Hallo BMWS Profis,
Mein erster Beitrag hier und nur Sorgen...
habe einen E36 Compact Bj05-99 M43b19 (1,9L) und hänge sehr an dem Wagen. Zudem habe ich schon ohne Ende Geld reingesteckt auch prophylaktisch Sachen machen lassen. In der Hoffnung keinen Stress zu haben, leider ist doch immer was.
Ich habe grade erst wieder TÜV für 2 Jahre bekommen, bis auf Bremsschläuche neu war nix gewesen. Da zahlte sich wohl aus, dass der Wagen gepflegt wird. ASU Werte waren auch Top.
Jetzt ca. 3 Wochen später haben wir arge Probleme :(
Es kam mir schon länger so vor als wenn ich manchmal Leistungslöcher habe, als wenn er nicht richtig Zieht, schwer zu Beschreiben. Es Leuchtet
keine Warnlampe am Tacho!
Nun wurde es schlimmer, morgens wenn ich zur Arbeit fahre kommen wir kaum die Tiefgarage hoch, er Ruckelt sich ein ab..?! Kaum ist der Motor etwas warm geworden geht alles einigermaßen Normal. Richtig ziehen tut er meinem Empfinden nach dennoch nicht.
Von dem Problem habe ich hier im Board schon min 20-mal im Vorfeld Gelesen, richtige Lösung oder Ursachen, aber nicht wirklich. LMM wird oft genannt, Lambda Sonde und Kurbelwellensensor usw...
Ich war natürlich in der Werkstatt, bei der Probefahrt vom Meester war natürlich nix, der Motor war ja Warm... (Vorführeffekt...)
Ich selbst vorher und der Meister dann vor Ort haben alle Schläuche überprüft, alles iO ,nix zu sehen.
Leerlauf ist normal, auch morgens, wenn er kalt ist. Der Meister sagt der Motor hört sich gut an keine Auffälligkeiten, ergo Zündkerzen wohl iO.
Lambdasonde glauben wir nicht, da die ja im kalten Zustand auch kein Einfluss hat, zudem nur etwas über 2 Jahre alt ist, genauso Zündkabel ect alles noch recht neu und optisch Unbeschädigt.
Benzinverbrauch ist völlig normal, keine Auffälligkeiten.
Also Auslesen, wir fanden zwei Sachen hinterlegt, blöderweise habe ich die Nummer vergessen war glaube ich
118 Kraftstoffpumpe Plusschluss, was zur Hölle ist ein
Plusschluss via Google finde ich leider keinerlei Erklärung dazu, bin selber Industriemechaniker und habe diesen Begriff noch nie gehört. Der Meister meinte scheint was mit der Benzinpumpe zu sein. Dann stand da noch was von Drehzahlschwankung, was wohl von dem Ruckeln kommt.
Er meinte dann noch evtl. ist der KAT eingefallen, ich soll Morgens wenn er kalt ist mal am Auspuff prüfen ob er noch ordentlich sein Abgas loswird. Morgens getestet mir fliegt bald die Hand weg, da ist ordentlich Dampf hinter.
Wir sind uns jetzt einig eine neue Pumpe und Benzinfilter einzubauen.
Meine Fragen wären jetzt,
1. Ursache/n dieses Verhaltens, neue Ideen zum Problem.
2. Was zur Hölle ist ein Kraftstoffpumpen Plusschluss!?
3. Kann ich was Testen, also Abklemmen um XYZ Auszuschließen, wenn ja wie und was.
4. Welche Zündkerzen darf ich bei meinem Verbauen? (Wechsel die zur Sicherheit mal mit)
5. Luft Massen Messer (LMM) Wo sitzt der Genau und kann ich den selber Einbauen, wenn ja kleine Anleitung wäre Freundlich+Hilfreich.
Gruß
Bearbeitet von: Hagal am 13.08.2013 um 18:47:20Bearbeitet von: Hagal am 13.08.2013 um 18:51:26Bearbeitet von: Hagal am 13.08.2013 um 18:52:28