Hallo Experten,
ich denke, dass Problem wurde schon sehr oft durchgekaut, aber ich hab nicht wirklich das passende gefunden.
Ich muss mal ein bisschen weiter ausholen. Da ich Probleme, bei meinem 318is, mit meinem Synchronring hab (neues Getriebe bekommt er Ende August) fahr ich entweder im 2. Gang an oder ich schalt direkt vom 1. in den 3.. Wenn ich bei ca. 1000 bis 1200 Umdrehungen bin, fängt ein blechernes klappern an, dass etwa 500 Umdrehungen später wieder aufhört. Die ersten 2-4 Minuten ist davon gar nichts zu hören, erst wenn er ein bisschen warm ist.
Die erste Vermutung war das Hitzeschutzblech vom ESD. Dieses war auch locker, habs wieder befestigt - keine Besserung.
Die nächste Vermutung war das Hitzeschutzblech vom Rest der Auspuffanlage. Dieses war auch locker, habs wieder befestigt - keine Besserung
Die nächste Vermutung waren die Hitzeschutzbleche der Bremsscheiben.Die Vorderen sind nicht unbedingt fest, aber auch nicht wirklich locker. Hab sie bisschen bebogen - keine Besserung.
Nach ner Probefahrt hab ich meine bessere Hälfte mal bisschen im Stand mit dem Gas spielen lassen und gehorcht - Das Klappern kommt definitiv aus Richtung Kat bzw. Blech drüber. Hab den Kat abgeklopft, da ist drin glaube ich nichts locker. Allerdings sind zwischen Hitzeschutzblech un Unterboden so geschätzte 2 Millionen Steinchen und (ich hoffe ich täusche mich) vielleicht auch Rost. Ist mir beim wackeln aber nichts entgegengekommen.
Da bei mir beide Auspuffschellen nicht dicht sind, wollte ich die eh beim Getriebewechsel durch Rohrverbinder und GunGum ersetzen. Doch das Geräusch nervt mich so, dass mein jetziger Plan so aussieht, dass ich mir Rohrverbinde besorge den Auspuff und Blech runter mach, sauber mach und nochmal ordentlich befestige. Den Auspuff will ich dann bis zum Getriebewechsel mit den Rohrverbindern ohne GunGum festmachen.
Macht mein Plan Sinn?
Und glaubt jemand, dass dass blecherne Scheppern auch woanders herkommen kann?
Gruß Andre