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Wie ist das eigentlich wenn ich mir ein Fahrwerk eintragen lassen will bleibt da die Serienbereifung die schon im Schein steht drin im Fahrzeugschein oder bleibt wird nur die drin bleiben die ich bei der Eintragung montiert habe
z.B.: 205 Winterreifen grade
Gruß Michi
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Hallo MikieM36,
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Gruß
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Gewinde, Airride o.ä. oder ein normales Fahrwerk?
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du mit den breitesten Reifen vorfährst. Wenn die passen, passt alles andere auch und bleibt drin.
So long
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Was mal eingetragen wurde bleibt auch im Schein erstmal stehen. Es sei denn, Du bestehst drauf, dass es ausgetragen wird.
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Hab ein Gewindefahrwerk.
Der Prüfer wollte mir die Sommer-Serienbereifung die schon von Werk aus drin steht austragen und nur die montierte Winterbereifung drin stehen lassen.
Hab mich ein bischen gewundert weil bei jedem den ich kenn das nie gemacht wurde und aufeimal wollte er das machen.
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Deswegen habe ich gefragt, um was für ein Fahrwerk es sich handelt...
Wenn man ein normales Sportfahrwerk (Komplettfahrwerk oder nur Federn) einbaut, ist der unterste Punkt (Fahrzeug voll eingefedert) identisch mit dem des Serienfahrwerkes. D.h. die Bereifung, die mit dem Serienfahrwerk passte, passt auch mit dem Sportfahrwerk, weil das Auto letztendlich nicht tiefer einfedert!
Es kann nur sein, dass dies der TÜV-Prüfer nicht rafft und deswegen rummuckt. Darum ist es am sichersten, wenn man mit der breitesten Bereifung hinfährt. Meiner hat es gerafft und mir das Fahrwerk ohne Bermerkungen zu machen eingetragen, obwohl ich auch mit Winterreifen dort war.
Wenn man aber Gewinde- oder Airride-Fahrwerke verbaut, ändert sich u.U. der tiefste Punkt. Das Auto federt weiter ein. Und dann kann es eng werden, vor allem, wenn man noch breitere Sondergrößen eingetragen hat. Logisch, dass der TÜV-Prüfer das dann mit der breitesten Bereifung sehen will.
Allerdings ist bei Serienbereifung (das war ja nie so breit) normal immer noch genug Luft (so tief runter kann kein Auto), weswegen man das blind als passend ansehen könnte. Dennoch kann ich auch in dem Fall den TÜVler verstehen, wenn er die breitesten Reifen sehen will...
So long
* El loco *
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Meine winterreifen(205 Reifen) sind ja die breitesten und mit denen war ich auch beim TÜV und der hat gesagt das er mir die anderern reifen die im Schein drinstehen(195 Reifen)Sommerreifen austrägt weil das nicht geht????????????????????
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Haben denn die schmaleren Sommereifen eine so stark abweichende ET, dass die innen am Dämpfer oder außen am Radlauf schleifen könnten? Wenn nicht, hast Du einen der TÜV-Menschen erwischt, die es nicht raffen... :)
So long
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