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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 28.07.2013 um 16:30:21 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi,
hab wie auf dem Bild unter meinem Avatar ein zusätzliches Foto von meinem Unterboden richtung Differential wo sich vermehrt Rost angesammelt hat den ich gerne beseitigen würde. Habt ihr ne Idee wie man das am besten machen kann? Hab gehört das man Rost evtl sandstrahlern kann oder halt mit Mittelchen und Sprühzeug entfernen kann!
Was, wie würdet ihr vorgehen?
Danke LG
Bearbeitet von: ThaFreak am 28.07.2013 um 16:30:21
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Hallo Fenderowen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beste Rostentfernung ?"!
Gruß
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Rost immer komplett raus, d.h. wenn er aus Falzen und von Innen kommt, großzügig rausschneiden. Ansonsten immer sandstrahlen. Anschliessend guter Lackaufbau und viel Wachs
T.D.
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Danke, hab das Problem, dass bei mir in der Umgebung keine Werkstatt Sandstrahlt bzw. keine Kabine dafür hat aufgrund der Riesen Rost sauerei die dabei entsteht. Wollt malö gucken ob ich es evtl selbst mit groben Schmirgelpapier wegbekomme
Schau mal in den Katalog von
http://WWW.Korrosionsschutz-depot.de, dort gibt es alles was du benötigst und Anleitungen dazu. Nimm zum Beispiel PELOX-RE Rostentferner, der lässt das Blech absolut blank nach dem Behandeln. Vorher gehst du an die Oberfläche mit ner Stahlbürste für Bohrmaschine, um die Umgebung frei von Lack-und Unterbodenschutz zu kriegen. Wenn PELOX alles Rost eliminiert hat, nimmst du OWATROL-OIL
, Pinselst das ganze 2X ein, anschliessend nimmst du Zinkstaubfarbe, gibst 20% OWATROL-OIL darein und streichst die Oberfläche damit. Später nimmst du eine Lackfarbe für Stahl, gibst der wieder 20% Owatrol und steichst es fertig. Hast für ne ganze Weile ruhe. Nach einem Winter, im Auge behalten und gegebenen Falls mit Owatrol überdecken.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
in einem der letzten AMS haben sie mal einen 123er Benz vor 5 Jahren total überarbeitet in Sachen Rost
nach 5 Jahren hat er doch wieder total gerostet trotz Sandstrahlen und Mike Sanders Wachs
Das einzige was hilft ist, die Kiste nicht mehr im Winter fahren, sonst ist alles vergebliche Liebesmühe!
Bearbeitet von: MIKE46 am 29.07.2013 um 20:08:35
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Vielen lieben Dank, werd mich nach deiner Anleitung halten, mal gucken ob ich das bei ner Mietwerkstatt machen darf oder die mich hochkant rausschmeissen ;)
Zitat:
....zum Beispiel PELOX-RE Rostentferner, der lässt das Blech absolut blank nach dem Behandeln. ..... Wenn PELOX alles Rost eliminiert hat, nimmst du OWATROL-OIL
, Pinselst das ganze 2X ein, anschliessend nimmst du Zinkstaubfarbe, gibst 20% OWATROL-OIL darein und streichst die Oberfläche damit. Später nimmst du eine Lackfarbe für Stahl, gibst der wieder 20% Owatrol und steichst es fertig. Hast für ne ganze Weile ruhe. Nach einem Winter, im Auge behalten und gegebenen Falls mit Owatrol überdecken.
(Zitat von: only4me)
Genauso gut könnte man das Geld versaufen, dann hätte man noch etwas davon. So hat man ein Riesenproblem weil die Scheisse nicht hält. Ähnlich haben es die Leute hier wahrscheinlich auch gemacht - hab den Artikel auch gelesen.
Zitat:
in einem der letzten AMS haben sie mal einen 123er Benz vor 5 Jahren total überarbeitet in Sachen Rost
nach 5 Jahren hat er doch wieder total gerostet trotz Sandstrahlen und Mike Sanders Wachs
Das einzige was hilft ist, die Kiste nicht mehr im Winter fahren, sonst ist alles vergebliche Liebesmühe!
Bearbeitet von: MIKE46 am 29.07.2013 um 20:08:35
(Zitat von: MIKE46)
Der Rost muss raus, dass stimmt. Dann muss das Blech sorgfältigst entstaubt und entfettet werden um dann direkt mit einem hochwertigen 2K-Epoxysystem mindest in 3 Lagen beschichtet zu werden. Darüber kann dann weiter lackiert werden, im Aussenbereich sogar unbedingt, weil Epoxy nicht UV-beständig ist. Öle, Fette oder Wachse sind für Hohlräume und Flansche (Bechdopplungen) geeignet. Diese Bereiche sind ohne Demontage weder entrostbar noch lackierbar. Bevor man solche Bereiche "auswachst" müssen sie sorgfältig getrocknet und VORGEWÄRMT werden, sonst kriecht das Wachs nicht rein und der Gammel wächst weiter - gut geschützt gegen Austrocknung. Wachse müssen regelmäßig geprüft und ggf. erneuert werden und sind als alleiniger Rostschutz für das Blech von Alltagsautos nicht geeignet.
Von Rostumwandlern und Farben für "direkt auf Rost" rate ich dringend ab. Für verzinktes Blech werden spezielle Farben benötigt, am besten 2K Polyurethan oder Epoxy.
Mit Fertan in einer Falze habe ich ganz gute Erfahrungen, das hält zumindest einige Jahre.
Ggf. das Fertan 2 x anwenden, dann erst abwaschen und lackieren.
Ich will trotzdem mal
Mike Sanders Fett machen lassen.
Es gab zumindest zwei Tests, bei denen das am besten abgeschnitten hat.
In einem wurden angerostete Metallkisten mit diversen Korrosionsschutz-Zeug ausgespritzt und dann zwei Jahre draussen gelagert.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke, ist denn dieses Mike Sanders Zeug nur nen Schutzfett für NACH der Rostentfernung oder ZUM Rostentfernen? Bräuchte ja ersmal was um den Rost überhaupt zu lösen. Würde dann mit Drahtbürste o.ä. hantieren aber evtl gibts ja was gutes um den Rost abzulösen an Mittelchen
ich hatte vor 20 Jahren ein Käfer Cabrio restauriert auch mit sandstrahlen etc. das läuft heute noch. Meine Meinung, der Rost muss komplett raus und wenn er dann wiederkommt, kommt er meistens von Innen.
T.D.
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Haste ihn in ner extra kabine sandstrahlern lassen oder wo?
Besser ist immer, den Rost zu entfernen. Realistisch geht das in den ganzen Hohlräumen und Falzen aber nicht!
Oder nur mit Mörder-Aufwand wie bei teuren Oldtimern, und auch da nicht komplett, weil man einfach nicht überall ran kommt.
- Gut zugängliche Flächen restlos entrosten. Dann neu lackieren.
- Fertan ist ein Rostumwandler, der länger einwirken und dann abgewaschen werden muss, danach muss konserviert werden mit Lack. (Der Fertan-Hohlraumschutz scheint nicht so gut zu sein) Den Fertan-Rostumwandler würde ich für angerostete Falzen etc nehmen.
- Mike Sanders ist ein Hohlraum-Schutz-Fett, das auf angerosteten Flächen gut haftet und gegen Wasser und Sauerstoff abschließt. Das für alles, was schwer zugänglich ist wie Seitenschweller (aber anscheinend auch Unterboden??)
Das hier könnte Deine Fragen beantworten:
http://www.mike-sander.ch/Test%20Markt%209_09.pdf
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
wir hatte damals bei einem Bauern einen Schuppen, da war der Sand kein Problem!
T.D.