520I Kupplung trennt nicht mehr
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Tach,
Ich hab ein Problem mit nem 520er, der hatte schon länger das Problem wenn mann schnell beschleunigt das ein leichtes Knacken kam, als ob etwas durchrutscht und die Leistung nicht mehr an der HA an kommt.
Nun kann ich aber nicht mehr auskuppeln, die Kupplung ging plötzlich extrem leicht und trennt nicht mehr.
Woran könnte das Liegen? Muss die ganze Kupplung hinüber sein oder ist das vielleicht nur die Betätigung?
Welche Möglichkeiten hab ich denh Fehler festzustellen?
Ach ja, das Pedal kommt noch hoch und wenn mann länger bremste ließ die bremskraft nach, kann es sein das Kupplung und Bremse über einen Flüssigkeitshaushalt verfügen und dieser eventuell zu niedrig ist, wenn ja wo sitzt der Behälter?
Bearbeitet von: Kilroy am 11.08.2013 um 22:28:14
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Hallo Kilroy,
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Gruß
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Hallo,
deine Kupplung wird hydraulisch betätigt und das ganze geschieht über die Bremsflüssigkeit.
Du hast einmal am Kupplungspedal den Geberzylinder und einmal am Getriebe den Nehmerzylinder.
Als erstes solltest du natürlich mal schauen ob noch ausreichend Bremsflüssigkeit (der Behälter ist immer oben rechts im Motorraum, wenn du davor stehst) im Behälter ist. Wenn dies nicht der Fall ist, verlierst du natürlich irgendwo Bremsflüssigkeit. Wenn deine Bremsbeläge schon ziemlich weit verschlissen sind, kann es aber durchaus normal sein, dass der Stand nicht mehr auf Max steht. Bevor deine Bremsen ausfallen, fällt aber deine Kupplung aus. Wenn nicht mehr genug drin ist, kannst du mal am Kupplungspedal schauen ob dort der Teppich nass ist. Wenn ja, dann verliert dein Geberzylinder Flüssigkeit und ist undicht und muss getauscht werden. Andernfalls kannst du mal unterm Auto schauen, dort geht eine Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter aus zum Getriebe an den Nehmerzylinder. Wenn dort Bremsflüssigkeit austritt, ist dieser defekt und muss getauscht werden.
Was natürlich auch sein kann, dass einfach nur Luft im System ist und dadurch auch deine Bremskraft stellenweise versagt. Dann müsste das aber schon öfter gewesen sein und es wurde mal nicht richtig entlüftet. An eine verschlissene Kupplung glaub ich im Moment mal nicht. Kontrollier erst mal diese Sachen.
Wenn du es selbst machst, denk bitte daran das System zu entlüften und nur zugelassene Bremsflüssigkeit zu benutzen. Ist Luft im System, können deine Bremsen ausfallen!
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Tach,
So hab heute was probiert,
Die beiden Zylinder und die Leitungen sind dicht und tip top trocken.
Im Behälter ist genug Flüssigkeit, also hab ich versucht zu entlüften.
Eine Spritze genommen, einen Schlauch drauf und an den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder, ich bekam aber keinen Tropfen rein, eher fliegt der Schlauch ab.
Dann hab ich denn nippel ausgeschraubt, er lässt Flüssigkeit durch. Wenn ich bei abngeschraubten Nippel die Kupplung trete kommt auch eine Flüssigkeit, ist das normal?
Wie entlüfte ich den nun richtig??
Hallo,
ich versteh nicht so ganz was du gemacht hast. Hast du versucht Bremsflüssigkeit durch ne Spritze in den Nehmerzylinder zu drücken?
Zum Entlüften nimmst du dir nen 2. Mann. Einer oben auf dem Fahrersitz, der andere unterm Auto am Nehmerzylinder. Ganz wichtig: Es muss immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter sein!!!
Du schraubst unten am Zylinder das Schräubchen auf, dann drückt dein 2. Mann langsam das Kupplungspedal durch und hält es gedrückt! Unten am Zylinder sollte dann natürlich Bremsflüssigkeit und rauslaufen, bzw etwas spritzen, da wohl Luft im System mit drin ist. Dann schraubst du das Schräubchen am Zylinder zu und oben dein 2. Mann kann langsam von der Kupplung gehen. Wenn er den Fuß von der Kupplung unten hat, schraubst du unten wieder auf und er kann wieder langsam durchdrücken das Kupplungspedal und so weiter, bis du sicher bist, dass keine Luft mehr im System ist. Und zwischendurch immer daran denken den Behälter aufzufüllen, wenn nicht genug drin ist, hast du ruckzuck wieder jede Menge Luft im System.
Wenn das alles funktioniert hat und deine Kupplung dann wieder richtig arbeitet, deine Bremsen aber noch nicht, dann musst du das Bremssystem noch entlüften. Wenn es dazu kommen sollte, kannst du gern wieder nachfragen.
Wenn du dir das nicht zutraust, lass es bitte in einer Werkstatt machen, es geht schließlich nicht nur um deine Kupplung, sondern auch um deine Bremsen dabei!
Gruß
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Tach,
Ich dachte das Ventil am Nehmerzylinder wäre da um Flüssigkeit dort einzudrücken und die Luft in den Flüssigkeitsbehälter zu fördern?
Ich hab es nun so gemacht wie du gesagt hast, aber es kommt keine Flüssigkeit am Nehmerzylinder aus der Öffnung, auch nach 20 mal Wiederholen nicht?
Der Behälter ist bei Maximum.
Bearbeitet von: Kilroy am 13.08.2013 um 22:02:57
Hallo,
Nein, da drückt man keine Bremsflüssigkeit rein. Weiß nicht wo du das aufgefangen hast, aber das ist Quatsch. Bei den Bremssätteln hast du das selbe, da entlüftet man, aber man drückt keine Bremsflüssigkeit rein. Ja auf dem Bild, das sieht ganz danach aus.
Hast du Widerstand wenn du das Kupplungspedal drückst, oder drückst du voll ins Leere?
Das kann schon mal dauern, bis da was ankommt, je nachdem, wie viel Luft im System ist.
Wenn du nach meiner Beschreibung vorgehst, sollte es jedenfalls funktionieren, habs bisher immer so gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, hats bei meinem E30 damals auch etwas länger gedauert, bis mal unten was ankam. Man hat ewig ins 'Leere' getreten, irgendwann war dann aber mal Widerstand da und es ging ganz flott mit dem Entlüften.
Gruß
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Moin,
Heute haben wir es häufiger versucht, aber auch nach 10 min passierte nichts.
Man konnte nur merken das sich die Gummileitung bewegte (das sich dort Druck aufbaute).
Dann hab ich den Nehmerzylinder abgeschraubt, als nun die Kupplung betätigt wurde flog der Stift raus mitsamt einer Dichtung.
Kann es sein das der nen Schaden hatte? oder darf der nicht im ausgebauten Zustand betätigt werden?
Ich hab auch einmal versucht die Platte(Ausruckhebel) rein zu drücken, die der Nehmerzilinder drückt, die kann ich höchstens 2mm bewegen, ist es normal das da so viel Spannung drauf sitzt?
Hallo,
ich kann mir so nicht erklären, warum das bei dir nicht funktioniert.
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nichts antworten, hab damit noch keine Erfahrung gemacht.
Gruß
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Ja es ist normal das der Stift rausfliegt wenn der Zyl draussen ist. Könnte sein, dass der nun schrott ist. Ich würde nen neuen kaufen. Wenn die Kupplung funktionierte und nun nicht mehr, allerdings weder ein Zyl. undicht war noch der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter nicht stimmte kann's dir fast nur die Kupplungsdruckplatte zerhauen haben... Könnte demzufolge sein, dass das Ausrücklager durch die Platte gerutscht ist. Hatte ich einmal so in der Konstellation gehabt. Da konnte man nur die Kupplung tauschen.
Mit denen von dir geschilderten Symptomen und erledigten Maßnahmen bleibt mir fast keine andere Idee...
Was mich nur wundert, warum aus dem Entlüfternippel des Nehmerzylinders nix raus kam... tausch den erstmal und entlüfte "ordentlich"! Falls das nix bringt würde ich das Getriebe abbauen und nachschauen was die Kupplung macht.
Grüße Possi
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
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Es gibt Neuigkeiten...
Wir haben einen neuen Nehmerzylinder eingebnaut und konnten diesen nun auch richtig entlüften..
Man konnte hören das sich nun bei der Kupplung was bewegt, jedoch trennte sie zu Anfang nicht.
Nach 1 km fahrt konnte man dann wieder Schalten, nur nicht bei 30km/h+ zurück in den Ersten, dann gibt es Grüße aus dem Getriebe.
Aber jetzt rutscht die Kupplung schon bei geringsten Gas geben durch, sie fängt an zu rucken.
Woran liegt das nu wieder, haben wir beim Einbau was falsch gemacht oder ist die Kupplung nu doch gar?
Der neue Nehmerzylinder ist der Richtige!
das klingt sehr danach das sich deine druckplatte verabschiedet hat....um das genauer lokalisieren zu können muss das getriebe raus
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
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Tach,
Wir haben den Nehmerzylinder ausgebaut und die Kupplung rutscht sofort durch, außerdem läuft nu viel ÖL zwischen Kuplungsgehäuse und Motor raus.
Die Kiste ist wohl gar und wandert nu in die Presse, wenn noch jemand E-Teile für einen 520 Touring BJ 94 mit Klima im raum Emsland sucht kann sich per PN melden.