Hallo liebe Mitglieder,
verfolge dieses Forum schon längere Zeit, nun werde ich aber selbst aktiv. Anlass ist ein ünschöner Grund:
Vor 7 Wochen habe ich von einem Händler
ohne Garantie einen
BMW E46 320dA touring 150 PS BJ 10/2003 mit 150.000km auf der Uhr erstanden. Nachdem ich ihn beim TÜV hatte und auch beim strengen Prüfer ohne jegliche Mängel durchkam war ich erst mal glücklich.
Nach etwa drei Wochen und 1.500km aber habe ich dann ein ruckeln und im schwerwiegendsten Fall ein totales verweigern der Gasannahme festgestellt, zudem lief der Motor unrund (Sägen). Außerdem gibt es ein summen bei ca. 2.500 Umdrehungen. (Turbolader wurde bei 140.000 km gewechselt). Zusätzlich rußt er unter Last unerhört.
Darauf hin habe ich das Fahrzeug zur Inspektion zum ATU gegeben (bin mit dem Meister dort schon bei meinem letzten Fahrzeug sehr zufrieden gewesen). Habe dort das volle, große Programm machen lassen, wollte ihm was gutes tun. Es wurde außerdem der Fehlerspeicher augelesen mit mehreren Hinweisen: Einmal Turbodrucksensor, und Steuergerät, dann gelöscht Probefahrt und dann Raildrucksensor. Der Meister meinte er kann es nicht genau sagen was es ist, ich solle damit mal zum Freundlichen.
Gesagt getan, zum Freundlichen, Niederlassung München, Frankfurter Ring: Die haben dann bei der ersten Fehlersuche die Injektoren und die Unterdruckschläuche ausgemacht. Wollten diese für 800€ wechseln. Am nächsten Tag rufen sie mich an und meinen ich hätte einen Motorschaden wegen einer abgerissenen Drallklappe: Haben die Injektoren wieder raus und ich musste jetzt 460€ zahlen.
Was nun? habt ihr irgendwelche Ratschläge? Irgendwelche Lösungsvorschläge wo ich nicht 3.500€ zahlen muss um mir nen neuen Motor zu besorgen. Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen!
beste Grüße!