Original belassen oder Sport Endschalldämpfer?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 12.08.2013 um 10:35:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi,
ich habe ja nun einen 318i im Originalzustand. Nun muss der Endschalldämpfer getauscht werden (siehe auch Fotostory).
Ich wollte zwar an dem Fahrzeug nichts verändern, aber dieses kleine pimmlige Endrohr finde ich schon sehr „smart“. Nun wollte ich mir einen ESD mit 2x76mm drunter bauen (Edelstahl). Ich habe mir auch eine neue Schürze besorgt, die ich dann anpassen werde (damit die Originale heil bleibt).
Was sagt ihr? Ist das to much oder lässt sich das noch „rechtfertigen“ und optimiert nur die Gesamtoptik? Rückrüstung ist jederzeit möglich ;-)
Beste Grüße
Alex
Bearbeitet von: ThaFreak am 12.08.2013 um 10:35:15
Mein E36 Cabrio 318i /// M Paket
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Hallo derChecker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Original belassen oder Sport Endschalldämpfer?"!
Gruß
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Ich finde deine Einstellung zum Thema original vorbildlich! :-)
Einen Endschalldämpfer kann man sich schon drunter bauen. Ich finde das wertet ein wenig auf. Das eine Rohr sieht ja nicht soo dolle aus.
Aber mach einfach grade Rohre. DTM Style (nach oben geneigt) sieht furchtbar billig aus.
Ein wenig lauter als original dürfte es dann auch werden. Aber wenn deiner ein Loch hatte bist du es ja schon gewohnt. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
2 x 76 mm find ich zu fett . nimm 2x70mm gerade versetzt ala M3 . die oem m3 endrohre haben 67mm , nur so nebenbei . und wenn du den oem Einsatz vom 325 oder 328 bzw m3 nimmst , brauchst auch nichts ändern oder herumschneiden . so oder so musst an der schürze selbst nix herumschneiden . ausser du hast den diffusor für einrohr . beim zweirohrausschnitt kann es vorkommen bzw wird es passieren , dass auch beim oem doppelrohrausschnitt an der Innenseite des Diffusors einwenig anschmelzt , wenn du 2x76mm nimmst .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Ich find wenn man auf Original-Look steht ist ein 2x76mm Endrohr eine extrem große Veränderung. Ich würde es dann nicht machen. Ich würde eine Edelstahl Blende über den Originalen Endtopf drüberpappen (so ähnlich 335er Stil nur halt 1 Rohr).
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Das ist eine gute Idee und kommt auch meinen Vorstellung sehr nahe!
Ich werde mir einen Diffusor vom 325 oder 328 besorgen. Aber mit dem ESD werde ich ein paar Probleme haben! Zumindest habe ich noch keinen optimalen gefunden! Die meisten ESD sind gerade geschnitten/gebogen. Und dieser hier erscheint mir ein wenig dünne...
Beispiel :
LinkZitat:
2 x 76 mm find ich zu fett . nimm 2x70mm gerade versetzt ala M3 . die oem m3 endrohre haben 67mm , nur so nebenbei . und wenn du den oem Einsatz vom 325 oder 328 bzw m3 nimmst , brauchst auch nichts ändern oder herumschneiden . so oder so musst an der schürze selbst nix herumschneiden . ausser du hast den diffusor für einrohr . beim zweirohrausschnitt kann es vorkommen bzw wird es passieren , dass auch beim oem doppelrohrausschnitt an der Innenseite des Diffusors einwenig anschmelzt , wenn du 2x76mm nimmst .
(Zitat von: Mani73)
Mein E36 Cabrio 318i /// M Paket
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Servus,
a. sind das 50mm rohre
b. ist das für ein e30 und nicht e36.
ich hab mir damals au 2x76mm geholt. Ist ziemlich groß, aber ich fands nicht so schlimm.
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Sorry...aber einen Blende kommt mir nicht an das Fahrzeug
Die nächste Stufe wären dann wahrscheinlich Kamei Spoiler ;-))))))
Nee nee...da muss es etwas schöneres geben...
Zitat:
Ich find wenn man auf Original-Look steht ist ein 2x76mm Endrohr eine extrem große Veränderung. Ich würde es dann nicht machen. Ich würde eine Edelstahl Blende über den Originalen Endtopf drüberpappen (so ähnlich 335er Stil nur halt 1 Rohr).
(Zitat von: kmax_187)
Mein E36 Cabrio 318i /// M Paket
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Die Auspuffblenden sind original BMW Zubehör und sehen finde ich besser aus als die rostigen kleinen Röhrchen. Ich hatte auch mal eine ab Werk dran. Die war wirklich dezent und sah nicht nach ATU aus:
Bearbeitet von: kmax_187 am 12.08.2013 um 15:53:02
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Nicht das es noch so endet...
Mein E36 Cabrio 318i /// M Paket
Ist bei mir zwar ein e30, beim 327er hab ich aber auch 2x76 drauf bei sonstigem Originallook. Ich finde nicht, dass das zu viel ist.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Es ist auch nicht zuviel, höchstens im Verhältnis zum Motor.
Sonst wärs bei nem 330er ja auch zuviel...
Wenn es zu groß wird sieht es halt leicht etwas unseriös aus, finde ich.
Und bei einem kleinen Motor sollte man auch nicht zu fett auftragen.
Ich glaube, ich würde das nur ein Endrohr machen, sonst täuscht Du halt einen 6-Zylinder vor, den der Wagen gar nicht hat. Das passt einfach nicht, für meinen Geschmack, ist genauso peinlich, als wenn man einen 316 auf M3-Optik umrüstet.
Zur Orientierung:
Das hier sind 2 x 70 mm:
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Würde ca. die Größe wie am Compact über mir wählen :).
Sieht sportlich , dezent und nicht so aufdringlich aus .
Hatten damals 67mm genommen , sah auch super aus am E36 .
Die 70mm sind glaube ich das Maß, welches auch der E46 M3 am Auspuff hat.
Von den 90mm Endschalldämpfern noch schlimmer DTM oder Duplex Style würde ich absehen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
67mm sind auch oem am e36 m3 . und Duplex........ naja das wieder so eine Sache . hab schon viele gesehen aber nur einen der die endrohre auch wirklich li und re gleich im winkel und abstand hatte und mit 4x70 mm versetzt . jo richtig is mein 323er . aber ich hab sie auch wieder abmontiert . bin grad einmal 50km gefahren damit ...... sie passt bei meinem einfach nicht zum style , obwohl bei manchen passt sie wirklich gut dazu . und es is eben und wird immer Geschmacksache sein .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Also mal ganz ehrlich…die 2x76mm sind mir zu groß. Grundsätzlich finde ich die Größe sehr schön, aber nicht zu einem 318i im Originalzustand.
Da mir der Klang nicht wirklich wichtig ist und ich mehr auf den Originalzustand achten möchte, favorisiere ich ein Edelstahlendrohr, welches ich sauber auf einen neuen Serienendschalldämpfer aufschweißen lasse. Der Durchmesser orientiert sich dann an dem Originalausschnitt.
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?
Gruß
Alex
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