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so leute habe zwei e36 einer cabrio der andere coupe . der cabrio hat nur den kleinen bc mit ata und die digital uhr . der coupe hat den großen bc mit den ganzen anzeigen. möchte von coupe den großen bc in den cabrio einbauen und von cabrio den in den coupe. was brauche ich noch extra für den umbau ?`
tut mir leid wegen meiner aussprache und rechtschreibung .
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo karaboxer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 GROßEN BC umbau"!
Gruß
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Hi! Hier im Forum gibt es Anleitungen für den Umbau von klein auf Groß. Dann braucht man ein paar Pins und Kabel und einen Stecker.
Dadurch, dass du ja schon alles hast, musst du ja die Teile nur untereinander tauschen. Einfach gesagt, komm bloß nicht durcheiinander. Beschäftigen dich erst mal mit dem Umbau von klein auf Groß, SCHREIBE DIR GENAU AUF; WAS UND WO DU ETWAS ABBAUST: SONST ENDET DIE AKTION IM CHAOS:
Einfacher geht es natürlich so: Du kaufst bei Ebay den Umrüstsatz auf großen BC, bestehend aus Stecker und Kabel. Dann musst du bei dem anderen erst mal nichts rausreißen.
Und von groß auf klein; dann eben alles umgekehrt.
Alternative: Versuch einen großen BC bei Ebay zu ergattern, dann dind 2 große verbaut.
Diese Antwort wurde
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würde auch den grossen bc an seinem platz lassen und einen gr. bc gebraucht von wo holen , wenns geht vom selben Modell , dann passen auch die verbrauchswerte .
das einzige was beim neuen grossen bc nicht funktionieren wird , ist die check-taste . wenn du die cc Funktion auch haben willst , dann musst sehr viele sensoren nachträglich einbauen und gewisse teile sogar neu kaufen und ne menge an strippen ziehen sowie das cc modul nachrüsten .
willst nur die tastenfunktionen haben ausser cc-tasten-funktion , ist der einbau in 2-3 stunden gemütlich eingebaut .
aber umbauen so wie meinst , is nicht !!! wäre schade das cc zu deaktivieren . beim neuen gr bc müsstest du allerdings dass cc deaktivieren sonst sucht der bc nach dem modul und sucht und sucht und schreibt als Fehlermeldung , dass cc inaktiv ist und die balken li und re hast auch immer dann .
kann man aber deaktivieren ohne Probleme und steht auch in der Anleitung hier . schau ins nice2know , da steht alles drinne oder aber auch die Suchfunktion in gebrauch nehmen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ach ja; schau nach dem Umbau mal hier unter "Geheimmenü großer BC BMW e36", da kannst du dann die spezifischen Daten, z. B. den Verbrauch. anpassen. Ist alles gut beschrieben.
Zitat:
Ach ja; schau nach dem Umbau mal hier unter "Geheimmenü großer BC BMW e36", da kannst du dann die spezifischen Daten, z. B. den Verbrauch. anpassen. Ist alles gut beschrieben.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Nur bedingt richtig.
Wenn beide Fahrzeuge die gleiche Zylinder Anzahl haben Klappt das i.d. Regel ohne codieren.
Wenn jedoch einer ein 4 Zylinder ist und der andere ein 6 Zylinder , muss jeweils nachcodiert werden.
Auf jeden braucht du für das Cabrio den Nachrüst kabelsatz und Stecker am besten aus der Bucht. 2-3 Kabel müssen dann noch umgesteckt werden am BC Stecker für das Cabrio und am kombiinstrument musst du auch 2 Signale per Kabel abgreifen, die dann an den 2. BC-Stecker gehen.
Der große BC hat zwei Stecker, ATA mit Uhr hat nur einen Stecker...
Beim Coupé musst du dann ebenfalls 2-3 Kabel umstecken vom einen BC-Stecker in den anderen , dann sollte ATA problemlos funktionieren !
MfG
Genau; einfach - per Anleitung - vorgehen.
Der Verbrauch muss immer!! im Untermenü neu angepasst werden, wenn der BC in ein anderes Modell eingebaut wird!
Jeder 6- Zylinder hat einen spezifischen Verbrauch. Wenn der Verbrauch nicht neu angepasst wird, differiert er auch innerhalb der 6- Zylinder bis 15%. Es reicht schon, dass der BC von einem Coupe in ein Cabrio gebaut wird oder umgekehrt. Das Leergewicht löst den unterschiedlichen Verbrauch aus.
Ich selber habe einen BC aus einem 320 in mein 325 Cab gebaut und muusste ihn anpassen. Jetzt zeigt er -exakt- den Verbrauch an.
so unterschiedlich ist es .... hab einen vom 325 in meinem 323 eingebaut und konnte mittels korrekturfaktor nicht an die reallen wert rankommen . hab einen vom m3 jetzt drinne und da geht's so auf einen halben Liter Differenz hin . auch mit dem vom 328 klappte es bei mir tadellos .
was mich aber noch immer stutzig macht : es gibt zwei verschiedene grosse bc's . einmal den bc V und einmal den bc D . auch die älteren bc hatten die nicht so schönen tasten drinne . erst die von neueren Baujahren haben schönere gegossene tasten . aber will das Thema jetzt nicht verfälschen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Mitglied seit: 08.06.2010
Deutschland
9 Beiträge
das ist ja mehr arbeit als ich dachte
Wenn du nach der Anleitung Schritt für Schritt vorgehst dann geht das!
Einen Punkt solltest du aber beachten: Beim Umrüstsatz werden die zusätzlichen Kabel mit den Pin´s geliefert. Die Pins apassen aber nur in den BC, für die Stecker am Ki sind sie zu groß!!!
Lösung: due musst den Pin vor dem Einstecken in das KI mit der Zange bearbeiten oder abschleifen. Denke daran und versuche ihn nicht mit Gewalt reinzustecken, sonst bricht er.
Ich bin selber nach Anleitung vorgegangen, dann packst du das auch.
Zitat:
Wenn du nach der Anleitung Schritt für Schritt vorgehst dann geht das!
Einen Punkt solltest du aber beachten: Beim Umrüstsatz werden die zusätzlichen Kabel mit den Pin´s geliefert. Die Pins apassen aber nur in den BC, für die Stecker am Ki sind sie zu groß!!!
Lösung: due musst den Pin vor dem Einstecken in das KI mit der Zange bearbeiten oder abschleifen. Denke daran und versuche ihn nicht mit Gewalt reinzustecken, sonst bricht er.
Ich bin selber nach Anleitung vorgegangen, dann packst du das auch.
(Zitat von: Cab325iBln.)
hängt auch davon ab , wo man kauft . hab meinen kabelsatz auch in ebay gekauft . ja , der eine stecker am kombi ist zu gross . man muss nur den isolationscrimp entfernen , zumindest eine nase . dann passt er ohne Probleme rein . ansonsten ist der pin der gleiche , nur die kontakte bzw dieser kontakt ist für grössere kabelquerschnitte gedacht . isolationscrimp ist jener der die Ummantelung vom kabel mit den zwei bügeln festhält . bei meinem kabelsatz waren aber definitv zuwenig kontakte und zuwenig kabeln dabei . ich konnte die code-, und gong Belegung nicht anschliessen .
da ich aber in der KS-Group gearbeitet habe , habe ich sämtliche kontakte in zig-stücken zuhause lagernd . daher konnte ich problemlos alles anschliessen . auch einen kleineren kontakt fürs Kombi habe ich von meinem Sortiment genommen .
aber stimmt , soviel arbeit is es auch wieder nicht . man sollte sich halt wirklich vorher ev Notizen machen und dann geht das schon .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......