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Hallo Leute,
ich habe mir die M193 Felgen für meinen e46 Coupé (siehe Fotostory) zugelegt.
Fahre auf VA und HA die 8*18 ET34 mit 225/40. (Ja richtig, 4 mal VA Felgen)
Hinten habe ich 10er Spurplatten pro Seite drauf.
Folgendes:
Ich war gestern bei einer speziellen Tuning Firma. Es hieß, wenn ich Felgen und Spurplatten eintragen ließe, würde mich der Spass ca. 250€ kosten. 15mm an der HA und evtl. 5mm an der VA. (pro Seite) wären eventuell machbar. Müsste man probieren.
So wie es jetzt ist, bekomme ich die Eintragung aber auf jeden Fall
Frage: Ist der Preis angemessen bzw. würde ich es irgendwo (wenn überhaupt) günstiger eingetragen bekommen? Bräuchte ich dann irgendwelche Unterlagen?
Gruss
Julian
Bearbeitet von: juli224 am 09.08.2013 um 01:16:55Bearbeitet von: juli224 am 09.08.2013 um 01:17:51Bearbeitet von: juli224 am 09.08.2013 um 01:19:00
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Hallo juli224,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M193 Felgen auf e46"!
Gruß
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Beim TÜV selber ist es billiger, die "Tuningfirma" wird wohl ~100€ verdienen wollen.
Wenn du kein Fahrzeugspzifisches Gutachten der Felgen hast, dann brauchst du ein Festigkeitsgutachten (gibts beim Hersteller), eine Reifenfreigabe (gibts beim Reifenhersteller) und ein Gutachten für die Spurverbreiterung.
Hi,
die Felgen und auch die Kombination mit 4 x 8x18 ET34 sind nicht für den E46 freigegeben.
Mit Spurplatten eh nicht.
Passen würde es - zumindest ohne Spurplatten.
Es wird also in jedem Fall eine Einzelabnahme.
Du brauchst ein Festigkeitsgutachten der Felgen (von BMW), eine Reifenfreigabe (vom Reifenhersteller), die ABEs der Spurplatten und einen willigen Prüfer.
Die Schwierigkeit wird sein, Letzteres zu finden.
Die Kosten der Einzelabnahme werden so bei 100-150€ liegen.
Kannst Dir also überlegen, ob Du die zusätzlichen 100€ zur Stressvermeidung investierst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Danke für eure Antworten.
Habe Bmw eine email geschrieben bezüglich des Gutachtens. Muss ich dunlop auch eine Mail schreiben oder find ich sowas auf der Homepage bzw schicken die sowas direkt raus?
Gruß
Auf der Dunlop-Home-Page wirst du nichts finden, also Dunlop anschreiben.
Wäre mir nicht so sicher, dass BMW da was rausrückt (vor allem wenn nur die vorderen Felgen 4x verbaut werden).
Und selbst mit Festigkeitsnachweis + Reifenfreigabe könnte es sein, dass der Prüfer es dir nicht einträgt...
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Bräuchte ich auch jeden fall eine reifenfreigabe von dunlop? Reicht das festigkeitsgutachten von bmw nicht aus sowie die ABE der spurplatten(h&r)?
Ein 225/40 auf einer 8ér-Felge liegt in der Norm und brauch man keine Freigabe.
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Wäre es möglich hinten auch 235er aufzuziehen?
Zitat:
Bräuchte ich auch jeden fall eine reifenfreigabe von dunlop? Reicht das festigkeitsgutachten von bmw nicht aus sowie die ABE der spurplatten(h&r)?
(Zitat von: juli224)
Hi,
da musst Du Deinen Prüfi fragen.
Der entscheidet, was er sehen will.
Nicht Du, nicht ich, nicht die Kollegen hier im Forum...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo zusammen,
wer hat denn schon ein mal die M193 mit 255 bei 8,5`hinten sowie 225 bei 8`vorn
auf dem e46Coupé eingetragen?
habe noch die RFTreifen drauf, was kein Problem darstellen soll(werde später NoRFT aufziehen, wenn abgefahren) laut Tüvaussage vorab.
Was kommt denn da auf mich zu oder kann ich den Satz gleich wieder verkaufen?
dank euch für hilfreiche Infos.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
RFT Reifen und dann auf einen E46? Und das mit dem "Segen" des TÜV? Hat der E46 eine Anzeige dafür?
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Habe am Donnerstag tüv termin zwecks Eintragung. Werde berichten.
Gruss
[quote]
Habe am Donnerstag tüv termin zwecks Eintragung. Werde berichten.
Gruss
hallo juli224,
du willst aber vorn wie hinten 225iger mit den 8`Felgen eintragen lassen oder ???
ich habe ja die 8,5`mit 255iger hinten drauf, die Bridgestone RE50Ai RFT stehen nicht so gerade am Horn, wie probeweise ein Michi PS3, der glatt 1,5cm breiter kommt. Auch der Reifenhändler hat doof geguckt.
die m193 hat ne ET von 37, die mehr Platz mit dem Bridgestone hat,
als vorher die Performance 269 mit ET50 -Scheibe 12mm = ET38
da war weniger Platz, so dass ich gerade die Finger zwischen bekam, hatte nie Probleme, auch nicht mit besetzter Rückbank (Radlauf orig. nicht gebördelt)
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[quote]
RFT Reifen und dann auf einen E46? Und das mit dem "Segen" des TÜV? Hat der E46 eine Anzeige dafür?
Hallo Darksidee36,
laut dem Gutachter beim Tüv, (wo sich die Prüfer gegenseitig gefragt hatten, was geht und was nicht,
weil keiner was genaues wusste), der sagte:
hast du das Kontrollsystem wie zb. der E9x, dann darfst du nicht auf NoRFT wechseln,
in meinem Fall ohne Kontrollsystem E46 kann ich die RFT runterfahren und anschließend NoRFT fahren.
da die Bridgestone RE50Ai nicht so steil am Felgenhorn sind, kommt das für ne Eintragung natürlich besser ;-))
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Ja ich habe 4x 8*18. mit 10er spurplatten hinten
Gruss
Zitat:
Ja ich habe 4x 8*18. mit 10er spurplatten hinten
Gruss
(Zitat von: juli224)
wenn ich richtig gerechnet habe müsstest du so ja fast auf die gleiche Breite kommen
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Wollte 12er oder 15er spurplatten drauf machen aber das wär bissl knapp, oder? Nachher kauf ich sie unnötig ...
also laut H & R Gutachten kannst du hinten auf dem Coupe ne 15ner Scheibe auf die Standartfelge mit ET50 packen ohne Radhausbearbeitung, gesagt getan
funzte bei mir nicht. Hatte dann ne 12er, wo ich halt nur noch die Finger zwischen bekam (ET38)
ließ sich ohne Probleme fahren, hatte ich nur nicht eingetragen, keine Kanten angelegt, nur die Plastickappe an der Radhausschale, die genau über der Schraubenhalterung von der Stoßi sitzt entfernt und mit schwarzem Klebeband wieder abgedichtet (fahre ich seit 4Jahren mit).
hast du denn ein Festikeitsgutachten von der M193iger oder versuchst du es so, da die Felge ja nur für die E9x laut Felgenkatalog sind
oder wird keines benötigt??
es wird ja ne Einzelabnahme denk ich, die bei uns nen 80iger kosten soll
also, lass uns ab Donnerstag schlauer sein, ob es funktioniert hat ;-))))
viel Glück, sollte man es brauchen
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War vorab schon da. Traglastgutachten habe ich. Bringt aber nicht viel. Wird eine einzelabnahme. Bei uns kostet es 67€. Plus spurplatten. Also zusammen 100 denk ich.
Bearbeitet von: juli224 am 27.08.2013 um 20:13:21
Hallo,
wie sieht's aus?
verlief alles gut beim Tüv,
hast du die Felgen eingetragen bekommen
und was haben sie alles veranstaltet?
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