Hallo Community!
Die "kurze" Vorgeschichte: ich habe seit etwa einem Monat Probleme mit dem Motor meines
318i touring (2003 NFL, 143PS). Wenn ich untertourig beschleunige ist ein starkes Ruckeln zu vernehmen, was mit zunehmender Drehzahl fast gänzlich verschwindet. Somit habe ich bis etwa 3000 Touren einen Leistungsschwund mit darauf folgend blinkender Motorkontrollleuchte, Top-Speed mit 213 kM/h sind aber weiterhin möglich.
Nach vier Tagen in zwei Werkstätten und eines darauf folgenden Angebotes von ~3000€ für einen neuen Zylinderkopf habe ich das Problem erst mal selbst in die Hand genommen und den LMM abgeklemmt - ein wahres Wunder. Der neue LMM wird heute verbaut und ich hoffe dass die größten Probleme vorerst behoben sind.
Während meiner "Nachforschungen" im Internet ist mir jedoch aufgefallen, dass der 2.0l 4-Zylinder des e46ers nicht die beste Figur abgibt und es durchaus wahrscheinlich ist, dass ich alle 10.000kM neue Probleme kriegen werde - somit zu meiner Frage:
macht ein 325i weniger Probleme als ein 318i? Sind die 6-Zylinder robuster gebaut? Lohnt sich in Euren Augen der Umstieg (also nicht nur des Fahrspaßes wegen)? Das Auto gefällt mir an sich wirklich gut, ich möchte ihn eigentlich behalten bzw. wieder einen e46 Touring haben.
Mit freundlichen Grüßen,
- 13espi.