Hi.
Motor:
M52TU B25 im e46 mit 189tkm auf dem Tacho.
Motor stammt aus einem Unfallfahrzeug, hatte aber bis auf einen
beschädigten Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) nichts weiter abbekommen und wurde dann, vor über einem Jahr, in mein Fahrzeug eingebaut. Ventildeckel+Dichtung, Wasserpumpe (Nachbau mit Metallrad) kamen neu.
Er lief von Anfang an klasse und ohne Probleme, aber jetzt kommts. Scheinbar habe ich nicht alle Stücke des beschädigten Ventildeckels erwischt und es sind welche zurückgeblieben.
Beim Umbau habe ich natürlich einen vollständigen Ölwechsel+Filter durchgeführt und nach 2 Monaten nochmal den Ölfilter neu, da ich eine Vorahnung hatte. Es waren ganz kleine (Plastik)Stückchen im Filter zu finden. Vermutlich zermahlen und verteilt von der Ölpumpe.
Inzwischen habe ich ein Problem bei längeren Fahrten. Es kommt an einem von drei Tagen vor, dass nach ca. 40 min Fahrt, an Ampeln die Leerlaufdrehzahl leicht absackt und die
rote Ölkanne aufblinkt. (zu wenig Öldruck). Einerseits kommt es sehr selten vor, andererseits ist die rote Ölkanne ein Hinweis auf ein ernstzunehmendes Problem.
Öldrucksensor wurde gewechselt. (Originalteil von BMW) War
nicht die Lösung für das Problem.
Da ich gerade Lust und Zeit habe, versuche ich, so weit wie möglich, den Motor zu säubern und auf Fehler zu untersuchen.
Zuerst wird ein Motorsystemreiniger ins Öl gekippt und angewendet, dann folgt das Ölablassen. Danach wird der Ventildeckel, die Vanos, das Ölfiltergehäuse, das Steuerkettengehäuse und die Ölwanne demontiert.
Die Vanos wird mit den Beisan-Ringen und dem Anti-Rattle Kit vorsorglich überholt.
BMW Spezialwerkzeug (Absteckdorn, Nockenwellenarretierung, Kettenspanner) ist (bis jetzt)
keines vorhanden.
Meine Fragen:1) In wie weit kann ich die Ölpumpe auf Fehler/Beschädigungen überprüfen?
2) Eine neue Ölpumpe kostet 460€. Sollte ich es zuerst mit neuem Steuerventil und Rotoren versuchen?
3) Gibt es eine Möglichkeit eine gelängte Kette zu erkennen oder wird hier meist nur auf Verdacht gewechselt?
4) Spricht etwas dagegen, alle zerlegten und zugänglichen Teile mit Bremsenreiniger vom Öl bzw. eventuellen Überresten zu befreien? Bremsenreiniger sollte sich ja verflüchtigen und danach werde ich alles mit frischen Öl benetzen.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort! Vielen Dank.