Hallo Leute,
ich habe ein ganz massives Problem mit unseren 318i e46 touring N42 Motor 2,0L 143 PS aus 2003.
Der Motor hat einen sehr hohen Ölverbrauch von mind. 1-1,5l/100 KM. Er qualmt NICHT während dem Beschleunigen, was ja bei defekten Ringen wäre. Auch bei hoher Drehzahl und erneuter Beschleunigung ist keinerlei Qualm zu sehen, was ja die Schaftdichtungen wären.
Es ist kein Wasser im Öl und umgekehrt auch nicht. Er läuft bis auf kleine Unregelmäßigkeiten im Stand absolut sauber und bringt auch 210 Km/h Endgeschwindigkeit. Bis zum heutigen Tag war er immer bei BMW im Service und hat immer ein Ölwechsel frühzeitig erhalten. Auch sind die Kerzen nicht schwarz und es läuft NIRGENS aus dem Motor Öl.
ABER! Am WE waren wir auf einem Konzert und bis wir da wieder vom Parkplatz waren verging eine gute Stunde. Da es sehr heiß war lief der PKW nebst Klima. Nach einer geschätzten ¼ Std. fing er dann plötzlich an blau aus dem Auspuff zu qualmen, aber richtig. Das blieb auch so und wurde erst weniger als wir wieder fahren konnten.
Das erklärt auch, wenn ich längere Strecken am Stück fahre (Autobahn), verbraucht er so gut wie kein Öl oder halt im normalen Bereich. Im Stadtverkehr hingegen muss ich Öl nachtanken und Benzin prüfen.
Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Fehler gelesen, aber dafür so recht keine Erklärung gefunden. Kann mir mal jemand bitte etwas dazu schreiben? An einen direkten Schaden am Motor selber, glaube ich nicht auch falsches Öl ist auszuschließen. Der unrunde Leerlauf wird wohl durch das Öl kommen welches er sich im Stand wegzieht.
Danke und Gruß Marco