Erstmal Gruß an alle Mitglieder, mein Auto verbrennt ca. 1 L Öl auf 1000Km (wenn er über eine Weile steht, kommt nach dem Start erstmal kurz bläulicher Rauch. Wenn er läuft ist kein blauer rauch zu sehen). Habe bereits eine Menge investiert und es ist mir zu schade den zu verkaufen, deswegen habe ich vor die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, was mit großem Aufwand verbunden ist und ich gleichzeitig dann auch noch die Kolbenringe und Lagerschalen wechseln würde. Das Problem ist, die Alusilbeschichtung an den Zylinderwänden...
-Wenn die Honschicht noch gut aussieht, muss man denn dann auch nochmal honen oder kann man es lassen und nur die Kolbenringe tauschen?
-Wird durch Honen die Alusilschicht abgetragen?
-Muss ich durch Honen auf Übermaßkolben zugreifen?
Um auf die Nummer sicher zu gehen werde ich unter Umständen einen gebrauchten Motorblock mit guten Konditionen holen (natürlich vor dem Kauf Anschauen und Durchmessen).... Das Aufbohren mit Beschichten und anschließend Übermaßkolben kommt für mich nicht in Frage, da es schlicht und einfach zu teuer ist.
z.B.: Aufbohren, Honen und Alusilbeschichten = fast 1000€. Dafür noch 8 Übermaßkolben mit passenden Kolbenringen = fast 2000€ Insgesamt 3000€
Mein Wagen ist ein Bmw E39 540i 06.1999 Bj. 310000Km Motoröl 5-w-30 original BMW
Reparaturen:
-Vor 40000 Km Vanos und Kettentrieb neu.
-KGE mit Rohr neu.
-Vieles andere, was nicht mit dem Motor zusammenhängt
Ach ja, und die Ansaugbrücke ist ständig verölt, also sind meiner Meinung nach die Ölabstreifringe defekt, wenn einer etwas anderes dazu denkt, bitte berichten...
Nur eines macht mich stutzig, ich habe noch nie irgendwo gesehen, dass an den M62 Motoren die Kolbenringe verschließen wäre, keinen einzigen Beitrag.
Kompressionstest wird morgen oder übermorgen durchgeführt, mal gucken was es zeigt.