Unterschiede Compact, Limo und Coupe
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Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
Deutschland
87 Beiträge
Hallo Experten,
ich hab vor mir n Schlachtauto zu kaufen, da ich relativ viele Teile brauche.
Ich fahr ein 318is Coupe und benötige zur Zeit folgende Teile:
-Getriebe
-Hutablage
-Unterbodenbleche im Schwellerbereich
-Dachhimmel
-Scheibenreinigungspumpe
-A- und C-Säulenabdeckung
-Heckklappenschloss
-Stoßdämpfer hinten
-Nebelscheinwerfer
-Spurstangen
-wenn was brauchbares dabei ist sämtliche Lager und Pendelstützen, die würde ich aber auch neu kaufen
Welche Teile kann ich von ner Limo oder vom Compact verwenden?
Gruß Andre
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jayjayone82,
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Gruß
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Hi,
eigentlich kannst Du nur ein Coupe schlachten.
Karosserie-spezifische Teile passen von keiner anderen Karosserieform.
Hutablage, Dachhimmel, Innensäulenverkleidung, etc.
Technikteile passen auch von der Limo.
Schau in den online-ETK, da kannst Du es vergleichen.
Stoßdämpfer und Spurstangen würde ich neu kaufen, die sind bei einem Schlachtmobil auch meistens runter...
ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 03.05.2013
Stuttgart
Deutschland
88 Beiträge
Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Brauchst ein Coupe...um Karosserie teile zu verwenden.
Fahrwerk teile wie spurstangen, pendelstützen, Stoßdämpfer etc. Immer neu kaufen! Kostet nicht die Welt und du hast deine ruhe und bist sicher unterwegs.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
Deutschland
87 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort,
ja Spurstangen, Lager und Dämpfer bekommt man ja im Zubehör auch schon nachgeschmissen.
Was mir eigentlich am wichtigsten war sind die Unterbodenbleche, Schweller und Wagenheberaufnahmen. Da find ich im ETK nichts und auch woanders werden da keine Rep-Bleche für nen E36 angeboten. Ich bin eh mal gespannt, wenn ich da beim E36 rangeh, wie das alles von innen aussieht, gerade bei diesen Wagenheberaufnahmen.
Ich fahr den Wagen jetzt seit ca. 4 Wochen und was ich schon festgestellt hab, ist, dass BMW sehr sehr viele gute Ideen beim E36 hatte, gerade im Bereich Betriebsbremse, Handbremse und auch im Innenraum. Aber mit der Umsetzung hats echt gehapert.
Gruß Andre
Dann hast du wahrscheinlich eine abgerittene Möhre gekauft.
Denn normalerweise haben gepflegte E36 mit der Bremse eigentlich keine Probleme... Und bei entsprechender Vorsorge auch nicht mit Rost, von den hinteren Radläufen mal abgesehen. Die gammeln irgendwann, vor allem wenn man bördelt.
Und in den letzten Modelljahren hat sich auch bei den Materialien im Innenraum einiges getan. Sich auflösende Türverkleidungen usw. kommen dort so gut wie gar nicht mehr vor.
Bearbeitet von: J.C. Denton am 05.07.2013 um 23:48:28
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
Deutschland
87 Beiträge
Ja, mit der abgerittenen Möhre hast Du sicher zum Teil recht. Ich will den E36 auch gar nicht schlecht reden. Mit den Bremsen meinte ich auch eher die guten Ideen, die nicht so gut umgesetzt wurden. Als Beispiel die Handbremse: Eine minimal kleiner Dimensionierte, aber dafür in ner geschlossenen Trommel wäre meiner Meinung nach einfach sinnvoller. Die Arbeiten daran wären vielleicht aufwendiger, aber wesentlich langlebiger. Auch die Imbusschrauben mit Abdeckung am Bremssattel sind ne super Idee, aber 7er Imbuss ist die ungängiste Größe, die es bei Innensechskantschlüsseln gibt. Ich zum Beispiel hab da nur Nüsse und da sind mir hinten einfach die Stoßdämpfer total im Weg.
Ich bin eigentlich sehr angetan von dem Wagen, sonst würde ich das nicht auf mich nehmen und würde den nur so herrichten, dass der TÜV nächstes Frühjahr zufrieden ist.
Mit Rost hab ich nur am Unterboden im Schwellerbereich an den Wagenheberaufnahmen wirklich zu kämpfen. Da hab ich vor mir die kompletten Teile von nem Spender rauszuflexen und die bei mir einzuschweißen. Ich stell mir das bestimmt im Moment auch noch zu einfach vor. Hab an nem Auto noch nie schweißen müssen, aber ich arbeite im Stahlbau bei einem Zulieferer von BMW und die Arbeitsgänge an sich sollten kein Problem darstellen, ich weiß halt nicht, wie es unter den Unterbodenblechen aussieht. Am Radlauf hinten links ist Rost da und der Lack auch schon ab, aber alles noch fest, da komm ich noch ums Schweißen rum.
Alles in allem muss ich aber sagen, dass der 16V für mich einfach zu wenig leistet. Deshalb wird es wahrscheinlich auch nur ein Übergangsauto bis er 2016 nochmal TÜV bekommt und dann hoffentlich zu einem annehmbaren Preis verkauft werden kann. Sodass ich mich dann meinem eigentlichen Plan hingeben kann: Nen 325i E30 Coupe M-Technik II, aber da was annehmbares zu nem halbwegs anständigen Preis zu bekommen, wird verdammt schwer.
Gruß Andre