Wie bekomme ich das meiste für meinen alten?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 07.08.2013 um 15:08:45 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich möchte meinen alten verkaufen und auf einen neueren umsteigen.
Der Markt ist ja sehr schwierig im Moment.
Was muss oder kann ich denn alles unbedingt machen, um möglichst viel dafür zu bekommen? Ich meine ausser sauber machen innen und aussen.
Dankeschön für eure tips
Bearbeitet von: Kingm40 am 07.08.2013 um 15:08:45 Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Kingm40 am 07.08.2013 um 15:09:19
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Hallo PeteGrepp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie bekomme ich das meiste für meinen alten?"!
Gruß
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Möglichst keine Mängel am Auto haben, frischen TÜV/AU und verhandeln können. Ich frage mich, was du gerne lesen möchtest... :)
Gruß, Meta
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da gibt es doch die diversen "Tricks" der Gebrauchtwagenhändler. Habe gerade woanders gelesen, wie man die Reifen neuer aussehen lassen - davon und ähnliches würde ich mir halt den ein oder anderen tip wünschne
Bearbeitet von: PeteGrepp am 07.08.2013 um 08:15:47
Das wird dir nichts bringen. Jemand, der ein Auto kaufen möchte und nur etwas Ahnung hat, beachtet solche Dinge nicht - er schaut sich die Angaben am Reifen an und weiß, wie alt sie sind. Ob sie schön glänzen oder nicht.
Die Nachfrage bestimmt den Preis. Jeder, der auf Mobile, Autoscout usw. kommt, kennt die Preise und weiß, was das jeweilige Auto noch wert ist. Da kommt es zu 90% nur noch auf Baujahr, Checkheft, Ausstattung und Kilometerleistung an.
- Meta
gerade solche "Tricks" würde ich lassen, da reicht ein Blick auf die DOT Nummer und ich weiß wie alt der Reifen ist.
Mit sowas bewirkst du eher das Gegenteil, zumindest bei Leuten die sich ein bischen mit Autos auskennen, da würde ich eher denken das du was verbergen willst oder hast noch andere Sachen am Auto provisorisch verschönert.
Vernünftig sauber machen, vielleicht den Lack nochmal polieren und wie schon gesagt wurde, frischer Tüv zieht auch immer.
Eventuell noch frischen Ölwechsel, Luftfilter kostet auch nicht viel wenn mans selber macht.
Dann muss ich mir als Käufer erstmal keine Sorgen machen.
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danke, verstehe ich was ihr meint
das heist soll ich den Motor eher nicht waschen lassen und auch nicht ein wenig säubern oder ist es besser den so schmutzig zu lassen
Na ja, das kann man von zwei Seiten sehen:
Entweder, du hast einen potentiellen Käufer, der sich nicht auskennt, sieht den schön sauberen Motorraum und sagt sich sowas wie: "Der ist so sauber, mit dem kann ja nichts sein".
Oder du hast einen potentiellen Käufer, der Ahnung hat, sieht den sauberen Motorraum und bei ihm geht die Alarmglocke.
Das Gleiche gilt bei unsauberem Motorraum. Ich persönlich würde den "unsauberen" (nicht versifften) Motorraum vorziehen.
das kommt doch auf deinen pfelgezustand vom wagen an,
wenn der 5 vorbesitzer hat, evtl. mal einen unfall hatte und nicht servicegepflegt ist,
usw. usw., kannst du nicht ertwrten eine top preis zu erzielen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Αlso als ich mein auto verkauft habe,hatte erstmal mit anderen vergliechen was meiner hate und die anderen nicht,mein wagen hatte ca 7500 euro wert und das wollte ich auch..und somit hatte ich bei mobile für 8150euro und mann konnte trotzem verhandeln,und somit war ich dann mit der kleine verhandlung auch zufrieden..
Mfg
mit silikon eingeschmierte reifen und plastikteile schrecken eher ab und machen mich misstrauisch.
misstrauisch= ich schaue noch exakter
ich habe auch noch nie ein auto mit motorwäsche gekauft. so sieht man nämlich die siffstellen nicht und macht mich noch misstrauischer.
man muss auch mit dem lack aufpassen. da gibt es diverse polituren mit farbpartikeln. wie zb. von sonax mit wachsstift.
erst mit dem wachsstift über die kratzer und dann mit der farbigen politur drüber. man sieht nachher fast nichts mehr von den kratzern.
nach 5-6 wäschen kommt dann der schock...
@te
wasch dein auto ganz normal von innen und aussen. vielleicht noch mit normaler politur drüber, damit er schön glänzt und fertig.
tüv sollte nicht gerade in den nächsten 2-3 monaten ablaufen und reparaturen sollten auch keine anstehen. scheckheft ist sehr wichtig.
hat man kratzer oder beulen, lohnt sich smart repair manchmal. kommt aufs auto/preis an.
Bearbeitet von: aeneon am 07.08.2013 um 11:34:12
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Von Reifenschaum lassen sich nur Hausfrauen beeindrucken. Wenn jemand mit Ahnung gut bezahlen soll muss der Lack gut aussehen und die Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Achsteile) fit sein.
Scheckheft ist auch wichtig.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi,
1. was hat dieser Allerwelts-Thread im E46-Forum zu suchen?
2. welches Auto?
3. welche Eckdaten, welche Macken?
4: was stellst Du Dir als Erlös vor?
Schau in die Auto-Portale und such Dir vergleichbare Autos raus.
Von der Preisspanne, die dabei herauskommt, nimmst Du das untere Drittel - das sind meistens die realistischen erzielbaren Preise.
Mehr als einen üblichen Marktwert bekommst Du nur, wenn Du bescheißt!
Also Tacho manipulieren, Scheckheft fälschen und der Wagen muss tiptop aussehen.
Gute Fotos und gute Optik versteht sich von selbst.
Ansonsten sind die meisten Autokäufer weniger dämlich als sich die meisten Verkäufer das wünschen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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"Ansonsten sind die meisten Autokäufer weniger dämlich als sich die meisten Verkäufer das wünschen..."
OK, habe verstanden :-)
Na dann mach ich mich jetzt an die Arbeit und das Auto blitzblank, evtl mache ich nun die Bremsen noch selber und dann geht's ab zum TÜV
Ja genau so, neuer TÜV, frische Bremsen sind immer gern gesehen. Aber kleiner Tipp, mach nicht zu viel, sonst machst du auch viel umsonst.
Fitte Bremsen und Reifen machen immer nen Eindruck, da ich anhand der Reifen und hinteren Bremsen genau sehen kann ob du schleichst oder heizt. Gefällt mir beides nicht - Abzug. :P
Verstehst schon. ;)
Eine ordentliche Politur mit einer guten Poliermaschine und guter Politur machen dein Auto optisch mal richtig fit. Evtl wär ein Aufbereiter ineteressant, denn das lohnt sich wirklich. Selbst wenn der 100-200 nimmt, sieht das Auto danach super frisch aus. Dellen rausziehen, Kratzer ausbessern, Brandlöcher überdecken, usw.
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Vielleicht will ich den Wagen danach ja selber behalten wenn dann alles so perfekt gemacht ist und auch so neu wieder aussieht :))))
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Wie schon gesagt, werden die meisten Leute eher misstrauisch, wenn Stellen, die nunmal irgendwann Verschmutzung aufweisen müssen, blitzsauber sind. Dann werde auch ich misstrauisch und schaue noch genauer hin. Es ist kein Verbrechen, wenn bei einem 10 Jahre alten Auto mal der Motor, das Getriebe oder das Differenzial schwitzen - das ist vollkommen normal, und jeder der Ahnung hat, wird das auch so sehen.
Das ist natürlich richtig mit der Technik.
Aber Original Lack und co in gutem Zustand sind auch bei 50 Jahre alten Autos immer ein fetter Pluspunkt.
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Zitat:
Das ist natürlich richtig mit der Technik.
Aber Original Lack und co in gutem Zustand sind auch bei 50 Jahre alten Autos immer ein fetter Pluspunkt.
(Zitat von: B3AM3R)
Stimmt natürlich. Hab mich mit meiner Aussage ausschliesslich auf das Technische bezogen.