Hi goBMW,
Zitat:
Serie: E53
Modell: BMW X5 4.4i M62
KM ca. 100'000
Moin allerseits
Es wurde immer schlimmer und mal kurz zusammengefasst sieht das etwa so aus:
- der Motor läuft unrund
- eines Tages war die Batterie vollkommen entladen
- Auch kommen immer Fehlermeldungen das das Rücklicht und oder die Bremsleuchte nicht funktionieren (obwohl diese bestens funktionieren)
- Fehlercodes wie folgt:
114 Nockenwellensensor Bank 2 Signal fehlerhaft
62 Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylinder erkannt
55 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
*115 Luftmassenmesser Signal zu niedrig
*124 Ansaugluft Temperatursensor
* evtl. im Speicher weil ich zu kontrollzwecken bei laufendem Motor mal den LMM Stecker gezogen habe
Alle Fehlercodes gelöscht ; Motor wieder gestartet und wie auslesen erbrachte erst mal keine Fehlercodes, aber der Motor läuft immer noch unrund.
Beim Gasgeben hat der Motor auch kaum Kraft und kommt unter Last kaum auf Touren.
Bisher erledigt: 8 neue Zündkerzen NGK ohne Erfolg
Das WEB habe ich rauf und runter durchsucht; meist brachten selbst grössere Arbeitsaufwendungen bei unrundem lauf kaum etwas.
Habe ich etwas übersehen?
Für Hinweise wäre ich wirklich dankbar.
Zitat:
Wie ich schrieb, hatte ich diesen Sensor bei laufendem Motor abgehängt, was unweigerlich zu aufgeführtem Fehlercode führt.
Heute den Speicher wieder auslesen lassen:
55 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Hat die Zündspuhle nicht einen eigenen Fehlercode?
Tja, es sind einige FS Einträge vorhanden, aber nur einer der den unrunden motorlauf erklärt.
Nockenwellensensor Bank 2 merkt man fast überhaupt nicht, evtl. hat der Motor nicht die volle Leistung, würde aber rund laufen, dann kann die VaNos nicht korrekt arbeiten.
Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern erkannt ist vermutlich Folgefehler von Verbrennungsaussetzer Zyl. 3. Die Zündkerzen wurden alle ersetzt, daran liegt es wohl nicht. Tausch mal die Zündspule von Zyl. 3 mit der Zündspule vom ersten Zylinder. Danach löscht Du den Fehlerspeicher und lässt dann den Motor laufen bis er wieder unruhig läuft resp. bis ein FS Eintrag vorhanden ist.
Hast Du nun den Fehlerspeichereintrag Verbrennungsausetzer Zyl. 1 dann ist was defekt? Richtig, die Zündspule. Wenn nicht ist entweder das Einspritzventil des 3. Zyl. defekt oder der 3. Zylinder hat einen mechanischen defekt. Aber ich vermute hier eher die Zündspule.
Falls die Zündspule defekt sein sollte, bitte neu beim :-) kaufen auch wenn es teurer ist, bei gebrauchten Zündspulen kannst Du sehr schnell eine vorgeschädigte Zündspule bekommen und das Drama geht dann weiter (hier schon im Forum resp. E46 Unterforum erlebt, Motor lief Monatelang unrund, FS Eintrag Verbrennungsaussetzer Zyl. 5, User zich Teiler umsonst ersetzt und gebrauchte Zündspulen eingebaut. Fehler immer noch vorhanden, andere User gaben Tipps und es wurden die Hydrostößel erstezt ohne Erfolg. Letztlich hatte der User die defekte Zündspule mit einer defekten "neuen" vom Schrottplatz ersetzt. Letztlich war es dann so das die defekte Zündspule vom 5. Zyl. gegen eine vorgeschädigte Zündspule vom Schrottplatz ersetzt wurde und der Fehler immer noch vorhanden war.
Ich machte Ihn extra noch darauf aufmerksam, aber er hörte immer nur auf die User, die kein KFZ Mechatroniker gelernt hatten und immer nur dies und das vermuteten resp. schrieben das hatte ich auch mal und bei mir war es das und das.
Hier gibt es einen klaren FS Eintrag Zündaussetzer Zyl. 3, aus Erfahrung weiss ich das die Zündspulen gerne den Geist aufgeben und mittels "quertauschen" meist der Fehler gefunden wird.
Grüße Saguaro