M44B19 ruckeln, zucken, Leistungsverlust
-edit-
Bearbeitet von: Doubletouring am 25.09.2013 um 13:24:07
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Hallo Doubletouring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M44B19 ruckeln, zucken, Leistungsverlust"!
Gruß
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Haben nun festgestellt, dass die frhlz
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Fehlzündungen nur auftreten, wenn der Motor warm wird/ist.
Lässt sich jetzt mehr eingrenzen?
Hm...hierzu muss man vielleicht überlegen, was in Abhängigkeit der Mororremperatur / Betriebstemperatur zu arbeiten beginnt bzw was wovon abhängig ist.
- Kat / Lambdaregelung
- Temperaturfühler Wasserkreislauf
Hast Du den / die Temperatursensor (en) mal gecheckt? Wenn das Steuergerät falsche Werte erhält wäre sowas vielleicht denkbar.
Wie siehts bei Dir eigentlich mit dem Verbrauch von Kraftstoff bzw Öl aus? Wie weit kommst denn mit einer Tankfüllung?
Das ist zwar Gestocher im Trüben, aber vielleicht ergibt sich ja was daraus...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
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Der Verbrauch ist denke ich ok. Bei normaler Fahrweise nimmt er rund 8 Liter. Mit einer Tankfüllung schaffe ich grob 700 km und Öl Verbrauch ist schwindend gering.
Mittlerweile habe ich jegliche Sensoren und Unterdruckschläuche gewechselt, aber dennoch ist meine Leerlaufdrehzahl zu niedrig, er zuckt und hat im den unteren Touren kaum Leistung . Die Drehzahl fällt manchmal ab und fängt sich wieder, wenn ich an die Ampel rolle und manchmal ist sie perfekt auf circa 850 Umdrehungen, bis ich dann an der Ampel stehe und die Drehzahl schrittweise auf etwa 650 Umdrehungen runterfällt....
Was kann das bloß sein?
Kann mir jemand helfen?
Hast du mal die Steuerzeiten geprüft/prüfen lassen? Wenn diese verstellt sind (z.B. gelängte Kette) und die Nockenwellen in der falschen Position zu der Kurbelwelle stehen, dann liefert der NW-Sensor die falschen Werte. Daran kann es auch liegen, dass der NW-Sensor immer wieder im FS angezeigt wird, schätze ich mal...
Wenn der Motor warm wird, dehnt sich die Kette vielleicht etwas mehr aus und wird quasi etwas länger, deswegen kommt es im warmen Zustand vor. Hört sich zwar weit hergeholt an aber vielleicht liegts daran... :)
Das die Kette sich längt ist normal, dafür sind ja auch verstelbare NW-Räder verbaut, damit kann man es wieder ausgleichen.
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Danke für die Antwort.
In Anbetracht der Umstände haben wir uns darüber auch schon Gedanken gemacht. Allerdings haben wir nach dem Tausch der zkd penibelst nach Vorgaben gearbeitet, was die Kette und Nockenwellenstellung anbelangt.
Ich will es nicht ganz ausschließen, aber ich werde erstmal kostengünstige Lösungen mit leichteren arbeiten vorziehen.
Hab neulich gelesen, dass die Drehzahl beim Kuppeln mal abfällt ist ganz normal?! Jemand solche Erfahrungen?
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Fehler gefunden: Der 4. Zylinder hat keine Kompression. Baue einen Austauschmotor rein.
Und warum hat er keine Kompression? Vielleicht ist ja der ZK defekt (ein Riss), dann musst du nicht den ganzen Motor tauschen....
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Zündkerze kann es leider nicht sein, wurde erst vor kurzem gewechselt.
Der Motor wurde leider schon mehrmals zu heiß und beim planen wurde gesagt, dass er ordentlich krum war und auch die Ventile was abbekommen haben. Wahrscheinlich hat der kopf auch einen Riss ...
Hab mir aber schon einen Austauschmotor besorgt. Den anderen werde ich dann mal runderneuern!
Danke für eure Hilfe
Mit ZK habe ich den Zylinderkopf gemeint ;)
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Oh, ja, natürlich...
Ja, wird er wahrscheinlich auch sein. Ich werde den dann komplett überprüfen und dann hab halt einen 2. :D
Wie ist das eigentlich bei dem M44 Motor: Wenn man den Deckel vom Öleinlass abnimmt, wie sollte sich dann der Motor verhalten?
Bei laufendem Motor sollte es eine leichte Veränderung im Leerlauf geben...
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