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Hallo. Ich bin die vero (baujahr 87) aus dem Kreis uelzen aus Niedersachsen. Bis zum Februar in diesem Jahr war ich eines der Golf drei fahrer. Als ich mein Auto dann verlieh und es nach 20 min mit einem Getriebe schaden
wieder bekam, musste schnell und vor allem preiswert was neues her.
Und da war er! Ein E36 325i!
Seit dem ist es um mich geschehen. Mein Interesse ist geweckt. Ich möchte gerne mehr über die Reihen wissen und drüber lernen.
Was können Outsider denn mit m90, e39 x3 und und und anfangen? Ich (noch) nicht besonders viel.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Vero87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anfängerin am Start"!
Gruß
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Willkommen im Club, liebe Vero!
Mit dem Wagen hast Du zweifellos einen von denen erwischt, die BMW "at its best" verkörpern.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 28.07.2013
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Ein Danke schön an dich, ChrisH. Mir würde auch nie in den Sinn kommen, den Wagen sinnlos zu 'zertunen'.
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Ein Danke schön an dich, ChrisH. Mir würde auch nie in den Sinn kommen, den Wagen sinnlos zu 'zertunen'.
Hallo und herzlich willkommen
der e36 hat mir immer gut gefallen
Gruss
Zitat:
Ein Danke schön an dich, ChrisH. Mir würde auch nie in den Sinn kommen, den Wagen sinnlos zu 'zertunen'.
(Zitat von: Vero87)
Guter Vorsatz! :)
Ich wünsche Dir viel, viel Spaß mit dem Wagen!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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bei Pforzheim
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808 Beiträge
Keine Angst Vero. Hier findest Du zu allem eine Antwort.
Ansonsten immer Fragen, Fragen, Fragen.
Viel Spaß mit Deinem E36
put the pedal to the metal
Mitglied seit: 17.12.2007
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416 Beiträge
Hallo Vero,
erstmal herzlich willkommen beim Club der BMW-Fahrer. Einen E36 325i kann man schon als Hammerfahrzeug bezeichnen. Deine Frage zu den E9x usw ist ganz einfach zu beantworten. Die E (und neuerdings auch F-Nummern) sind die BMW-Internen Baureihenbezeichnungen. Früher wurden alle Wagen einer Baureihe mit einer Numer versehen (E36 bezeichnet alle Fahrzeuge, die auf der 3er-Baureihe basieren, also Limousine, Touring, Compact, Coupe, Cabrio und auch der Z3). Hier mal eine kleine Auflistung für dich:
E30 = 3er BMW Baujahr 1982 - 1993
E31 = 8er
E32 = 7er Baujahr 1986 - 1994
E34 = 5er Baujahr 1988 - 1996
E36 = 3er Baujahr 1991 - 2000
E38 = 7er Baujahr 1994 - ?
usw usw.
Ab dem E60 (5er ab 2002) bekam jede Karosserieform ihre eigene Nummer, Limousine ist E60, Touring E61.
So ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
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Mitglied seit: 28.07.2013
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Uff...
Joaar, ich habe ne menge Nachholbedarf. Das ist doch schon mal ein Anfang. Fragen habe ichööfters mal. Ich meine ich könnte sie ja auch googeln. Das Problem dabei ist jedoch, daß es jeder besser weiß. Die Foren dort übersäen mich mit teilweise dummen antworten (ein kat hat nichts im Getriebe verloren. Ach neee!?)
So, dann machen wir Dich mal schnell fit - ab sofort weißt du bei Baureihen besser Bescheid als die anderen ;)
Das hier ist inklusive einiger Prototypen und zukünftiger Baureihen:
http://www.bmwarchiv.de/e-code/Auch sehr nützlich: Der Online-Ersatzteilkatalog, in dem es zu manchen Baureihen auch Bilder gibt:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ab dem E60 (5er ab 2002) bekam jede Karosserieform ihre eigene Nummer, Limousine ist E60, Touring E61.
So ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
(Zitat von: e36-newbie)
Hallo,
meines Wissens
der 5er bis 2002 war der E39
ab Mitte 2003 kam der E60 (Limo)
oder irre ich mich ?
Gruss
Bearbeitet von: Opern Geist am 29.07.2013 um 16:48:41
Hallo zusammen kann mir jemand von euch ein carbon Material gutachten schicken oder ein Gutachten für carbon Flaps? Sowie für die M3 Stoßstange für'n e46 danke schonmal
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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808 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen kann mir jemand von euch ein carbon Material gutachten schicken oder ein Gutachten für carbon Flaps? Sowie für die M3 Stoßstange für'n e46 danke schonmal
(Zitat von: Alexanderg325)
Dazu solltest Du einen eigenen Thread öffnen und nicht einen vorhandenen (der nix mit dem Thema zu tun hat) nutzen.
So findet das kein Mensch.
put the pedal to the metal
Hallo Vero!
Ja, so ein 325i ist schom ne echte Spaßmaschine, aber Stuer (370 Euro) und Verbrauch (Stadtverkehr 12,8L) ist nicht ohne, als Alltagswagen eignet er sich damit finanziell nur bedingt, wer einen weiten Fahrweg jeden Tag hat.
Er hat einen sehr robusten Motor, der "ewig" hält, -wenn du ihn pflegst. Tödlich ist das Hochdrehen im kalten Zustand. Und wenn die Wassertemperatur mittig, also bei 88 Grad angekommen ist, musst du noch einmal doppelt so lange warten, bis die 6,5 Liter Öl auf Temperatur sind. Erst dann kannst du die Leistung voll abfordern.
Ein Ölwechsel, alle 10.000 Km, mit 5w-40 ist ratsam, es muss nicht das teuerste Öl sein, aber auch nicht das "Basic" Öl vom Baumarkt.
Anfällig ist die Vorderachse, der "Querlenker" mit seinen 3 Gelenken, insbesondere das an der Achse; das "Traggelenk".
Rostmäßig ist der Schweller bei diesen Baujahren immer betroffen, auch die Radkästen. Wenn man hierfür niemanden kennt der die Arbeiten erledigen kann, dann wird es teuer.
Die Ölwannendichtung und die Ventildeckeldichtung suppt mal gerne, oben nicht so schlimm, unten sehr schlimm, weil teuer.
Es ist also ein Wagen, der, vernünftig getunt, mit seinen Fahrleistungen in Sportwagenbereiche eindringt; man muss auch sehen, dass die Entwicklung aus den 80-er Jahren stammt.
Wenn der Wagen unten rostig ist, dann solltest du dieses Problem unbedingt!!! -vor- dem Winter angehen, sonst würde er den Winter nicht "überleben"; im Winter rostet alles im Zeitraffertempo.
Und natürlich musst du bei einem Fahrzeug, dass 20 Jahre ist, immer mal mit einer Reparatur rechnen, hier zahlt es sich dann richtig aus, wer handwerklich was drauf hat.
Vitamin B ist dann von Vorteil!... :-)
Abschließend: Als gelernter Karosseriebauer sage ich: Unterschätze das Rostproblem des Wagens nicht. Sonst wird es irgendwann so teuer, dass es nicht mehr im Verhältnis stehen würde. Also lieber morgen als übermorgen.
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Hai cab325ibln.
Erstmal danke für deine Antwort.
Tja, der liebe Rost.
Habe bereits angefangen den Kampf gegen die Korrosion aufzunehmen. Kamen schon ein paar lustige Überraschungen zum Vorschein.
Die schweller sehen noch nicht ganz soooo übel aus. Durch etwas stärkeres abklopfen der Konsistenz stell ich fest:geht besser, geht schlechter.
Drunter gepackt habe ich mich noch nicht. Habe aber mal unten gefühlt und oben geschaut. (Trau mich nicht :-P böse Überraschung? )
Siffen tut der dicke zum Glück nirgends. Bin zwar krökelkarren gewohnt die nichts anderes tun, doch das überrascht mich ebenfalls für das Alter.
Die ersten Bekämpfungen gegen Onkel Rost kannst du in der Foto Story verfolgen.
Ich bin mir auch nicht zu eitel die Problem stellen zu archivieren, da ich ja diesem forum bei trat, um eure Hilfe, Tips und Ideen zu bekommen damit der junge noch ein paar schöne Jahre hat.