ZENTARLVERRIEGELUNG ÜBER HECKKLAPPE SPINNT
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HALLO
HABE EIN PROBLEM UNZWAR KANN ICH SEIT LÄNGEREM MEIN AUTO NICHTMEHR ÜBER DEN KOFFERRAUM ZUSCHLIEßEN UND WENN ICH ÜBER DIE TÜR ZUSCHLIEßE SPRINGT ER NACH EINEM MAL WIEDER AUF UND BEIM ZWEITEN SCHLIEßT ER DANN ERST RICHTIG AB.
HAB MAL ETWAS IN EINIGEN FOREN GESTÖBERT UND ES KÖNNTE SEIN DAS ICH EINEN KABELBRUCH IN DER HECKKLAPPE HABE!
KENNT JEMAND DAS PROBLEM ODER WEIß WIE ICH DAS PROBLEM LÖSEN KANN?
DANKE IM VORRAUS
CHEF-LF
Mitglied: seit 2005
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Hallo CHEF-LF,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ZENTARLVERRIEGELUNG ÜBER HECKKLAPPE SPINNT"!
Gruß
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Mahlzeit!
Ich hatte das mal bei meinem e34, da war ne sicherung kaputt, und zwar war die unter der rücksitzbank in nem sicherungskasten.
frag mich aber nicht, welche das war, is schon zu lange her und ich weiß auch nicht, wo diese sicherungen beim e36 sind.
also ich würd erstma alle sicherungen, die was damit zu tun haben könnten checken.
"...der BMW macht wenigstens nicht solche Zicken wie DU !!!"
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ja kenn ich hatte ich auch bei mir war es ein kabelbruch hat genau das selbe gemacht wie deiner hab das kabel wieder repariert und dann war alles wieder ok
Ersteller dieses Themas
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261 Beiträge
@BMW333
WEIßT DU NOCH WELCHES KABEL DAS WAR UND HAST DU ES SELBER GEWECHSELT ODER MACHEN LASSEN?
CHEF-LF
Mitglied seit: 05.12.2004
Schwarzenbach/Saale
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72 Beiträge
ne welches Kabel das war weis ich nimmer genau aber des ist egal des macht die ZV bei jedem kabel von der heckklappe oder auch wenn der motor kaputt ist also des heist schau erst mal die kabel und wenn da nix ist ist es der motor hab das selber gemacht bin ja nicht umsonst gelernter Kfz Elektriker aber da gehört nicht viel dazu des schaffst scho wenn noch was sein sollte meld dich einfach wieder mfg Manuel
Zitat:
@BMW333
WEIßT DU NOCH WELCHES KABEL DAS WAR UND HAST DU ES SELBER GEWECHSELT ODER MACHEN LASSEN?
CHEF-LF
(Zitat von: CHEF-LF)
Servus.
Es gibt auch von BMW nen Reparaturkabelsatz für genau dieses Problem!
Teilenummer 61 12 8 368 011, UVP 62€ für Limo und Coupe bis 09/94
Teilenummer 61 12 8 391 788 für Limo und Coupe ab 09/94
Gruß Bernhard
/// Evolution inside... ...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
Mein Stellmotor Heckklappe hatte auch so Aussetzer.
Hab ihn und das ganze Gestänge mit Siliconspray besprüht.
Mehrmals auf und abgeschlossen und seitdem ist alles wieder gut.
Versuch's damit mal,vielleicht tut er sich nur schwer das Gestänge zu bewegen.
BMW....und Tschüß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2003
Heilbronn
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261 Beiträge
JA ABER WENN DER MOTOR WIRKLICH ZU SCHWACH WÄRE DANN MÜSSTE ICH DOCH DEN KOFFERRAUM MANUELL SCHLIEßEN KÖNNEN INDEM ICH EINFACH AM GESTÄNGE ZIEHE. DANN MÜSSTE ER JA ZU GEHEN UND SOFORT WIEDER AUFSPRINGEN. MACHT ER ABER NICHT!
CHEF-LF
Er kann ja auch kaputt sein.
War ja nur ne Idee bevor du nen neuen kaufst.
Zieh mal den Stecker ab und mess die Leitung.ob er Saft bekommt.
Wenn ja,kauf nen neuen.
BMW....und Tschüß
Morjenz,
zu den Kabelfarben,am Stellmotor der Heckklappe sind 2 Stecker(2pol.-ZV-Antrieb;3pol.-interner Mikroschalter).
Am kleinen 3pol. Stecker muss auf dem rot/grünen Kabel 12V Plus anliegen!Beim Entriegeln wird dieses Plus auf's weiss/grün/gelbe Kabel geschalten und beim Verriegeln auf's weiss/blaue Kabel(beim Schliessvorgang von der Heckklappe aus)!
Wenn das erst mal hinhaut,ist der Stellantrieb in Ordnung!Liegt kein Plus am rot/grünen Kabel an,ist die Sicherung Nr.7(5A)defekt,oder der Heckklappenkabelbaum an der Knickstelle zwischen Karosserie und Heckklappe gebrochen!
Ein defekter Heckklappenkabelbaum ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich,der geht irgendwann bei jedem E36 mal kaputt...
Gruß
Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
Mitglied seit: 08.01.2005
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91 Beiträge
Hallo,
Habe fast das selbe Problem! beim mir ist es so, das sich die Heckklappe selbst zwar problemlos auf und zu sperren lässt bloß nicht die zv für die vorderen Türen ansteuert. Habe schonmal etwas kontaktspray reingesprüht, dann konnte man die vorderen Türen zwar zusperren (ein zwei mal dann gings wieder nicht mehr) aber nicht mehr aufsperren. Werde jetzt gleich mal die Verkleidung hinten demontieren und mal nachgucken ob vielleicht ein Kabelbruch, o. ä. vorliegt...
So, habe vorhin mal die hintere Verkleidung runter gemacht und geschaut. Ich kann, wenn die vorderen Türen offen sind diese über die Heckklappe zuschließen aber NICHT Öffnen. Gehört das so oder kann man die vorderen Türen auch über die Heckklappe aufsperren????
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen
Bearbeitet von -
blackdevil@bmw am 10/01/2005 21:33:35
Zitat:
...aber NICHT Öffnen. Gehört das so oder kann man die vorderen Türen auch über die Heckklappe aufsperren????
aus Sicherheitsgründen ist das so.
Ursprünglich wurden auch die Türen mit geöffnet. Bei unserem 318i von 92 gehen die Türen afaik mit auf. Bei mir bleiben sie verschlossen. Wann das geändert wurde weiß ich nicht.
mfg Tom
Fotoalbum bei ArcorBMW - Sheer Driving Pleasure
Mitglied seit: 08.01.2005
Bayreuth
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91 Beiträge
Also gehört das so, das sich die vorderen Türen nicht mit öffnen lassen...? Mein compact ist Bj. 1994.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen
Also bei mir geht es über Schlüssel auch nicht.
Interessiert mich letztendlich nicht,da über die FFB alles auf bzw zu geht.
BMW....und Tschüß
Zitat:
Zitat:
...aber NICHT Öffnen. Gehört das so oder kann man die vorderen Türen auch über die Heckklappe aufsperren????
aus Sicherheitsgründen ist das so.
Ursprünglich wurden auch die Türen mit geöffnet. Bei unserem 318i von 92 gehen die Türen afaik mit auf. Bei mir bleiben sie verschlossen. Wann das geändert wurde weiß ich nicht.
mfg Tom
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
(Zitat von: dereinzug)
Servus.
Das ist nur teilweise korrekt.
Du kannst sehr wohl, wenn du mit dem Schlüssel von Fahrerseite oder Beifahrerseite zusperrst (Schlüssel nur 45° drehen, also nur zusperren), vom Kofferraum auch wieder alle Türen entriegeln.
Das funktioniert allerdings nicht, wenn du den Schlüssel in den Türen um 90° drehst (sog. "Zentral-Sichern"). Das geht bei jedem E36 von der Fahrerseite aus. Bei manchen auch von der Beifahrerseite!
Hier geht dann, wenn du mit dem Schlüssel vom Kofferraum aufsperren willst, auch nur der Kofferraum auf!
Gruß Bernhard
/// Evolution inside... ...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
Zitat:
Das funktioniert allerdings nicht, wenn du den Schlüssel in den Türen um 90° drehst (sog. "Zentral-Sichern"). Das geht bei jedem E36 von der Fahrerseite aus. Bei manchen auch von der Beifahrerseite!
Hier geht dann, wenn du mit dem Schlüssel vom Kofferraum aufsperren willst, auch nur der Kofferraum auf!
(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)
Stimmt. Hatte gerade einen Meister von BMW hier, hat mir etwa arbeit gebracht, hab in dann mal gleich gefragt.
Er meinte zu 80% der Kabelbaum, mit den Motoren hätten die 3er wenig Probleme, und das mit dem Kabelbaum sei schlechthin eine Fehlkonstruktion.
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Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Jetzt auch Photostory hat
Zitat:
Das ist nur teilweise korrekt.
(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)
da hast Du recht, mein Fehler
Zitat:
Das geht bei jedem E36 von der Fahrerseite aus.(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)
da hast Du aber nun wieder nur teilweise recht.
Ich kann meinen Schlüssel nur um 45 Grad drehen. Das was Du bei der 90 Grad Drehung beschreibst findet bei mir schon bei 45 Grad statt. Aber interessant zu erfahren dass es früher mal eine Wahlmöglichkeit gab.
mfg Tom
Fotoalbum bei ArcorBMW - Sheer Driving Pleasure
Mitglied seit: 08.01.2005
Bayreuth
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91 Beiträge
Ich kann meinen Schlüssel aber nicht um 90 Grad an der Fahrerseite drehen.... wie soll das denn gehen??? das geht nur max. bis 45 Grad. Wenn ich vom Kofferraum aus aufsperren will macht es so ein mechanisches geräusch vom Motor aus, also denke ich schon, das es der Motor is.. Man kann den Schlüssel auch nicht ganz bis zum Anschlag rumdrehen wenn ich aufsperren will! Glaube, das der Motor einfach schwergängig oder defekt is! Kabelbruch is Ja ausgeschlossen, weil dann würde die ZV nicht zusperren oder??
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen
Tach,
Zitat:
Kabelbruch is Ja ausgeschlossen, weil dann würde die ZV nicht zusperren oder??
nicht unbedingt,wenn zufällig nur das Kabel gebrochen ist,welches das "Entriegeln-Signal" an's Grundmodul/ZV-Modul weitergibt,dann könntest du zwar verriegeln,aber nicht entriegeln...
Also ich würde beim E36 mit ZV-Probs
immer zuerst den Heckklappenkabelbaum checken,liegt man meistens richtig damit!
Wenn du da nichts entdeckst,kannst immer noch am Stellmotor messen.
Gruß
Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
Mitglied seit: 09.01.2005
Fürstenfeldbruck
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14 Beiträge
Sers. Hätte da auch mal ne frage wenn ich von der Fahrer Türe absperre gehen alle Türen und Heckklappe zu. Wenn ich von der Beifahrerseite oder von der Heckklappe absperren will geht die Fahrer Türe nicht zu. Was kann das sein?
Das gleiche mit dem Kabelbaum hinten an der Heckklappe oder ist das was anderes
Fahre einen Compact Bj 96
Würde mich um antworten freuen.
Gruß Patrick
Zitat:
Ich kann meinen Schlüssel aber nicht um 90 Grad an der Fahrerseite drehen....
Servus.
Also ich kann natürlich net wissen, ob das jemals in allen E36 Versionen und Modellen gleich ist.
Bei meinem ist es jedenfalls so, dass ich mit Schlüsseldrehung um 45° normal zusperre und mit Schlüsseldrehung um 90° Zentralsichere.
Kann schon sein, dass bei späteren Modellen des wegfiel.
Wär aber blödsinn, da wenn jemand keine FFB hat und mal vom Kofferraum des ganze Auto aufsperren will - soll ja vorkommen -, des net gehen würde.
Gruß Bernhard
/// Evolution inside... ...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...