Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2013 um 11:04:51 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten gebrauchten BMW.
Hierzu mal ein paar Eckdaten von meiner Seite:
* Finanzielles Limit - 5000 bis 6000 Euro plus Erlös altes Fahrzeug 1500-1900 Euro
* Benziner, da jährlich ca 10-12T km
* Leistung eher Zweitrangig
* Soll noch ca. 4-5 Jahre gefahren werden
Ich hab mir nun in den letzten Tage ein paar Fahrzeuge angesehen (2x E46, 1xE90), wobei ich zwei davon in die engere Wahl geschlossen habe:
E46
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235644918Ist ein Rentner Fahrzeug, mit vergleichsweise wenig KM. Allerdings hatte die Dame trotz PDC einige Probleme beim Einparken. Daher sind die Kotflügel auf der linken Seite gespachtelt und der Heckstoßfänger hing laut TÜV Mängelbericht runter und wurde daher gerichtet. Allerdings sieht man es noch.
Zusätzlich hat der Motor im Stand gerasselt (der Motor war warm)..hörte sich fast wie ein Diesel an. Beim Hoch-beschleunigen und dann vom Gas gehen, ohne zu Schalten hörte man ein pfeifen. Ähnlich wie bei einen Turbo. Laut Händler steht das Fahrzeug ca. seit 3-4 Wochen bei ihm, allerdings war der TÜV Mängelbericht von Januar 2013 und laut seiner Aussage wurde der Heckstoßfänger vom Händler gerichtet.
E90
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233886891&cd=635067205440000000&asrc=st|fs
Dieses Fahrzeug steht auf den ersten Blick gut da. Probefahrt war ok, konnte nichts auffälliges hören oder sehen vom Motor her. Hier kann ich allerdings folgende Punkte nicht ganz einordnen. Das Fahrzeug hat 4 Vorbesitzer, allerdings laut Händler nur zwei Echte. Das muss ich mir im Brief noch ansehen. Im Vergleich zu dem oberen E46 eine deutlich höhere Laufleistung. Ein Frontscheinwerfer vorne hat so eine Art Brandfleck. Hinzu kommen die Endschalldämpfer, die Breiten Runflat Walzen und im Kofferraum liegen noch Kabel von einem Subwoofer/Verstärker. Hier drängt sich mir der Verdacht auf, das das Fahrzeug von einem Anfang 20 jährigen gefahren wurde und ggf. verheizt sein könnte.
Ein Vorteil bei den E90 ist, das der Händler mir meinen alten für 1900 Euro in Zahlung nehmen will. Bei dem E46 müsste ich mein altes Fahrzeug erst einmal verkaufen.
Da ich mich weder mit BMW auskenne, noch vom Fach bin kann ich das oben beobachtete nur schwer einschätzen. Einen Nachteil haben allerdings beide Fahrzeuge: Ich muss für beide 4 neue Winterreifen kaufen und letztlich steht der Winter bereits vor der Tür.
So nun hoffe ich auf ein paar Tipps oder Empfehlungen von eurer Seite.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruss,
Java
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2013 um 11:04:51