Hallo,
habe einen neuen Kühler und Ausgleichsbehälter einbauen lassen, weil regelmäßig 1/2 Liter weniger Wasser im Kühler war - auch nach kleinen Strecken von nur 50 km. Der Wasserverlust war laut Werkstatt dann aber klar vom Kühler oben im Bereich des Ausgleichbehälters, weshalb man den bei vermutetem zusätzlichen Haarriß auch tauschen sollte.
Nach der ersten Fahrt mit dem neuen Kühler (ca. 40 km gestern) fehlte bei kaltem Motor heute wieder fast 1/2 Liter. Es scheint aber alles trocken, auch nach neuer Fahrt heute (habe noch nicht geprüft, ob wieder Wasser verloren geht, weil der Motor ja heiß ist).
Ist das normal, daß nach Kühlerwechsel einfach noch irgendwo Restluft war und ich vielleicht nur weiter auffüllen und beobachten muss?
Oder sollte einfach garnichts direkt nach einem Kühlerwechsel mehr aufgefüllt werden müssen?
Dann wäre das Problem ja wohl (evtl. zusätuzlich) woanders, Dichtung, Schlauch, ZKD...