Diesel ab wieviel km rentabel?
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88 Beiträge
Kann mir jemand sagen ab wieviel km im Jahr sich ein Diesel lohnt?
Fahre im Schnitt zwischen 22.000tkm-26.000tkm im Jahr.
Welcher Motor ist da ertrebenswert wenn der Wagen nicht älter wie 2-3 Jahre ist
und 10 Jahre benutzt werden soll, sprich 12-13 Jahre oder länger halten soll.
ps. er soll ungefähr wie ein e46 330i beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit ist
eher egal fahre meisten um die 120km/h-160km/h mit der Familie,
ausser ich bin alleine unterwegs da fahre ich meine 240km/h-250km/h mit meinen 330i
aber das ist eher 2 mal im Jahr,also eigentlich fürn arsch.
Noch ne Frage Sportauspuff am Diesel klingt nicht wirklich gut oder,
bin eigentlich im Benziner gefahren wegen den Sound, aber das ist heutzutage
für die meisten nicht mehr so wichtig oder.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwornothing,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel ab wieviel km rentabel?"!
Gruß
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Die Baureihe wird auf den E90 FL hinauslaufen. Grundsätzlich muss Du für Dich erstmal ausrechnen was günstiger ist. Dabei spielt auch das Einsatzgebiet, neben der Fahrleistung in Km eine große Rolle (z.B. 25 tkm nur Stadt, oder nur AB mit 130 km/h).
Ein Diesel verbraucht etwas weniger, ist dafür in der Steuer und ggf. in den kommenden Jahren in der Wartung (z.B. Turbo, Injektoren, DPF) teurer. Den Verbrauch würde ich beim Vergleich aus Spritmonitor.de mit Datenhistorie ab 5.000 km holen, da die Werksangaben meist etwas realitätsfremd sind. Wichtig ist, dass man sich selbst nicht in die eigene Tasche lügt und möglichst alle Kosten und Risiken der kommenden Jahre gegeneinander aufrechnet. Ein Diesel ist langfristig nicht pauschal günstiger als ein Benziner.
Der E46 330i hat 231 PS und 300 Nm Drehmoment, was bei Dir die Messlatte ist.
Ein Diesel, der vergleichbar mit dem E46 330i ist, kann nur der
- E90 325d (3 Liter Hubraum, 204 PS und 450 Nm Drehmoment), Verbrauch 7,31 im Mix
oder
- E90 330d sein (3 Liter Hubraum, 245 PS und 500 Nm Drehmoment), Verbrauch 7,09 im Mix
sein.
Alternativen zum Diesel wären die Benziner
- E90 325i (3 Liter Hubraum, 218 PS und 270 Nm Drehmoment), Verbrauch 8,70 im Mix
oder
- der E90 330i (3 Liter Hubraum, 258 PS, 300 Nm Drehmoment), Verbrauch 10,23 im Mix.
Man kann das nicht pauschal sagen! Da spielen auch Sachen wie Kaufpreise mit rein. Wenn du spezifisch zwei Autos kannst du es genau ausrechnen.
Pi mal Daumen sagt man zwischen 10 und 20tkm fängt es an sich zu lohnen, abhängig von genannten Faktoren.
Bist aber auch wirklich unentschlossen. Geh doch einfach mal los und fahr ein paar Autos Probe. Die wöchentlich neue Thread Theorie hier, bringt dir exakt gar nix, außer das dir irgendwann kein Mensch mehr antwortet.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Zitat:
Bist aber auch wirklich unentschlossen. Geh doch einfach mal los und fahr ein paar Autos Probe. Die wöchentlich neue Thread Theorie hier, bringt dir exakt gar nix, außer das dir irgendwann kein Mensch mehr antwortet.
(Zitat von: B3AM3R)
Darum habe ich hier zum Thema auch schon gar nicht mehr geantwortet.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hallo!
Bei der Laufleistung würde ich klar zum Diesel tendieren.
Benziner: 25.000 km * 10 L/100 km * 1,6 €/L = 4000 € pro Jahr
Diesel : 25.000 km * 7 L/100 km * 1,4 €/L = 2400 € pro Jahr
Du sparst beim Diesel in 10 Jahren 16.000 € Spritkosten.
So viel Reparaturen mehr als ein Benziner kann ein Diesel nicht haben.
Die Beschleunigungswerte kannst du dir bei Wikipedia ansehen.
Wikipedia BMW 3erGruß, Ralf
dann rechne mal noch weiter, Steuern und Versicherung sind auch deutlich höher, da bleibt nach 10 Jahren eventuell nicht mehr soviel hängen, wenn man nur mal guckt was ein Turbo oder Injector, Hochdruckpumpe etc. kostet.
Man sollte auf jedenfall auch bei Versicherungen Angebote einholen...
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Hinzu kommt der Rattenschwarz beim höheren Wartungsbedarf: Es ist ja nicht nur die Kosten zu berechnen. Sondern auch die Ausfallzeit, der Stress, das Risiko liegen zu bleiben, usw. Ist einem das wirklich 1000-2000€ (wenn überhaupt) Ersparnis wert, wenn man nichtmal mehr sorgenfrei von A nach B fahren kann?
Bei 22.000km oder mehr pro Jahr ---> LPG oder Diesel. Ich empfehle dir einen Diesel, denn dann stehst du nicht alle 2 Tage an der Zapfsäule (sagen wir du tankst jetzt 2x die Woche á 5min, dann - und das ist vorsichtig gerechnet - stehst du im Jahr 8,5h nur an der Zapfsäule, realistisch dann wohl 10h. Beim Diesel sind's dann realistisch 4h).
Auch von den Kosten her ist ein Benziner deutlich teurer für dich. LPG könnte wohl kostentechnisch mithalten, aber s.o..
Wenn's minimal weniger sein darf als beim 330i (der Diesel hat aber einen besseren Durchzug, das darf man nicht vergessen), dann 320d (184PS ab 2010) oder 320d EfficientDynamics Edition (163PS). Die lassen sich mit 5l fahren, und dann bist du noch kein Verkehrshindernis. Den EDE (163PS) kannst du mit 4,5l fahren, bei konstant 120 sicherlich mit noch weniger.
Andererseits hast du bei Bedarf aber auch mal schwupps die wupps 220 oder mehr am Tacho stehen.
Ich dachte mir auch "igitt, jetzt brauche ich einen Diesel" und hab zwischen 320d und 330d überlegt (allerdings e46). Ist dann ein 320d geworden (inzwischen mit Chip, aber er ging auch vorher schon gut), denn ich dachte mir: "wenn schon Diesel, dann gleich richtig sparsam." Bereut habe ich es nicht. Der 320d ist nämlich nicht spaß-arm :)
PS: Ich hatte vorher einen 328i e36 und dann einen 528i e39, war also auch eher große 6-Zylinder gewohnt. Wenn ich jetzt in den 528i steige, freue ich mich über das nicht vorhandene Turboloch, aber mir fehlt der Punch. Die Drehzahlleiter erklimmt der (gechippte) 320d übrigens auch schon relativ schön. Ich denke BMW baut Diesel, die relativ viel "Benziner-Feeling" vermitteln, in gewissen technischen Grenzen natürlich.
Bearbeitet von: hero182 am 18.07.2013 um 16:38:08
Hallo!
Man kann ja nicht davon ausgehen, dass ein Benziner ohne Probleme läuft.
Ich bin mit meinem E39 525D 100.000 km von 185.000 - 285.000 km ohne Reperaturen gefahren. (Verschleißteile wie Bremsen ausgenommen)
Injektoren gehen bei den Benzin Direkteinspritzern auch gerne mal kaputt und der NOx Kat hält auch nicht ewig.
Wirds dann evtl. sogar ein F30 gibt es bis zum 328i TwinPower-Turbo 4-Zylinder mit Direkteinspritzung.
Der 335i hat auch einen Turbo-aufgeladenen Reihensechser.
Die werden wohl kaum haltbarer sein als die 4- oder 6-Zylinder Diesel.
Reparaturen lassen sich selten einplanen und der eine fährt ohne Probleme und der Andere hat eine Reparatur nach der anderen. Das gilt für Benzin und für Diesel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Benziner bei hohen Jahreslaufleistungen irgendwie rechnet.
Aber wenn hier jemand eine Rechnung incl. Steuern und Versicherung aufmacht, bei der der Benziner gewinnt, gebe ich meinen Irrtum gerne zu.
Bei LPG sieht die Geschichte anders aus, aber da ist seit den Direkteinspritzern ab 2007 Schluß.
Gruß, Ralf
Auf Gas umrüsten! Aktuell 1l = 0,63cent. Verbrauch ca 15% mehr ...
Hab ich bei meinem 330i auch gemacht und bei ordentlichen Umrüster keine Problem seit dem! Kosten dann beim 6 Zylinder ca 2500EUR...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
Auf Gas umrüsten! Aktuell 1l = 0,63cent. Verbrauch ca 15% mehr ...
Hab ich bei meinem 330i auch gemacht und bei ordentlichen Umrüster keine Problem seit dem! Kosten dann beim 6 Zylinder ca 2500EUR...
(Zitat von: Silence7)
aber ein Vielfahrer mit bis zu 26.000km pro Jahr steht dann doch nur noch an der Tankstelle, oder nicht? Die Reichweite mit LPG ist ja nicht so toll.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2009
Deutschland
88 Beiträge
Tanke pro Woche ca 30€ bis 50€ rein, eher 50€,
der Tank ist aber immer min 1/4 min. voll und wird dann aufgetank.
Versicherung ist niedrig.
Land -Stadt gebiet.
Durchschnittverbrauch bei mir 9,5-9,9 km laut BC
Fahre gefühlte 800 km bis 1000 km in Monat.
Diesel soll gehen wie sau und nichts schlucken.
Hallo!
Wenn der Wagen nicht älter als 2-3 Jahre alt sein soll fällt LPG zumindest bei BMW aus.
Die Motoren ab 2007 lassen sich nicht auf LPG umrüsten.
Die Reichweite hängt vom LPG-Tank ab, meiner ist in der Reserveradmulde und faßt 60 L netto.
Das reicht füt 420-450km, je nach Fahrweise.
Gruß, Ralf
Zitat:
Wenn's minimal weniger sein darf als beim 330i, dann 320d
(Zitat von: hero182)
Das ist aber jetzt schon ein Scherz, oder? Minimal iss gut. ^^
320d (E90):
0-100 km/h - 7,9 Sek
0-1000 m : 28,5 Sek
330i (E46):
0-100 km/h: 6,5 Sek.
0-1000 m: 26,5 Sek.
Wenn wir jetzt mal rein nach der Beschleunigung gehen (darum gings ihm ja auch)
Zitat:
ps. er soll ungefähr wie ein e46 330i beschleunigen
(Zitat von: bmwornothing)
Auf der viertel Meile hat man mit nem 330i (hatte ich selber) ungefähr 170 km/h drauf. Dann dürfte man nach 1000 m (etwas mehr als die doppelte Strecke) locker bei 200 oder 220 sein. D.h. der 330er fährt pro Sekunde ~ 60 m, das macht 120 m Vorsprung gegenüber dem 320d. Das ist nicht "minimal", das ist "stehenlassen". ^^
Der 325d (E90) ist immernoch knapp eine halbe Sekunde langsamer. Der 330d (E90) hat 6,2 / 25,9 ist also etwas besser. Von daher würde ich (wenns um die Leistung geht) eher zum 330d tendieren.
Bearbeitet von: Stefan177 am 19.07.2013 um 16:55:57Bearbeitet von: Stefan177 am 19.07.2013 um 16:58:41
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Beim Test im Automagazin lohnt sich ein BMW-Diesel ab 9000km/Jahr (6-Zyl.).
Mit Gas ist es natürlich noch günstiger
Wichtig finde ich auch die Frage wie lange du das Auto fahren willst.
Ist ja schön und gut das ihr alle fleissig die Spritpreise untereinander vergleicht und daraufhinweist was so an Reparatur dazukommen kann, nur leider hab ich bisher noch nichts vom Anschaffungpreis gelesen.
Selbst wenn der alte verkauft und durch den neuen Ersetzt wird bleibt garantiert eine Minusdifferenz, diese muss doch auch erstmal wieder reingefahren werden. Diese Different fällt vielleicht nicht groß aus und ist in einem Jahr wieder drin, sollte aber nicht vernachlässigt werden!! (Besonders nicht falls diese Differenz größer ausfallen sollte...)
Zitat:
Zitat:
Wenn's minimal weniger sein darf als beim 330i, dann 320d
(Zitat von: hero182)
Das ist aber jetzt schon ein Scherz, oder? Minimal iss gut. ^^
320d (E90):
0-100 km/h - 7,9 Sek
0-1000 m : 28,5 Sek
330i (E46):
0-100 km/h: 6,5 Sek.
0-1000 m: 26,5 Sek.
Wenn wir jetzt mal rein nach der Beschleunigung gehen (darum gings ihm ja auch)
Zitat:
ps. er soll ungefähr wie ein e46 330i beschleunigen
(Zitat von: bmwornothing)
Auf der viertel Meile hat man mit nem 330i (hatte ich selber) ungefähr 170 km/h drauf. Dann dürfte man nach 1000 m (etwas mehr als die doppelte Strecke) locker bei 200 oder 220 sein. D.h. der 330er fährt pro Sekunde ~ 60 m, das macht 120 m Vorsprung gegenüber dem 320d. Das ist nicht "minimal", das ist "stehenlassen". ^^
Der 325d (E90) ist immernoch knapp eine halbe Sekunde langsamer. Der 330d (E90) hat 6,2 / 25,9 ist also etwas besser. Von daher würde ich (wenns um die Leistung geht) eher zum 330d tendieren.
Bearbeitet von: Stefan177 am 19.07.2013 um 16:55:57
Bearbeitet von: Stefan177 am 19.07.2013 um 16:58:41
(Zitat von: Stefan177)
Ist dir schon mal aufgefallen, dass man im Alltag selten aus dem Stand auf 100 oder weiter beschleunigt?
Der Diesel hat aus dem Stand nun mal sehr große Nachteile, das große Drehmoment lässt sich nicht auf die Straße bringen.
Beim Duchzug ist (spätestens ein gechippter) 320d dann fast gleichauf mit dem 330i. Ohne Schalten sieht's gar desaströs aus für den Benziner. Aber gut, ohne Schalten ist auch Quatsch, denn im Alltag schaltet man ja. Ersteres gilt trotzdem.
Also lass doch mal diese "auf der viertel-Meile ist aber der 330i schneller"-Geschichten stecken, die interessieren den Threadersteller nicht, er fährt keine Vierteilmeile.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass man im Alltag selten aus dem Stand auf 100 oder weiter beschleunigt?
Der Diesel hat aus dem Stand nun mal sehr große Nachteile, das große Drehmoment lässt sich nicht auf die Straße bringen.
Beim Duchzug ist (spätestens ein gechippter) 320d dann fast gleichauf mit dem 330i. Ohne Schalten sieht's gar desaströs aus für den Benziner. Aber gut, ohne Schalten ist auch Quatsch, denn im Alltag schaltet man ja. Ersteres gilt trotzdem.
Also lass doch mal diese "auf der viertel-Meile ist aber der 330i schneller"-Geschichten stecken, die interessieren den Threadersteller nicht, er fährt keine Vierteilmeile.
(Zitat von: hero182)
Ja, das Problem kennen wir alle an der viertel Meile. Immer diese 320d, denen dauernd die Räder bis zur Ziellinie durchdrehen. M3's und M5's mit 500 PS passiert das nie. Voll unfair.
Spass beiseite.
Es ging ja um die Beschleunigung. Wenn er auf der Meile besser zieht, zieht er auch im Alltag besser. Auf der Landstraße ist ja nicht plötzlich "verkehrte Welt". Wo käme denn diese Leistung plötzlich her, die der 320d auf der Meile so gut versteckt?
Mit "Alltag" meinst Du wahrscheinlich die Paradedisziplin eines jeden Diesels: Von 80-120 im 4. Gang. Natürlich kann der 330i da nur mithalten (beide 6,9 Sekunden), da hier das höchste Drehmoment des Diesels anliegt. Aber wenn ich mit dem 330er für diesen Überholvorgang vom 4. in den 3. schalte, sieht die Welt schonwieder ganz anders aus.
Ich weis jetzt nicht, wie der Threadersteller "Beschleunigung" definiert, aber für mich ist das "so schnell wie möglich schnell fahren" und nicht "im möglichst hohen Gang noch gut ziehen". Ob das jetzt von 0-100, von 0-200 von 50-90 oder von 80-120 ist, ist völlig egal. Bei freier Gangwahl wird dder 330i dem 320d davon fahren.
Der Dieselfahrer kann sagen "ich hab weniger Sprit gebraucht", aber einholen tut er ihn damit nicht.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass man im Alltag selten aus dem Stand auf 100 oder weiter beschleunigt?
Der Diesel hat aus dem Stand nun mal sehr große Nachteile, das große Drehmoment lässt sich nicht auf die Straße bringen.
Beim Duchzug ist (spätestens ein gechippter) 320d dann fast gleichauf mit dem 330i. Ohne Schalten sieht's gar desaströs aus für den Benziner. Aber gut, ohne Schalten ist auch Quatsch, denn im Alltag schaltet man ja. Ersteres gilt trotzdem.
Also lass doch mal diese "auf der viertel-Meile ist aber der 330i schneller"-Geschichten stecken, die interessieren den Threadersteller nicht, er fährt keine Vierteilmeile.
(Zitat von: hero182)
Ja, das Problem kennen wir alle an der viertel Meile. Immer diese 320d, denen dauernd die Räder bis zur Ziellinie durchdrehen. M3's und M5's mit 500 PS passiert das nie. Voll unfair.
Spass beiseite.
Es ging ja um die Beschleunigung. Wenn er auf der Meile besser zieht, zieht er auch im Alltag besser. Auf der Landstraße ist ja nicht plötzlich "verkehrte Welt". Wo käme denn diese Leistung plötzlich her, die der 320d auf der Meile so gut versteckt?
Mit "Alltag" meinst Du wahrscheinlich die Paradedisziplin eines jeden Diesels: Von 80-120 im 4. Gang. Natürlich kann der 330i da nur mithalten (beide 6,9 Sekunden), da hier das höchste Drehmoment des Diesels anliegt. Aber wenn ich mit dem 330er für diesen Überholvorgang vom 4. in den 3. schalte, sieht die Welt schonwieder ganz anders aus.
Ich weis jetzt nicht, wie der Threadersteller "Beschleunigung" definiert, aber für mich ist das "so schnell wie möglich schnell fahren" und nicht "im möglichst hohen Gang noch gut ziehen". Ob das jetzt von 0-100, von 0-200 von 50-90 oder von 80-120 ist, ist völlig egal. Bei freier Gangwahl wird dder 330i dem 320d davon fahren.
Der Dieselfahrer kann sagen "ich hab weniger Sprit gebraucht", aber einholen tut er ihn damit nicht.
(Zitat von: Stefan177)
Bei freier Gangwahl geb ich dir Recht, da kommt's einfach auf die Leistung an und basta, und da hat der 330i nun mal 40-50PS mehr (je nachdem welcher 320d und mit/ohne Chip).
Trotzdem sind da im Alltag keine Welten zwischen den Fahrzeugen. Ob man jetzt 210 oder 225 fährt, bevor man bremsen muss, ist dann auch schon egal. Wie oft kann man heute noch mit einem 330i seine 240-250 auskosten bei dem Verkehr (der braucht ja auch kurz, um die Geschwindigkeit zu erreichen)? Ich denke das passiert nicht so oft.
Ich hab neben dem erwähnten 528i Touring (also um einiges schwerer) noch den Vergleich zum e36 328i, da fehlen zwar 30PS, dafür wiegt der e36 weniger. Und da kann ich sagen, mein gechippter 320d und mein damaliger 328i nehmen sich nicht viel, ab 220 ist der 328i im Vorteil, bis dahin geht's gefühlt fast gleich schnell.
Ist vermutlich einfach eine Frage, wie stark man den Leistungsunterschied individuell fühlt.
im prinzip hat jeder von euch recht und auch unrecht! ;-)
ist wie immer eine ansichtssache!
der einzige aspekt der gegen einen diesel sprechen würde, wäre die aussage, dass du sicher unter 10tkm im jahr fährst und dazu immer nur kurzstrecke.
dies wäre wohl aber auch der einzige grund auf einen benziner zu gehen!
mfg badian