widerstehen. Je höher die Drehzahl, desto schneller wird die Hubbewegung, was nat. auch die translatorische Energie, die es abzufangen gilt, erhöht. Überschreitet diese die durch die Werkstoffeigenschaften begrenzte Maximallast, kommt es zur Bauteilschädigung und der Motor fliegt dir um die Ohren. Die niedrigen Drehzahlen im Diesel resultieren aus einer höheren Effektivität bei eben diesen (siehe Kraftstoffverbrauch und Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl). Schiffsdiesel z.B. drehen nur ein paar Umdrehungen pro Minute, sind dafür riesig und haben einen irrwitzigen Wirkungsgrad für ihre gebotene Leistung.
D.h. zusammengefasst: Dieselmotoren drehen niedriger, weil sie dort effektiver arbeiten, könnten jedoch, bei dementsprechender Auslegung höher drehen, was jedoch ihre Vorteile zunichte machen würde. Es gibt sogar Selbstzünder-Modellmotoren, die drehen in Bereiche um 20.000 Upm.
Die Dr. Schrick GmbH, Remscheid, hat einen Zweizylinder-DI-Diesel entwickelt der ebenfalls in einen überdimensionalen Bereich dreht.
(Zitat von: Apeckk)
schön copy-paste......
http://www.cosmiq.de/qa/show/2393803/Wie-hoch-ist-die-maximale-Drehzahl-eines-Dieselmotors/Da dieser Text schon 2010 verfasst wurde und noch keine Zeitmaschine erfunden ist....würde ich sagen du hast den Text geklaut....
Dann finde ich diese Aussage noch am besten...
Zitat:
Anscheinend habe ich es hier mit lauter Universitätsprofessoren zutun, oder doch gar Erfinder des Dieselmotors ? hahaha
(Zitat von: Apeckk)
Na dann Herzlichen Glückwunsch...
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Für alle die hier sich ja angeblich so gut auskennen ein kleines Video ein hergerichteter 330cd gegen einen M3 e92.
Der unterschied ist nicht groß ... 0-100 war der e46 schneller bis 150 sind sie gleich und bei 200 hat erst der m3 nen winzigen vorsprung.
http://www.youtube.com/watch?v=nF0D7vq_iWw
(Zitat von: Apeckk)
Dieses Video kann ebenso vom Prüfstand sein, überhaupt nicht nachvollziehbar.
Und ein Diesel dreht immer noch nicht so hoch wie du beschrieben hast.
Und ganz nebenbei fährt der M3 noch einige Tausend KM und der Diesel fliegt dir schneller auseinander bei der Art Optimierung als du gucken kannst.
Aber bloß gut das ihr bei einem "speziellen" Tuner wart...man man.
Zitat:
Zitat:
Für alle die hier sich ja angeblich so gut auskennen ein kleines Video ein hergerichteter 330cd gegen einen M3 e92.
Der unterschied ist nicht groß ... 0-100 war der e46 schneller bis 150 sind sie gleich und bei 200 hat erst der m3 nen winzigen vorsprung.
http://www.youtube.com/watch?v=nF0D7vq_iWw
(Zitat von: Apeckk)
Dieses Video kann ebenso vom Prüfstand sein, überhaupt nicht nachvollziehbar.
(Zitat von: Greis²)
ich arbeite rein zufällig im 3D/CAD/motion graphics bereich und geht nicht gibts nicht.
man kann soviel faken. insbesondere bei videos.
bei 1 video muss zb nur die geschwindigkeit etwas angehoben werden.
es gibt echt sehr viele möglichkeiten.
man kann auch maskieren und einen speziellen bereich, wie zb das tacho, schneller laufen lassen und den restlichen bereich in normaler geschwindigkeit.
die möglichkeiten sind heutzutage unbegrenzt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.