Zitat:
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Hab die Vorspann Feder draußen und es funktioniert alles , es ist halt nur Brett hart das wollte ich umgehen mit ner kurzen Hauptfeder ...
Die Vorspannfeder ist wie der Name schon sagt nur dazu da, damit die Hauptfeder genug Vorpsannung hat. Sie hat aber keinen Einfluss auf die Härte des Fahrwerks, da sie im belasteten Zustand immer kpl zusammen gedrückt ist. Ich glaube eher, dass ohne die Vorspannfeder der Dämpfer schon aufliegt und kein Federweg mehr vorhanden ist und es daher so hart ist...
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Richtig, genau das glaube ich auch! Der Dämpfer liegt bereits auf!
Die Vorspannfeder ist in Ruhelage komplett komprimiert. Ihre Aufgabe besteht darin, die eigentlich zu kurze, harte Hauptfeder beim völligen Ausfedern des Rades daran zu hindern, aus den Federaufnahmen zu fallen.
Mit Entfernen der sehr weichen Vorspannfeder kann das Fahrwerk also gar nicht härter werden - es sei denn die Dämpferstange schlägt schon am Dämpferboden auf!
Das ist möglich, weil der Einfederweg noch weiter verkürzt wird (Das wolltest Du ja), der Dämpfer aber nicht kürzer wird dabei.
@bmwRacOr:
Jetzt säge also um Gottes Willen nicht die Hauptfeder ab oder lass sie pressen. Eine weitere Tieferlegung ist mit diesem Dämpfer halt einfach technisch nicht möglich!
Und tue Dir, Deinem Auto und Deinen Mitmenschen den Gefallen, und fahr damit nicht mehr, bis die Hilfsfeder wieder drin ist. Das ist wirklich gefährlich!
Und vorsichtig im Auge behalten, ob der Dämpfer überhaupt noch funktioniert, oder eventuell durch den Vollkontakt zerstört wurde!!!