Hallo Community,
am Sonntag ist mir wiedermal was passiert. Diesmal ist es ein Totalschaden.. ich stand an der roten Ampel, als mir ein Polo über die volle linke Längstseite gerutscht ist... falls es interessiert, hier der genaue Unfallhergang (das Schlimme daran ist, dass es ein Kumpel von mir ist, der jetzt seine Schuld leugnet...). Fotos vom Fahrzeug findet ihr in meiner Fotostorie:
Der Unfall ereignete sich auf einer langen Geraden mit leichter Steigung. Es befindet sich eine Ampel an der Kreuzung und eine weitere, ca. 40 Meter weiter die Straße hinauf. Beide Ampeln sind aus weiter Entfernung gut sichtbar (besonders Nachts und bei geringem Verkehr). Der Gegenverkehr ist durch die Straßenbahnschienen getrennt.
Während der Kollision befand ich mich auf der linken geradeaus Spur an der ersten roten Ampel. Insgesamt sind an diesem Abschnitt drei Spuren vorhanden: eine Linksabbieger Spur (über die linksseitig verlaufenden Straßenbahnschienen; asphaltiert) und zwei geradeaus führende Spuren.
Ich kann meine Unfall-Ausgangsposition und den Stillstand meines Fahrzeuges selbst mir nachweisen, da ich das Fahrzeug ausgekuppelt hatte, auf der Fußbremse stand (um nicht zurückzurollen) meine Hände vom Lenkrad genommen und mich leicht zu meinem Beifahrer gewendet hatte, um mit ihm zu reden. Den vorschriftsmäßigen Stillstand meines Fahrzeuges kann mein Beifahrer ebenfalls bestätigen. Des weiteren bestätigte mir auch der Beifahrer des Unfallgegners, dass sich unser Fahrzeug im Stillstand und auf der linken Spur befand. Kurz vorher sah ich den Unfallgegner auch einwandfrei in meinem Rückspiegel, unszwar mit einem ausreichend zum Stillstand benötigtem Abstand.
Während der Kollision, welche an meiner linken Fahrzeugseite stattfand, hörte ich lediglich das verbiegen und zerreissen des Bleches. Mein Fahrzeug lehnte sich nach rechts, versetzte jedoch keineswegs auf der Spur! Es gab keinerlei Rütteln oder sonst irgendwas. Das ich auch nach der Kollision „einwandfrei“ auf der Spur (und nicht schräg) da stand, kann ich ebenfalls nachweisen, da ich einem rechts von mir anhaltenden Audi-Fahrer direkt ins Gesicht sehen konnte.
Wo der Unfallgegner nun zum Stillstand kommen WOLLTE ist mir fraglich, da er erst über die gesamte Kreuzung schoss und noch ca. 5 Meter über die beginnende Straßenbahnschiene holperte (quere Holzlatten und große, kantige Steine). Das heißt, dass er wenige Meter vor der Höhe der zweiten roten Ampel zum stehen kam (zusätzlich ausgebremst durch meine Karosserie und den Straßenbahnschienen).
Mein erster Gedanke war „aussteigen und helfen“. Dies war mir aber nicht möglich, da meine Türe verkantet war. Es war mir nicht erklärbar, wieso meine Türe durch ein leichtes vorbeistreifen verkanten konnte. Erst dann bemerkte ich, wie mich meine Türe am Schenkel drückte. Ich versuchte die Türe mit Händen und Füßen aufzustoßen, was nicht möglich war. Ich senkte meinen Kopf, hob ihn wieder und sah nach rechts: da war dann der oben genannte Audi-Fahrer. Nach einem zweiten Öffnungsversuch entschied ich mich, mein Fahrzeug ebenfalls (wie der Audi-Fahrer auch mittlerweile) zur Seite zu fahren, da es mir ein zu hohes Risiko war, liegend über die Beifahrerseite auf die Hauptstraße auszusteigen. An meiner Endposition ist nichts zu rütteln, da (wie gesagt) einige Personen bestätigen können, dass ich tatsächlich dort stand (Audi-Fahrer, seine Frau, mein Beifahrer, der Unfallgegner und dessen Beifahrer). Erst nach dem aussteigen und zum anderen Fahrzeug rennend bemerkte ich dann von der Ferne den Schaden an meinem Fahrzeug.
Dem Unfallgegner und seinem Beifahrer ging es ausgezeichnet. Als Schockreaktion lachten wir und meinten, dass es gott sei dank uns gut gehe. Die Schuldfrage war mir zu diesem Zeitpunkt durchaus klar, was mich noch mehr irritierte, dass er seine Schuld nicht zugab.
Danke für eure Aufmerksamkeit.. falls ihr irgendwo einen schönen cosmos-schwarz-metallic 323ti seht, dann bitte sagen. Denn falls die Versicherung mir den Restwert auszahlt (und somit alles glatt läuft), überlege ich mir endgültig umzusteigen..des weiteren sollte erwähnt sein, dass ich meinen Compact dann wohl oder übel schlachten muss.. je nachdem, welche Teile der neue Compact hat, stehen dann meine Teile zum Verkauf. Ich würde Käufer in meinem Umkreis (Stuttgart) bevorzugen. Dies alles aber erst, wenn ich definitiv weiß, ob es vor Gericht und/oder was nun ist...
MFG
Bearbeitet von - furious am 07/01/2005 23:25:28