Hi Community,
kurz zu mir und meinem Fahrzeug, bevor ich mit dem Wesentlichen starte...
Seit geraumer Zeit ... öhm 2 Wochen.. :D bin ich mal wieder Besitzer eines neuen Fahrzeugs.
Genauer gesagt ein BMW 118d 3DR BJ 06/2010 und natürlich in weiß :)... Hammer Farbe ;)
Leider ist nur das gammel Business Radio mit dem low budget system verbaut.
Da ich seit meinem 18. Lebensjahr (das war vor 2000) schon jedes meiner Fahrzeuge Sound technisch bearbeitet habe denke/hoffe ich das gewisse Grundsatz Diskussionen wegfallen können bzw Abkürzungen auch bei mir ankommen.
Soll nicht heißen das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, aber zumindest sind Kenntnisse vorhanden.
Nun zu meinem Problem :
da ich leider noch nie ein so neues Fahrzeug (für diese Zeit aus dem BJ) mein Eigen nennen durfte, habe ich diverse Probleme mit der Konfiguration bzw Einbau Planung der Komponenten.
Früher war alles einfacher :D
Vorab.. die Komponenten werden nur auf "House" ausgelegt.
Also schnelle baseline im Zusammenspiel mit knackigen mid ranges und natürlich klingenden tweetern.
Die Bauteile die ich mir ausgesucht habe (durfte 2 mal bei 1er Fahrern Probe hören), dürften niemanden verwundern.
Front System : Audio System X-ion 200
oder MB Quart 200.3BMW
(wobei ich die MB Quart ein Tick zu Tweeter lastig gehört habe, was aber an der Konfiguration und des persönlichen Geschmacks gelegen haben mag)
Rear filler : Helix BX4
Verstärker : Audio System M 75.4 oder 100.4
Headunit : JVC KD-921BT 1DIN (hab ich noch über aus meinem alten 5er)
Kondensator : Helix 1F
Von einem zusätzlichen Subwoofer im Kofferaum sehe ich mal ab, da die gehörten Systeme doch schon ordentlichen Klang hergeben.
Hätte allerdings noch einen 10" KICKER Passiv Sub im geschlossenen Gehäuse hier stehen der noch nie genutzt wurde...
Dann müsste allerding ne 5 Kanal Endstufe her da ich für 2 separate Verstärker nicht den Platz opfere.
nun kommt das große Erwachen.
Ich habe keine Ahnung was ich noch brauche bezüglich CAN-BUS Adapter, Kabelverlegung usw...
Fahrzeug hat PDC.
Brauch ich nen H/L converter? Die Endstufe hat ja nen direkten Eingang.
Wie werden Kabel verlegt???
Wo greif ich ab?
Kabelsatz am Quad lock Adapter auftrennen für die Signale ?
Ich denke halt immer... Batterie -> Endstufe -> durchs halbe Auto -> Frequenzweichen -> Lautsprecher. nur irgendwie ist das bei den relativ neuen Karren nicht mehr ganz überschaubar.
Müssen neue Kabel in die Türen gezogen werden vom Verstärker aus?
oder gibt es Adaptionspunkte wo ich von der Endstufe auf die schon vorhandenen BMW Kabel aufschalten kann?
BMW verbaut glaub 1mm² Anschlusskabel... das bissel mau wenn ich (ohne nachzurechnen) drüber nachdenke.
Vor allem im Tieftonbereich.
Dachte an Safety 2,5 für die Tieftöner und 1,5 an die Frequenzweiche und von da mit 1,5² an die Mitteltöner bzw 1² an die tweeter.
Kann ich Remote/Dauerplus über 12V Anschluss im Kofferaum oder über Sicherungsleitung von der Batterie ziehen ?
Viele,viele Fragen rund ums verlegen der ollen Kabel :(
Vieleicht kann hier wer helfen. Denke habe nicht alles in den post gepackt, aber dafür lebt ein Forum ja :)
Hach jaaaaa...
Der E39 und die Audis waren noch so simpel :/
Bin dankbar für jeden brauchbaren Kommentar.
Komm mir bei der Karre vor wie ein Anfänger ^^
Vieleicht gibt es auch Leute aus dem Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt, die schon einen komplett Umbau hinter sich haben , mit denen man sich mal treffen könnte.
Danke
Gruß
Der Mainzer
Bearbeitet von: DerMainzer am 10.07.2013 um 00:55:32Bearbeitet von: DerMainzer am 10.07.2013 um 00:57:47