Bremsscheibe blau nach Reinigung ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2013
Deutschland
7 Beiträge
Hallo zusammen,
ich hab ein etwas kompliziertes Problem. Erstmal ich habe einen E46 330i, Bj.2000, 174.000 km.
Ich war vor ungefähr 2 Wochen bei ATU ( Schande über mich ) und dort wurden meine Bremsen
auf der Vorderachse komplett gereinigt ( angeblich ) weil das Auto beim Bremsen stark nach rechts
gezogen hat. Nebenbei ließ ich noch Stoßdämpfer wechseln und Spur einstellen und somit war das
Problem erstmal für ein paar Tage geschwächt.
Nun ca. 2 Wochen später fängt das Auto nach ungefähr 5 Minuten fahrt extrem stark an zu vibrieren.. Ich wieder ab zu ATU und die meinten Bremsscheibe links ist blau, müssten beide Scheiben, Beläge und
der Backen links auf der Vorderachse gewechselt werden.
Jetzt meine erste Frage, kann das einfach so passieren auch wenn die Scheiben vorher noch tadelos
ausgesehn haben? Und besteht irgendwie die Möglichkeit dass bei der Reinigung sozusagen
" gepfuscht " hätte werden können beim Ein - und Ausbau der Bremsen ??
Wär für schnelle Hilfe seeehr dankbar ...
Grüsse Hank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Hank69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsscheibe blau nach Reinigung ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wirklich, Schande über dich. Zu erst mal sei dir gesagt, dass man Bremsen nur Achsweise erneuert, nie eine einzelne Seite. Was hat ATU denn an der Bremse gereinigt? Habe die dir den Bremsstaub weggeblasen? Wenn schon denn schon, wird eine Bremsanlage nicht gereinigt, weil das Auto beim Bremsen zu einer Seite zieht. Hier hat man dich so richtig besch...en!
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Eine Bremsscheibe wird blau wenn sie überhitzt. Mein Verdacht: Die Belege liegen an der Bremsscheibe an, nach fünf Minuten Fahrt ist die Scheibe heiss ... verzieht sich ... Vibrationen ... blau
... fass mal nach einer Fahrt von 5 Minuten ohne viel auf der Bremse zu sein Deine Felge an ob da vorne irgendwas heiss wird ... aber vorsichtig !!!! Zum Vergleich die andere Seite.
Bearbeitet von: rick2601 am 29.07.2013 um 16:11:33
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2013
Deutschland
7 Beiträge
Hm ok ... also die wollen schon alles auf der Achse wechseln, nur eben
der Backen nur auf der linken Seite ...
Aber rechtlich kann ich ATU da wahrscheinlich nix anhängen oder? Weil
ich hab gelesen dass man beim Einbau der Bremsen einiges verkehrt
machen kann *?*
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Wenn die tatsächlich die Scheibe und die Belege so montiert haben, dass das ganze schleift und heiss wird, dann haben sie einen Fehler gemacht ... wird nur schwer zu beweisen sein. Du hast das ja erst nach zwei Wochen bemerkt.
Lässt sich das betroffene Rad leicht drehen?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Bei ATU muss ich immer an einen alten Spruch denken:
"Wer billig kauft
kauft zweimal !!"
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2013
Deutschland
7 Beiträge
Das weiss ich eben nicht, Auto steht noch in der Werkstatt ... ich hol
ihn nachher und dann muss ich mal schauen. Aber die Scheibe is ja kaputt,
kann ich ja jetzt nicht mehr nachvollziehen oder? Komischerweise ist alles
gut gelaufen und kaum wurde was " gereinigt " ist 2 Wochen später die Scheibe
im Eimer ...
hallo,
nach dem "Reinigen", womöglich mit dem Hochdruckreiniger ist wahrscheinlich Wasser in die Bremskolben gekommen und sind nun fest gegangen.
Auf alle Fälle BEIDE Bremssättel wechseln lassen, nicht nur einen. sonst ist die neue Bremsscheibe auch bald hinüber.
Besser aber in einer vertrauensvollen Werkstatt oder eben bei BMW.
Mitglied seit: 03.05.2009
München
Deutschland
59 Beiträge
Verstehe nicht, warum man beide Sättel tauschen sollte?
Macht überhaupt keinen Sinn.
Also Ich bin sicher nicht der Freund von ATU. Aber in diesem Fall denke Ich muss man die Jungs mal in Schutz nehmen. (zumindest teilweise)
Warum?
Du sagst dein Auto hat beim Bremsen nach rechts gezogen.
-deutet auf einen leicht hängenden Bremssattel links. ( Scheibe wird wärmer als rechts, und schmiert)
Bei dem Versuch das gangbar zu machen ist wohl noch mehr Wasser eingedrungen, was das Ganze erstmal "schmiert".
- Folge: ein zwei Tage geht alles. Bis der entsprechende Kolben endgültig fest ist.
Das einzige was man ATU hier vielleicht vorwerfen kann, ist das Sie nicht gleich auf den schwergängigen Zylinder angezeigt und eine Instandsetzung des jenigen empfohlen haben.
Fahr zu einer freien Werkstatt und lass deine Sättel (beide) mittels Rep. Satz (Kolben, Führungen usw.) in Ordnung bringen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Sättel in der kurzen Zeit Totalschaden erlitten haben.
Bearbeitet von: Ehm am 29.07.2013 um 17:20:44
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2013
Deutschland
7 Beiträge
Sooo ... hab eben mein Auto abgeholt und Ihnen erstmal auf den Tisch
geknallt was ich denke, und die wollen sich morgen nochmal melden weil
eben ein anderer Meister da war. Also den Verdacht von rick2601 kann
ich bestätigen, links ist die Felge knall heiss und rechts alles eiskalt.
Genau DA bringt man sein Auto auch niemals hin. Für die Zukunft gut merken.
Bring dein Auto lieber in eine freie Werkstatt oder zum Schrauber deines Vertrauens, wenn es günstig sein soll. Aber ATU kostet mehr als nur einmal Geld wie du siehst.
Blaue Scheiben passieren bei riesig hohen Temperaruren. Und wenn das durchs Bremsen (dazu musst richtig heizen) kommt, dann ist es beidseitig.
Es kann eigentlich nur dein einer Bremssattel sein, der Fest ist. Das Problem ist, das der oder die Kolben nicht mehr einwandfrei zurückfahren. Man kann erstmal versuchen den gängig zu machen. Das würde ich machen. Dazu brauchst du aber einen speziellen Spreizer. Es gibt auch neue Dichtringsätze für den ganzen Sattel. Das hält meiner Erfahrung nach aber auch nicht so lange.
Wenn er nicht gängig wird, kauf lieber gleich nen neuen. Neue Scheibe und Beläge brauchst du auch.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2013
Deutschland
7 Beiträge
Soooo ...
also zum Thema ATU gibt es wie erwartet nix neues.
Ich habe heute morgen mit einem Bekannten mal alles vorne zerlegt. Beim linken Sattel ist wie schon erwähnt wurde die Gängigkeit des Kolbens nicht mehr richtig gegeben. Haben dann alles auseinander gebaut und gereinigt.
Hab dann neue Ate Power Disc Scheiben und Ate Beläge auf beiden Seiten montiert und alles
wieder zusammengebaut. Hat sich eigentlich nach Überprüfung der Gängigkeit alles ok angehört,
aber die linke Felge wird immernoch etwas wärmer nach kurzer Fahrt ohne viel zu Bremsen, deswegen wird ich das Geld für einen neuen Sattel links investieren um nicht die neuen Scheiben auch wieder zu zerstören ;-)
Nochmals Danke an Alle für die guten Tipps und eure Hilfe !!!