Kompressor - Schlagschrauber was ist sinnvoll?
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Hallo Leute!
Meine Garage ist endlich so weit, dass ich an die Ausstattung denken kann. Bei Kompressor und Schlagschrauber kenn ich mich allerdings überhaupt nicht aus und hab keine Ahnung, was da sinnvoll/notwendig ist. Nachdem das Zeug auch nicht täglich im Einsatz ist will ich jetzt auch nicht unbedingt Profiausrüstung um tausende Euros kaufen, allerdings hasse ich nichts mehr als billies Werkzeug, das dann den Zweck nicht erfüllt.
Also im Auge hätte ich einen Kompressor von Elmag, 50L Kessel, 165L/min Abgabeleistung mit max. 10 bar. Dazu einen Schlagschrauber von Hazet, 6,3 bar, max 1000 nm Lösmoment, empfohlen 550 nm, Verbrauch 125l/min.
Kann man mit sowas sinnvoll arbeiten oder reicht das gerade mal zum Reifen wechseln?
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Hallo Kingm40,
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Gruß
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[vorab]Bin kein Experte!
Von den Daten passt der Kompressor zum schlagschrauber. Und 550Nm reicht dicke um reifen zu lösen. Diese sind ja nur mit 120Nm angezogen.
Was mich interessieren würde, kann man mit dem schlagschrauber bestimmte Drehmomente einstellen ? Man will ja nicht jeden bolzen mit x Nm anziehen.
Wie ich schon sagte, habe mit so was noch nicht gearbeitet. Habe mir dennoch mal erlaubt eine kommentar zu verfassen und noch eine Frage zu stellen :-)
Zitat:
[vorab]Bin kein Experte!
Von den Daten passt der Kompressor zum schlagschrauber. Und 550Nm reicht dicke um reifen zu lösen. Diese sind ja nur mit 120Nm angezogen.
Was mich interessieren würde, kann man mit dem schlagschrauber bestimmte Drehmomente einstellen ? Man will ja nicht jeden bolzen mit x Nm anziehen.
Wie ich schon sagte, habe mit so was noch nicht gearbeitet. Habe mir dennoch mal erlaubt eine kommentar zu verfassen und noch eine Frage zu stellen :-)
(Zitat von: Jago)
Kenne keinen Schlagschrauber, bei dem man das Drehmoment einstellen kann. Dafür benutze ich einen Drehmomentschlüssel.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Ich will eben nicht nur Reifen wechseln damit ;-) Sollte auch zum diverse Achsteile tauschen und Motoren zerlegen/zusammenbauen reichen (was aber vielleicht 1-2 mal im Jahr vorkommt).
Ich nehme mal stark an, dass das Drehmoment einstellbar ist (grob in Stufen), steht aber nur "mehrstufiger rechts/links Lauf" dabei. Ich hab mich jetzt auch noch auf nichts eingeschossen, mir gehts jetzt hauptsächlich mal darum, welche Werte man braucht, um eben vernünftig arbeiten zu können.
Bearbeitet von: Kingm40 am 24.07.2013 um 14:09:48
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Der Schlagschrauber von Hazet ist der 9012-1SPC ?
Wenn ja, den kann ich wärmstens empfehlen!
Benutzt ein Kumpel von mir täglich in der Werkstatt.
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Ja, genau den hab ich im Auge gehabt :-).
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hi,
mit den Hazet Schlagschrauber kannst Du nix falsch machen.
Aber soll das Dein einziges Druckluftwerkzeug bleiben?
Dann tut's auch einer mit Akku - spart den Platz für den Kessel.
Beim Kompressor würde ich danach schauen, was Du noch alles machen willst.
Ausblaspistole und Reifen aufpumpen kann jeder Spielzeug Kompressor.
Ein Schlagschrauber mit 125 l/min ist auch nicht gerade eine anspruchsvolle Anwendung für einen Kompressor.
Kleine Poliermaschinen liegen auch in dem Bereich.
Solche mit 180er Teller brauchen auch gerne mal 250-300l/min.
Und wenn Du sandstrahlen willst, geht's bei 400l/min erst los...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Das mit den anderen Anwendungen ist ein guter Hinweis. Ich hab gerade gesehen, dass eine Spritzpistole auch schon 150-250 l braucht (hätte mir nicht gedacht, dass die mehr Luft brauchen als ein Schlagschfauber) Sandstrahlen hab ich zwar nicht vor, dann und wann aber ne Kleinigkeit lackieren oder einen Unterboden versiegeln sollte aber schon gehen. ich hab keinen Bock mehr mit Dosen rum zu murksen. Da wird wohl doch bisschen was größeres her müssen.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Der Kompressor wäre mir zu klein. Ich habe einen 400/50 aus dem Baumarkt, damit geht alles. kann man auch mit HVLP lackieren z.B. Der Schlagschrauber passt. Meiner hat 550 Nm, ist manchmal ein bissel schwach beim Lösen, da in vielen Werkstätten die 120 Nm nur Theorie sind.
Am Schlagschrauber kannst Du grob in Stufen einstellen, da werden die Schrauben oft zu fest, wie in vielen Werkstätten. Besser ist
sowas, der Torsionsstab "dreht" sich praktisch bei 110 Nm weg, auch wenn der Schlagschrauber 1000 Nm macht, danach mit Dremomentschlüssel nachgezogen und fertig. Nie wieder zu feste Schrauben. Oder Du nimmst eine
Torsionsnuss, damit habe ich aber nicht ganz so gute Erfahrung gemacht wie mit dem Stab, der auch mit normalen Nüssen für andere SW geht, brauchst nur einmal.
Mitglied seit: 22.07.2013
Mainburg
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12 Beiträge
Also wir in der Werkstatt arbeiten mit Würth und Hazet Schlagschrauber. Musst aber aufpassen dass du einen mit ordentlich Power einkaufst.
Reifen lösen ist damit das geringste. Achsteile etc. werden interessant. Da geht bei den schwachen meistens die Puste aus. und wenns ums festziehen von was gibt. stellst ihn auf stufe 1 und mit ein bisschen gefühl im Finger funktioniert das dann einwandfrei. Den rest übernimmt der Drehmomentschlüssel.
Zu kompressoren kann ich dir nicht viel erzählen außer, dass wir mit ca. 10 Bar Druck arbeiten. In der Lackiererei verwenden wir halt noch zusätzlich Druckminderer weil dort nich so viel Bar benötigt wird.
Aber im Groben und ganzen. Viel hilft Viel