Hallo Community,
da ich es persönlich immer sehr interessant und aufschlussreich fand wenn ich sowas gelesen habe, möchte ich euch meine erfahrungen nach nunmehr fast 12 monaten mit meinem E90 mitteilen. könnte vielleicht für den einen oder anderen hilfreich sein wenn er vor einer kaufentscheidung steht.
Fahrzeug: BMW E90 325i (3 Liter, 218ps, Benzin)
Ausstattung: Ich zähle mal auf was NICHT vorhanden ist, da schneller --> kein M-Paket, kein CD-Wechsler, kein BMW Online, keine Memorysitze, keine Sportsitze. Sonst Vollausstattung
Zum Fahrzeug selber sei gesagt, dass ich ein AP Gewindefahrwerk (höhe- und härteverstellbar) verbaut habe (war beim Kauf vorhanden) sowie mit 19 Zoll runflats unterwegs bin (8x19 und 9x19).
So, dann fangen wir mal mit der Haptik an....Entgegen vieler Berichte finde ich die Qualität im Innenraum gut und kann im grunde nichts schlechtes berichten. Die vergleiche mit Audi in denen die BMWs in der kategorie unterlegen sind, kann ich so nicht nachvollziehen. ich bin ab und zu mit einem A4 (nicht das aktuelle modell, sonder das aus BJ 2005 LCI) unterwegs, da ein arbeitskollege sowas fährt und kann sagen, dass der Audi auf gleichem niveau ist. ein paar detaillösungen wie z.b. das rädchen am lenkrad zur lautstärkenanpassung gehen dem BMW ab, aber die qualität als solches ist für mich identisch.
Es klappert nichts, die mittelkonsole knirscht auch nicht wie bei meinem vorgängerauto (Golf GT) und die kunststoffe sind schon höherwertiger. Das einzige was mich persönlich stört und was ich als "billig" emfinde sind die leseleuchten (vorne und hinten). passt irgendwie nicht zum rest des autos, da die teile echt verdammt billig rüberkommen und auch billig sind. aber ok, kann man mit leben :)
die ergonomie ist für mich perfekt. ich muss dazu sagen, dass ich diese 100.000 knöpfe in autos hasse (wie im ford oder opel). hier ist weniger mehr. übers i-drive sowie die BC taste kann man relativ zügig alles ansteuern was man ansteuern will. kurze eingewöhnungsphase inbegriffen natürlich. es wirkt alles aufgeräumt und aufs wesentliche begrenzt. für mich der fast perfekte innenraum. 2 sachen stören mich aber immer wieder. zum einen ist es die platzierung der leuchtdiode vom regensensor. totale fehlplatzierung, da man - egal wie man den sitz eingestellt hat - nie sehen kann ob der regensensor an ist oder nicht. man verrenkt sich regelmäßig wenn man mal länger fährt um zu prüfen ob es an ist oder nicht. echt dämlich platziert sowas^^
zum anderen ist es die klimaautomatik. wenn ich die temp. regeln will wird das nur für die fahrerseite übernommen. folge: man muss für den beifahrerbereich erneut regeln. das ging im Golf besser muss ich sagen ! mehr negatives fällt mir nicht ein im moment. aaah, außer dem nicht kühlbaren handschuhfach. dafür ist die mittelarmlehne klimatisiert. wo hier der sinn sein soll versteh ich immer noch nicht^^aber ok. jammern auf hohem niveau bis hierhin.
die platzverhältnisse sind vorne mehr als ausreichend für mich (bin 180 cm). hinten ist es für einen 3er ausreichend. wer mehr platz will und nur danach sucht ist eh bei diesem auto falsch. kindersitz passt locker durch die tür und wenn jmd vor diesem sitzt muss sich nicht zusammenfalten. alles in allem "sitzt" der E90 wie ein hemd im slim-format, aber man fühlt sich sehr wohl. der kofferraum ist so ne sache. eigentlich gut dimensioniert, wären da nicht diese treppenkanten links und rechts (also keine ebene fläche). das nimmt schon ein wenig raum weg bzw. man kann nicht eben stapeln was bei reisen suboptimal ist wenn man jeden cm³ benötigt. 2 koffer und 1 reisetasche passen hinten allemal rein ohne alles zu quetschen. naturgemäß ist der 3er kein platzwunder á la T-modell aber für mich aktuell mehr als ausreichend. gut finde ich diese aufklappbare luke im kofferraum. da passen herrlich viele putzsachen rein :DDDDD man sieht die nicht, es verrutscht auch nix während der fahrt und ist ne saubere lösung. die umklappbare rückband ist für mich eh ein muss, von daher geh ich darauf nicht näher ein.
was mir persönlich aber fehlt ist ein brillenfach. bin ich aber vom Golf gewohnt und war ein gutes feature. ansonsten sind genug ablageflächen vorhanden. cupholder vorne und hinten in der mittelarmlehne sind ein segen (vorausgesetzt man hat das ablagenpaket). schön wäre noch so eine schublade unterm sitz, aber ok......man kann nicht alles haben, was ?!
was mir noch einfällt: im Golf hatte ich im kofferraum haken für tüten. dieses detail fehlt manchmal auch (ich weiß nicht ob der E91 sowas hat).
weiter mit den technischen sonderausstattungen......zum xenon sag ich nix :) das kurvenlicht empfinde ich bei fahrten auf unbeleuchteten und engen, kurvigen strassen sehr hilfreich. dadurch muss ich die nebelscheinwerfer nie anmachen um mir ein bild der seitlichen fahrbahn zu machen. es ist zwar kein richtiges kurvenlicht wie bei anderen herstellern, aber tut seine sache ganz gut. anfangs ist es gewöhnungsbedürftig weil der lichtkegel munter hin und her wandert, aber man gewöhnt sich schnell daran. und wer es nicht mag kann es ja ausschalten :) die klimaautomatik arbeitet hervorragend, wenn man erstmal die passende einstellung gefunden hat. ich lasse sie im sanften automatikmodus laufen. im mittelmodus ist mir das ganze zu stark und zieht des öfteren am nacken (zumindest empfinde ich es so). durch das rädchen unterhalb der warnblinkanlage kann man - ohne permanent die temp. zu regeln - die luft kälter/wärmer machen. ich habe es mittig, mit einer tendenz zum kalten hin. die option standlüften habe ich nie benutzt und weiß auch nicht wofür sie gut sein soll^^im gegensatz dazu ist die standheizung im winter ein segen !!! entweder fest proframmierte einschaltzeiten oder über ffb anschmeissen......meistens reichen (je nach außentemp.) 15 min aus um eisfrei und aufgewärmten innenraum loszufahren. absolutes highlight, dass man zwar nicht unbedingt braucht aber wenn man es hat nie wieder hergeben möchte. sitzheizung ist für mich mittlerweile standard, also erspare ich euch hierzu etwas zu sagen.
das i-drive nutze ich hauptsächlich für mp3-cds / mp3-dvds sowie dem navigieren. ich habe das kapitel navigation im handbuch nicht aufgeschlagen, sondern selber durch drücken und kllicken durchforstet. die routenwahl ist manchmal für mich nicht nachvollziehbar (wenn man schleichwege nimmt oder ähnliches), aber allgemein gesagt ist das system echt gut. negatives kann ich auch hierzu nicht berichten. gut, es könnte alles in full-hd sein und noch schneller laufen, aber bei BJ 07/2008 gab es sowas nicht beim 3er....1 sache empfinde ich trotzdem als störend: wenn ich lange fahrten habe (wie jetzt kürzlich nach GR und zurück) und dabei das navi läuft kann ich keine mp3-dvd hören, da ich die navi-dvd immer drinlassen muss. ich hab zwar gelesen, dass man die rausnehmen und musik-dvds reintun kann (und es weiterhin navigiert), aber bei mir gehts nicht. warum kann ich nicht sagen.
die klangkulisse (habe i-drive prof. weiß aber nicht welche hifi-komponenten verbaut sind) ist für mich befriedigend. klar, logic7 ist ne andere welt, aber wenn man wie ich nicht mit voll aufgedrehter musik durch die gegend fährt ist es zu vernachlässigen. ich kann die bässe, höhen, verteilung nach vo+hi einstellen und das reicht mir auch allemal :) je nach aufnahmequalität bekommt man richtig sattes zu hören. was mir aufgefallen ist, dass wenn ich hinten sitze die musik einfach satter klingt als vorne. kann mir einer sagen warum ???
kommen wir zum antrieb/motor: wie oben erwähnt ist es ein 3L 325i, also direkteinspritzer.....nachdem ich sämtliche rückrufaktionen aus münchen mitgemacht habe (spulen, injektoren, hdp, nox) läuft er einwandfrei. er hört sich im stand zwar richtig "dünn" an, aber die modernen motoren müssen sich wohl schwächer anhören als sie sind :) 218ps sind jetzt für die meisten hier wenig, für mich ist es bisher das stärkste eigene auto. es könnten mehr ps sein, klar....aber da wird man eh nicht genug von bekommen, sodass es wie die suche nach dem goldenen kelch ist...ich überlege zwar auf 272ps aufzurüsten (digitec hatte mir ein angebot für 699euro gemacht) bin mir aber unsicher, weil ich nicht weiß ob es motorseitig probleme geben würde. meinungen hierzu wären klasse !
die kraftentfaltung ist linear und berechenbar, sauger halt ne ?! :) wenn man vorher aufgeladene motoren gefahren ist wie ich, fühlt sich der 325i langsamer an als er eigentlich ist. sobald man aber die 4000 u/min durch hat, kommt echt leben ins ganze. man kann noch jenseits der 160 km/h beschleunigen und er schiebt noch ordentlich an. ich fahre oft im 5/6 gang - auch in der stadt - ohne permanent runterschalten zu müssen. hubraum sei dank. eingetragene vmax ist 250, werksangabe auf 100 km/h liegt bei 6,9 (für die statistikgeilen hier). ich bin mit diesem wagen bisher 230 km/h gefahren. für mehr hatte ich noch keine gelegenheit. ich bin mir allerdings sicher, dass die nadel auf 260 (tacho) gehen würde.
der verbrauch hat sich - bedingt durch die fahrt nach GR und zurück - auf 8,7 eingependelt. ich tanke übrigens super. vor meiner urlaubsfahrt lag ich bei 9,1 im schnitt mit 20% bahn, 30% stadt und 50% land. ich bin kein schleicher, aber auch kein raser muss ich noch sagen. wenn offen ist fahre ich gerne zügig, versuche im allgemeinen aber schon ein wenig drauf zu achten. dafür, dass es aber ein 3L benzin sauger ist und kein leichtgewicht verdient es trotzdem das prädikat SPARSAM. außerdem ist es der letzte 6zyl als saugmotor (das war für mich ein entscheidendes kaufkriterium) von BMW.
ein wort noch zu den runflats: man hört und liest sehr viel, dass sie hart sind und nicht sportlich genug. ich kann nur dazu sagen: ja, härter sind sie schon (aktuell bridgestone potenza, vorher conti sport contact 5) und weniger sportlich. was aber naturgemäß so sein muss bei der bauart. aber was bringt mir mehr sportlichkeit, wenn ich nachts mit nem platten reifen ohne ersatzrad irgendwo stehe und mein 2 jähriger sohn auf der rückbank sitzt ??? der sicherheitsaspekt ist da für mich der ausschlaggebende punkt. ich stell mir grad vor wie ich am strassenrand im serbien mit nem platten stehe.......grausig.....ich werd mir wahrscheinlich auch wieder runflats kaufen, auch wenn sie teurer als normale reifen sind. und zur sportlichkeit: welche normalo fahrer reizt seine reifen im strassenverkehr so dermaßen auf und lotet die grenzen bis zuletzt aus ? von daher muss ich ne lanze wg den runflats brechen. ist ne sinnvolle option in meinen augen (auch wenn sie bei regen schon schwächeln und das fahrverhalten ein wenig diffuser ist).
so, hier endet mein bericht :) sollte ich etwas vergessen haben oder bei einem punkt nicht ausführlich genug gewesen sein fragt gerne nach. ich stehe rede und antwort zu allen punkten.
eine mögliche frage von euch nehm ich vorab mal: würde ich das fahrzeug so wie es ist nochmal kaufen ? ---> eindeutig JA !!!
beste grüsse
toni
ps: mir fällt grad der punkt ölverbrauch ein ----> habe knapp 20tkm in den letzten 12 monaten gemacht und habe 0,75 liter 5w30 nachkippen müssen