Zitat:
Hi Leute.ich habe ein problem.seid gestern zeigt mir mein check-kontroll im 1er e87 an das ich eine reifenpanne haben soll.habe nach sichtprüfung und reifendruckkontrolle aber nichts weiter gefundenlediglich der vordere reifen war etwas unter normaldruck.das display kommt auch nach wiederholter zündung wieder.was kann ich tun....?
(Zitat von: DjDeIn)
Dir ist aber schon bekannt, dass vor allem bei diesen Temperaturen fahren mit zu geringem Reifendruck schnell gefährlich werden kann? Verliert eine Reifen Luft, gehört das beobachtet! Die Reifendruckkontrolle springt eben nicht nur bei einem Plattfuss an - leider kennen die meisten nur das als Reifenschaden. Fast 80% aller Reifenplatzer auf Autobahnen geht ein zu niedriger Druck als Ursache vorraus und gerade bei RFT-Reifen merkt man das sonst zu spät.
Die meisten Autofahrer kontrollieren den Druck ihrer Reifen so gut wie nie, denken, so lange sie rund sind, passt es schon. Auch das man bei mehr Personen im Fahrzeug und/oder Beladung den Reifendruck anpassen muss, wissen scheinbar viele nicht. Schon bei 0,2 Bar zuwenig beginnt der Reifen merklich zu walken. Ab 0,5 Bar zuwenig wird es gefährlich. Die Karkasse walkt und wird dabei warm. Gummi ist ein schlechter Wärmeleiter und so kann es passieren, dass die Karkasse innen überhitzt und Stabilität verliert. Dann, eines Tages auf der Autobahn macht es einen Schlag... Reifen sind deine Lebensversicherung und wenn die Kontrolle anschlägt, bedeutet das eine Abweichung vom Soll von 25%.
Reifen wieder aufpumpen, alle vier auf gleichen Druck bringen, die Kontrolle zurücksetzen und regelmässig (Anfangs alls zwei Tage) den Druck kontrollieren - auch dann, wenn die Reifendruckkontrolle nicht anschlägt. Verliert er Luft, gehört das abgeklärt. Das muss kein Reifenschaden sein, oft ist es nur das Ventil.