Zeitweise zu hoher Kühlwasserdruck ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2010
Deutschland
269 Beiträge
Guten Abend zusammen, habe ein sehr großes Problem. An meinem 323i Baujahr 7/1995 mit ca. 210500 km entsteht sehr hoher Kühlwasserdruck. Es passiert nur ab und zu, wenn ich es nach der Beschreibung normal auffülle steigt es an und kommt am Kühlerdeckel wieder raus. Danach passiert nichts mehr, er wird auch nicht zu heiß. Temperatur ist im normalen Bereich.
Könnte der Kühlerdeckel defekt sein, da ist ja ein Ventil drin ?
Oder die Zylinderkopfdichtung ?
Ich bin gestern sogar noch bis nach Winterberg gefahren, war alles in Ordnung waren mit hin und zurück ca. 260 km.
Motor hat volle Leistung
Falls es die Kopfdichtung ist, habe ich überlegt direkt einen anderen Motor ein zu bauen vom 328i wenn das möglich ist.
Vielen Dank im voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stormchaser1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zeitweise zu hoher Kühlwasserdruck ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ganz ehrlich, genau das selbe Problem habe ich auch beim meinem M42.
Die ZKD ist neu und das komplette Kühlsystem auch! Und trotzdem kommt es vor, dass die Schläuche ziemlich fest sind! Ich fahre eigentlich schon sehr lange so rum und lass es einfach drauf ankommen, mehr ist da bis jetzt noch nicht passiert :)
Der Motor hat auch seine volle Leistung und verbraucht weder Öl noch Wasser und ich gebe auch sehr gerne Gas ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hallo Storm.
Gehe mal hin und entlüfte mal/nochmal den Kühlkreislauf in folgenden Schritten.
1. Motor kalt
2. Zündung an, Heizungsgebläse Stufe 1, Temperatur heiß.
3. Entlüftungsschraube komplett herausdrehen und solange Kühlflüssigkeit einfüllen bis es blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt. Entlüftungsschraube schließen, Ausgleichsbehälter randvoll füllen. Ausgleichsbehälter bleibt offen!!
4. Fzg. startem 3-4 Gasstöße verpassen bis ca 4000 u/1 (kurze Gasstöße) Ausgleichsbehälter bleibt offen!!
5. Ausgleichsbehätler nochmal auffüllen falls nötig und Deckel drauf.
6. Fahren bis Thermostat öffnet, am besten ( so habs ich gemacht ) eine kleine Strecke von ca. 15-20 km fahren dann müsste es auf jeden fall klappen.
Haste das erfolgreich gemacht, nochmal die Schläuche Kontrolllieren. Werden die Schläuche immernoch hart, Motor abstellen und Öldeckel runter sollte weißer Schaum ( KEIN SCHLAMM ) am Deckel zu sehen sein weist dies auf deine ZKD hin. War bei mir auch der Fall.
Viel Glück und hoffentlich keine ZKD ;)
Gruß Rodaa
Ist es etwa die Variante wo 5 Liter Flüssigkeit wieder aus der Entlüftungsschraube auf den Boden laufen? ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
So ungefähr -.-. Haha hab gute 15 Liter Wasser rein gekippt und danach erst den Frostschutz :D
Aber bestimmt kein destilliertes Wasser oder? :)
Nee jetzt ohne Schmarrn, das ist die barbarische Methode :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ne kein destiliertes, um vor Rost usw. zu schützen gibts ja das Frostschutzmittel.
Ja klar is das die Barbarische Methode aber er kanns ja mal Probieren, die ist immernoch günstiger als irgendwelche Teile auf verdacht zu erneuern ;)
Ja gegen Rost schützt das Kühlmittel schon aber nicht gegen die Mineralien, die dann als Schlacke im Motor enden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Dies passiert aber auch nur wenn Öl dazu kommt ;) ansonsten passiert da nichts ;) ist ja auch egal im Moment gehts ja um Druck aufm Schlauch xD ( wie sich das anhört haha)
Meiner Meinung nach ist es wie gesagt die günstigere Methode und auch die einfachste.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2010
Deutschland
269 Beiträge
Zitat:
Dies passiert aber auch nur wenn Öl dazu kommt ;) ansonsten passiert da nichts ;) ist ja auch egal im Moment gehts ja um Druck aufm Schlauch xD ( wie sich das anhört haha)
Meiner Meinung nach ist es wie gesagt die günstigere Methode und auch die einfachste.
(Zitat von: Rodaa)
Ich habe jetzt eine neuen Kühlerdeckel von BMW. Habe außerdem nochmal entlüftet es war noch ein wenig Luft drin, jetzt stimmt der Kühlwasserstand wie es auch in meinen Buch steht. Wenn ich jetzt den Deckel auf mache wenn der Motor aus ist, tut es ein bisschen zischen und das Kühlwasser steigt ein wenig an wie es auch bei anderen Autos ist. Ich vermute das der alte Deckel kaputt war und nicht mehr richtig abgedichtet hat. Ich werde auf jeden fall beobachten ob das Kühlwasser nochmal über läuft.
Die Wasserpumpe werde ich nächsten Monat wenn ich Geld bekomme tauschen, außerdem den Rücklaufschlauch und die 2 oberen. Die Viscokupplung tausche ich ebenfalls.
Soll ich das Thermostat auch tauschen, weil es vor 2 Jahren erst in der Werkstatt getauscht wurde ?
Wenn du schon alles offen hast, tausch den Thermostat gleich lieber mit, der kostet ja nix und du hast ein ruhiges Gewissen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2010
Deutschland
269 Beiträge
Zitat:
Wenn du schon alles offen hast, tausch den Thermostat gleich lieber mit, der kostet ja nix und du hast ein ruhiges Gewissen ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Thermostat wurde vor 2 Jahren getauscht. Allerdings die Wasserpumpe macht Geräusche, bekomme aber den Lüfter nicht ab.
Hat Jemand zufällig eine Schablone damit ich mir diesen Schlüssel nachbauen kann um die Riemenscheibe fest zu halten. Damals bin ich mal mit dem Hammer abgerutscht und habe das Thermostatgehäuse zerstört.
Mitglied seit: 07.03.2009
0711 Kreis
Deutschland
24 Beiträge
Ist die Visko-Kupplung so fest korrodiert oder wie?
Hab mich auch Ewigkeiten drüber aufgeregt das ich die Verschraubung nie abbekommen/aufbekommen habe weil die Riemenscheibe dann durchdreht...
Bis ich irgendwann mal was davon gelesen habe, dass man von oben auf den 32er Schlüssel hämmern soll und nicht nur in Öffnungsrichtung... und nach 2-3 festeren Schlägen ist die Visko-Kupplung bisher immer aufgegangen.
Mittlerweile frage ich mich warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin -.- ;D
PS: Da bist du nicht der Einzigste mit dem Gehäuse -.- ist mir schon 2 mal passiert in den letzten Jahren, natürlich immer Samstag nachmittags :P. Sollte aber schon problemlos gehen wenn man sich Zeit und Ruhe bei der Arbeit lässt :D
Grüsse =)
Bearbeitet von: Progenic am 08.08.2013 um 13:34:12
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2010
Deutschland
269 Beiträge
Zitat:
Ist die Visko-Kupplung so fest korrodiert oder wie?
Hab mich auch Ewigkeiten drüber aufgeregt das ich die Verschraubung nie abbekommen/aufbekommen habe weil die Riemenscheibe dann durchdreht...
Bis ich irgendwann mal was davon gelesen habe, dass man von oben auf den 32er Schlüssel hämmern soll und nicht nur in Öffnungsrichtung... und nach 2-3 festeren Schlägen ist die Visko-Kupplung bisher immer aufgegangen.
Mittlerweile frage ich mich warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin -.- ;D
PS: Da bist du nicht der Einzigste mit dem Gehäuse -.- ist mir schon 2 mal passiert in den letzten Jahren, natürlich immer Samstag nachmittags :P. Sollte aber schon problemlos gehen wenn man sich Zeit und Ruhe bei der Arbeit lässt :D
Grüsse =)
Bearbeitet von: Progenic am 08.08.2013 um 13:34:12
(Zitat von: Progenic)
Mir wäre sicherer das Spezialwerkzeug zu benutzen, letztes mal hatte ich es bei Ebay gefunden. Finde es jetzt aber nicht mehr. Kennst du einen Shop wo ich es kaufen kann, oder ist es sehr schwer es nach zu bauen ?
Du weist aber auch das es ein Linksgewinde ist oder ? Also machst du die Mutter mit nach "rechts schrauben" auf. Also 32er drauf mitm Hammer nach rechts schlagen und das Ding ist auf.
Dafür brauchst kein Blockier werkzeug. und falls dir das trzd wichtig ist. Nimm einen langen Schraubendreher und gehe zwischen die Schrauben von der Riemenscheibe auf der WaPu.
Mfg Rodaa
Ein Hammerstiel tuts auch um die Rolle zu blockieren ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2010
Deutschland
269 Beiträge
Habe heute nachgeschaut, unter der Ansaugbrücke ist es nass von Kühlwasser. Es bleibt auch auf dem Zylinderkopf in kleinen Pfützen stehen. An den Schläuchen konnte ich nichts feststellen. Ist jetzt die Zylinderkopfdichtung an einer Stelle undicht ?
Oder woran kann es liegen, es ist in der Nähe unter der Ansaugbrücke.
Werde Montag eine Druckprüfung in der Werkstatt machen lassen, dann müsste man ja sehen wo es raus kommt. Vielleicht kann mir hier schon mal Jemand helfen bzw. eine Vermutung haben. Motor fährt sich ganz normal, Ölstand ok, kein Schlamm im Öldeckel, kein Geruch vom Kühlwasser am Öldeckel.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es bei deinem Motor ist aber bei mir geht ein dünner wasserschlauch zur drosselklappe um die zu beheizen, vielleicht ist der schlauch bei dir porös?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2010
Deutschland
269 Beiträge
Zitat:
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es bei deinem Motor ist aber bei mir geht ein dünner wasserschlauch zur drosselklappe um die zu beheizen, vielleicht ist der schlauch bei dir porös?
(Zitat von: 5N1P3R)
Habe jetzt direkt, nichts am Schlauch gesehen, ansonsten müsste ich die Ansaugbrücke abnehmen. Dann kann man besser gucken. Oder die Ablassschraube am Motorblock ist undicht geworden.
Müsste der Motor nicht anfangen zu kochen, wenn die Kopfdichtung kaputt ist ?
Also Anzeichen macht er nicht, bis auf das er Kühlwasser verliert.
Der Wärmetauscher kann nicht undicht sein oder, innen ist alles trocken. Oder kann er auch schon im Motorraum Kühlwasser verlieren ?
Nicht bei jedem zkd schaden fängt er an zu kochen. Alles trocken machen und säubern. Und dann erneut prüfen wo es herkommt. Mfg Rodaa