Hallo liebe Community,
evtl hab mir einen Rat oder Tipp geben bei folgendem Problem.
Angefangen hat alles im Januar, nach Betätigung der Zündung sprang die A-Temp Anzeige des BC V von +3,0 auf -9,0 und letzendlich auf -37,0 Grad.
Bei dieser Temperatur bleibt die Anzeige auch immer sobald der Motor läuft.
Nach kurzer Recherche hier im Forum habe ich die Kontakte überprüft und mit WD40 vorsichts halber eingesprüht (waren aber nicht oxidiert).
Da es mir im Winter zu kalt war hab ich mir erst letzte Woche bei BMW einen neuen Außentemperaturfühler bestell für 20,00€.
65828350779 - ETKNach dem Austausch gegen das Neuteil kam auch schon die Enttäuschung, da leider immer noch -37,0 Grad angezeigt wurden.
Heute habe ich den BC ausgebaut und die Leitung vom Fühler zum BC mit dem Multimeter durchgemesen.
Dabei kam folgendes raus:
- Durchgang Masse ist da (Fühler-Buchse zum Motorblock)
- Durchgang Signal (+) ist da (Fühler-Buchse zu X1070 PIN12 beim BC V)
- Wiederstandsmessung beider Fühler bei ausgschaltener Zündung 4,21 kOhm (kennt an dieser Stelle jemand den Soll-Wert des PTC-Fühlers bei 25 Grad Celsius?)
- Wiederstandsmessung beider Fühler bei eingeschaltener Zündung -9,85 kOhm
Weiß jemand wie ich nun überprüfen kann wo dieser Abfall des Wiederstandwertes herkommt oder was die Quelle dieses Fehlers sein könnte?
Handelt es sich hierbei irgendwo um einen Massefehler?
Freu mich schon auf eure Vorschläge und Tipps.
Bearbeitet von: farstar am 06.07.2013 um 20:25:54