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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2013 um 12:37:48 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
wer kann mir sagen oder hat Erfahrungen zwegs Chipen ??? ich fahre einen 325i limo 160 KW / 218 Ps
Hubraum 2996. Das heißt doch das es von einem 3 Liter auf einen 2,5 Liter gedrosselt ist ? ist das schon was möglich ?das ist doch dann der Motor von einem 330i oder ?
Da es ein saug Motor ist ,höre ich immer das es sich nicht lohnen wird ihn zu Chipen .
LG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2013 um 12:37:48
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Hallo Prof.Dr. BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i bj.2009 Chiptuning"!
Gruß
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naja, was willst du denn beim sauger chippen !?
dein motor hat keine hubraumdrosselung (sowas gibt es nicht) :DDD
ja, du hast nen 3L motor (den n53). du kannst den mit ner softwareoptimierung bzw. anpassung auf 330er ähnlichem niveau anheben. d.h. ca. 272ps und 300nm
ich hatte anfang des jahres auch deswegen bei digitec angefragt....die wollen dafür 699 euro haben.
Der 325i mit 2,5l hat einen ganz anderen Motor als du (N52,du müsstest den N53 haben).Einen Sauger zu chipen lohnt sich meiner Meinung nach schon-selbst bei meinem 316i habe ich eine Verbesserung gespürt,und da ging es nur um 8 PS.Die Serien Sperre kommt ja auch gleich raus (Vmax Aufhebung + etwas dreh williger + ein paar PS = mehr Spaß).Ich habe in einem anderen Thread gelesen das du mehr machen musst um einen 330i zu bekommen (Ansaug Rohr irgendwas).
Bearbeitet von: erikumpf am 26.07.2013 um 19:03:11
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wow für 700 € fast 50 PS mehr währe ja der Hammer , aber das nur eine Steuergerät Optimierung gemacht werden muss ? meinst du das das schon langt ???
naja, ob man 8ps merkt mag ich wirklich zu bezweifeln. aber ok....sensibles popometer wirste dann haben :)
so wie der typ mir das bei einem längeren Telefonat erklärt hat kommst du als erstes auf die rolle zur leistungsermittlung. danach bekommst du die Optimierung der Steuergeräteund dann wieder auf die rolle. dauert wohl nen halben tag und für etwas mehr gibt's wohl garantie für den antriebsstrang für 2 jahre.
naja, im Prinzip ist es ja fast der selbe Motor vom 330i - bis auf die DISA steller.
wenn du willst kann ich dir kontaktdaten von kontaktmensch bei digitec geben. die habe ich allerdings in der Mailbox bei mir im Büro, müsstest also bis montag warten.
wenn du Interesse hast schreib mir ne pn.
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Hallo , ja sehr gerne würde mal anrufen !
danke
Es geht nicht um die 8 PS-sondern um das Ansprechverhalten und wie die Leistung entfaltet wird.Da aber jeder hier nur von PS spricht habe ich diese "geringe" Optimierung mal ins Feld geworfen um zu zeigen das auch kleine Veränderungen etwas bringen.Zu den 50 PS für 600€-es gibt nur einen oder zwei Händler die es geschafft haben ( mein Kenntnisstand ) aus einen 325i (3l) einen 330i (3l) zu machen-dabei muss im Ansaugtrakt die ganze Verstell irgendwas Einheit gewechselt werden + Software,also nicht mal eben chipen und 50 PS mehr-aber 30 reichen doch auch,mfG
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Google mal nach Leib Engineering.
Die machen die richtige Leistungssteigerung auf 30er Niveau. Also original Drehmoment Verlauf vom großen. Das ist nämlich der wichtigste unterschied. Die 272ps bieten viele aber erst bei Hausnummer 6000U/Min.
Durch die Resonanzansaugung vom 30er liegt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich viel früher an und genau DAS macht den Unterschied
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
absolut richtig was die letzten beiden Posts beschreiben.
allerdings muss man sich die frage stellen ob so ein aufwand für 8ps in einem 316 vertretbar ist.
ist ja jetzt auch nicht die frage um die es sich hier dreht.
soweit ich mich erinnern kann hatte mir der mensch von digitc gesagt, dass der 330 eine dreifache ansaugung hat (? keine Ahnung was er damit meinte. bestimmt diese DISA steller ?) und der 325 nur eine einfache.
der Drehmomentverlauf wird nicht identisch zum 330 sein, d.h. der 330 wird untenrum mehr Nm bieten, der 325 wird das erst mit steigendem drehzahlverlauf aufweisen.
ich schicke dir morgen per pn die ganzen Daten und da kannste mal anrufen und uns hier auf dem laufenden halten.