Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
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Hallo,
am letzten Wochenende diesen Monats hab ich vor mein Getriebe gegen ein gebrauchtes zu tauschen.
Welche Teile sollte ich ersetzen, also Dichtungen usw.?
Außerdem haben meine Bekannten hier alle irgendwie 2 Linke Hände und wenig Interesse am Schrauben. Wer also aus dem Raum Niederbayern, Oberbayern oder Oberösterreich kommt und sich bisschen was dazuverdienen will, kann sich gerne melden ;)
Gruß Andre
Mitglied: seit 2005
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Hallo jayjayone82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebewechsel 318is"!
Gruß
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Beim Getriebe selbst würde ich mal das Öl wechseln und die Kupplung, wenn du das Teil schon unten hast...sonst ohne sich auszukennen würde ich nicht versuchen, irgendwas im Getriebeinneren zu überarbeiten.
Die Hardyscheibe könntest auch gleich mitmachen und das Mittellager von der Kardanwelle kontrollieren.
An sich ist der Tausch nicht soo kompliziert, da dieses Getriebe einen kleineren Umfang hat wie die von den 6 Zylindern und man somit ziemlich gut an alle Schrauben rankommt! :)
Musst halt beim Anlasser Ein- und Ausbau etwas aufpassen, weil der mit nem Stift im Getriebe drin hängt und meistens schwer rein und rausgeht! Und wenn der nicht ganz drin ist beim Zusammenbauen, dann greift der nicht mehr richtig und heult jedes mal beim Anlassen....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
wie schön das doch beim 4Ender ist.
Da bekommst den Anlasser von unten raus, nicht wie beim 6er, Motor absenken oder Brücke raus. :)
Wieso willst das Getriebe denn tauschen?
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
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Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
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87 Beiträge
Danke für Eure Antworten,
Das mit dem Anlasser hab ich schon gelesen, da das wohl bei einem meiner Vorgänger schief gegangen ist, so alle 20 mal, wenn ich starte heult er ...ich hab da aber Anleitungen von Etzold und TIS ...da wirds schon ziemlich genau beschrieben sein.
Kupplung ist noch astrein, aber Mittellager und Hardyscheibe sind wahrscheinlich schon sinnvoll ...Öl ist klar
Im Getriebeinneren will auch auch, auf Grund meiner fehlenden Kenntnisse nichts machen ...mir wurde aber angeraten die Synchronringe zu tauschen, aber da fehlts halt schon
ich tausch das Getriebe, weil ich den 2ten kaum noch nutzen kann, da krachts beim Einlegen richtig und wenn ich vom 3ten in den 5ten schalte - gleiches Spiel ...es macht aber auch schon leichte Geräusche, wenn ich bei hoher Drehzahl vom 4ten ind den 5ten schalte.
Gruß Andre