Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.07.2013 um 11:21:39 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.Jetzt will ich auch mal was schreiben!
Ich fahre BMW seit 1979:
1602, 1502, 728 E23 Blechnase, 525 Eta E28 2x, e36 320i und seit 2006 nun E46 320i.
Gefahren KM mit dem E46 jetzt 235.000 km
Das Rasseln wurde immer lauter innerhalb der letzten 100.000 km! Nach einem Ausflug von Hamburg ins Elbsandsteingebirge gesellte sich ein Tock Tock Tock dazu!
Das Rasseln, so dachte ich, kommt wohl von einer ausgeleierten Vanos oder schlappen Steuerkette(nspanner) o.ä.
Also zum (immerhin BMW-) Motorspezialisten damit. Der hat heute den Ventildeckel auf- und dabei kaputtgemacht.
Die Aussage: So voller Ölkohle, daß man damit garnicht weitermachen sollte. Das Tock Tock Tock ist wahrscheinlich ein Kolbenkipper, und das Rasseln könnte ein defekter Kettenspanner sein. Naja, also Reparatur nicht mehr sinnvoll, wegen der Ölkohle im Motor. Alles wieder zu (neuer Deckel 200 €, alles mit Arbeit 330 €) und ab dafür. Ich also mal zuhaus nachgedacht. Mit laufendem Motor, ca 750 U/Min machte das Tock so ca 20 mal in 5 sekunden, macht ca 240mal tock in der minute. Das läßt sich gar nicht auf die Kurbelwelle umrechnen, die sich ja 750 mal dreht und entweder 750 mal oder halb so schnell tock tock rufen könnte. Aber ein Drittel Kurbelwellenumdrehung?
Ich habe dann in meiner Verzweiflung mal einfach den Kühlerlüfter abgebaut und den Keilrippenriemen abgemacht. Motor gestartet und siehe da: Rasseln und Tock Tock Tock waren weg!!!!! Motor läuft wie eine Nähmachine. Wasserpumpe hatte einen Lagerschaden. 35,50€ und der Riemen ist auch hin (siehe Foto).
Also mein Rat, bei fatalen Geräuschen nicht die Nerven verlieren, sondern nachdenken!
Ich jedenfalls werde ab sofort wieder alles selbst machen. Meine letzte Tat war 1988 (!) ein neuer Zylinderkopf für den E23 728, damals 1000 DM ohne Ventile etc. Am Wochenende umgebaut (ohne Internet) und musste dann am Montag mit dem Wagen nach Süddeutschland zur Arbeit fahren! Hat noch weitere 100.000 bei durchgehalten und wurde dann mit 260.000 km schnurrend verkauft.
Gruß aus Hamburg
Michael
Bearbeitet von: LatteBMW am 27.07.2013 um 11:21:39