F3x BMW Bremsen Variantenvergleich
Super Zusammenstellung ! Das erspart wirklich viel suchen und vor allem bei einer Neukonfiguration viel Zeit !
Möchte aber trotzdem anmerken, das es auch Unterschiede beim Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder (zumindest in der Nummer) gibt. Habt ihr hier nähere Informationen?
Hier die Nummern: (aus einem F30)
Bei M-Sportbremse oder 35i
HBZ 34 33 6 851 095
BKV 34 33 6 851 098
mit Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion (nehme an wegen zusätzlicher Steuerrung)
BKV 34 33 6 851 099
Für den 20i
HBZ 34 33 6 851 093
BKV 34 33 6 851 097
Wird dann eigentlich bei einem Umbau auch der BKV für die 18" Anlage getauscht? (wenn nicht vorhanden)
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Hallo Sardaukai,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F3x BMW Bremsen Variantenvergleich"!
Gruß
hallo zusammen.
ich werde übrigens demmächst vorne neue beläge von ENDLESS verbauen: MX72
wenn es jemanden interessiet, gebe ich dazu ein feedback, da ich das gefühl habe, dass die brense eher weniger griffig ist, als zu beginn.
der reibwert fühlt sich an, als wäre öl auf der scheibe (leicht übertrieben).... einfach nur teigig.
gruss alf
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mein 330d F30 hat vorne eine Serienbremse 330x24mm mit 1-Kolben-Faustsattel
Das scheint in Deiner Auflistung also falsch zugeordnet zu sein.
Erst mit dem M Performance Power Kit bekommt er die 340x30mm Scheiben und 4-Kolben-Festsattel-Bremszangen.
(Zitat von: Bazille)
------------- ich muss hier noch mal nachhaken, da das nicht so in die Auflistung einfloss.
Meine Aussage ist, dass beim "330d M Performance Power Kit" 340x30 angelochte und angenutete Bremsscheiben mit 4-Kolbenfestsattelbremsen
im Kit enthalten sind, wenn man Serienbremsscheiben hat. Das ist in der Tabelle leider so nicht wiedergegeben worden.
Es ist falsch, dass mind. die 18"-Bremse verbaut sein muss. Wenn sie nicht verbaut ist, der Wagen also noch die 330d Serienbremse hat, dann wird die 17"- (340x30mm) -Bremse des "grossen" M Performance Power Kits verbaut. Die Bremsbeläge sind dann die gleichen, wie beim 335i.
Wenn man die 18"-Bremse (M Performance Bremse) bereits am 330d hat, dann braucht man nur das kleine M Performance Power Kit, was nur die Leistungssteigerung, also Steuergerät und LLK entkält.
Die 340x30er Bremse ist übrigens sehr standfest. Bin sie inzwischen mehrmals auf der Rennstrecke gefahren und sie hat tadellos funktioniert.
Bearbeitet von: Bazille am 31.03.2015 um 07:31:42Bearbeitet von: Bazille am 31.03.2015 um 07:33:16
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ich muss hier noch mal nachhaken, da das nicht so in die Auflistung einfloss.
Hallo Bazille
ich hatte mal die Varianten Nummerierung umgestellt. Aber die „S2NHA“ Optionen noch nicht angepasst. Da hat der 330d "nur" 340er Scheiben. Auch der 328i bekommt da nur 340er Scheiben vorne.
Danke für deine Info!
LG
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Guten Tag
Grosses Ostern 2015 Update meines Original Threads
mit Link auf eine Excel Tabelle auf Onedrive. Darauf habe ich alle F3x Modelle und deren Bremsen-Varianten aufgeführt.
mit überarbeitetem Textlichen Inhalt.
Gruss
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Hallo.
Ist es wirklich besser ne sportbremse zu verbauen. Die serienbremse Leistet doch schon sehr gute Ergebnisse ab
Bearbeitet von: FrankenAndy am 16.04.2015 um 12:14:52
Hallo.
Weil von euch Rennfahrern einer was anderes braucht als die Serien Bremse.
Echt zum totlachen. Es wird was angeboten und idioten kaufen das auch noch.
(Zitat von: FrankenAndy)
....ich bin nicht so fit in Foren und dem vielen hin und hergeschreibe, allerdings gefällt mir nicht, was du so von dir gibst!
...wenn ich n es richtig verstehe, bezeichnest du alle, die eine performance bremse kaufen, als idioten!
das nenne ich einen grund, mich aus diesem forum zu verabschieden......
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Ein interessantes Thema!
Weiß jemand ob ich die Bremsscheiben vom 330d auf einen 320d montieren kann?
Spricht von 312 mm auf 330 mm. Der Kolbendurchmesser ist identisch.
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Hallo, also nur die Bremsscheibe tauschen geht nicht. Schutzblech und Bremssattel sind auch anders. Und wenn du dir diese Mühe schon machst für bessere Breswirkung, dann würde ich eher eine 4-Kolben Festsattel-Variante wählen.
- original 335i Bremse vorne 340mm Scheibe
- kleine Sportbremse 340mm Scheibel
- gross Sportbremse 370mm Scheibe
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Hallo zusammen,
kommt man irgendwie noch an die Excel-Tabelle aus dem ersten Beitrag?
Danke und Gruß
Frazen
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Hi, klar. Leider hat Microsoft mal was geändert auf dem OneDrive. Hab den Link nun angepasst im OT.
Danke für den Hinweis.
https://1drv.ms/x/s!AqdJMMUQxA-nhZs6_JWYyQG6amQ0jABetreffend der Teilenummern wäre ich etwas vorsichtig. Am einfachsten in einem Online Katalog die aktuellste Teilenummer nachschauen.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Hi Oceanview,
besten Dank.
Ich nenne einen F34 335i aus 07/2014 mein eigen und
bin in Bezug auf die Bremsleistung etwas "ernüchtert".
Das der GT mit seinem "Lebendgewicht" sich etwas behäbig
hat war mir schon bewusst, aber das für meinen Geschmack
die Bremswirkung im Vergleich zu einem E91 so viel
geringer ist erstaunt mich.
Müsste denn nicht eigentlich auch der F34 335i mit der
340er Scheibe und 4 Kolbensattel heftiger zur Sache
gehen oder ist durch das höhere Gewicht die
Bremse echt am Anschlag?
Und ich meine bei meiner Betrachtung keine
"Fastest Laps" auf irgendwelchen Rundkursen ;-)
Gruß, Frazen
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Hi Frazen,
Mit den 340er Scheiben hab ich keine Erfahrung. Hab das Fahrzeug von neu auf mit der 370/345mm M Performance Bremse gefahren.
Die Frage ist was du am Bremsvermögen bemängelst und ob das nur subjektiv ist oder ob die Bremswege wirklich unbefriedigend sind?
Ich denke, dass man mit anderen Bremsbelägen schon viel erreichen kann bezüglich der Standhaftigkeit der Bremse. Auf dem E46 hatte ich auf EBC RedStuff (vorne und hinten) gewechselt und die Bremsleistung war dann viel besser (vor allem je wärmer die Bremse wurde. Da hatten die original Beläge schnell abgebaut. Beispiel Passstrasse runterfahren und immer wieder anbremsen auf die Kurven. Mit den RedStuff um Welten besser.)
Bin kürzlich mit einem E9x des Kollegen gefahren und der Druckpunkt war viel satter/schärfer als bei meinen Bremsen. Das sagt aber nichts über den Bremsweg aus. Ich mag das etwas weichere Bremspedal im Normal-Fahrmodus, da das Anbremsen einfacher dosierbar ist. Im Notfall geht man eh voll ins Pedal, und dann baut der Bremsassistent einen Vordruck auf beim F3x, was das Bremspedal-Gefühl hart macht in einer solchen Situation.
Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Geschmacksrichtungen. Wenn dich das "weiche" Bremspedal stört, dann kannst du andere Bremsbeläge versuchen. Die vorderen Bremsbeläge von allen 4-kolben Bremsattel Fahrzeugen passen, egal ob 340mm, 370mm oder 380mm Bremsscheibe vom M3/M4.
Ich hab das Fahrzeug schon auf einem kleinen Rundkurs (Fahrertraining) intensiv bewegt, mit vielen harten Bremsvorgängen und hatte keinen Abfall der Bremsleistung (kein Fading, keine Überhitzung). Also die 370er/345er Bremse hat sicher genug Reserve für den normalen Strassenbetrieb.
Als kostengünstigen Versuch empfiehlt sich der Wechsel der Bremsklötze, z.B. EBC RedStuff oder YellowStuff. (RedStuff produziert zudem fast kein Bremsstaub)
Nicht vernachlässigen solltest du aber auch die Reifen. Hier gibt es massive Unterschiede je nach Hersteller. Als Referenz kann man sicher den Conti Sport Contact oder den Michelin Pilot Sport nehmen. Schlechtere Reifen haben schnell einige Meter mehr Bremsweg als solche Spitzenmodelle.
Zudem haben auch Reifendruck und Profiltiefe sowie Strassensituation (Belag, Staub, Temperatur etc.) Auswirkung.
Bearbeitet von: Oceanview am 30.09.2017 um 14:01:33
Bearbeitet von: Oceanview am 30.09.2017 um 14:02:53
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Hi Frazen,
.....
Bin kürzlich mit einem E9x des Kollegen gefahren und der Druckpunkt war viel satter/schärfer als bei meinen Bremsen. Das sagt aber nichts über den Bremsweg aus. Ich mag das etwas weichere Bremspedal im Normal-Fahrmodus, da das Anbremsen einfacher dosierbar ist. Im Notfall geht man eh voll ins Pedal, und dann baut der Bremsassistent einen Vordruck auf beim F3x, was das Bremspedal-Gefühl hart macht in einer solchen Situation.
Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Geschmacksrichtungen. Wenn dich das "weiche" Bremspedal stört, dann kannst du andere Bremsbeläge versuchen. Die vorderen Bremsbeläge von allen 4-kolben Bremsattel Fahrzeugen passen, egal ob 340mm, 370mm oder 380mm Bremsscheibe vom M3/M4.
.......
Bearbeitet von: Oceanview am 30.09.2017 um 14:01:33
Bearbeitet von: Oceanview am 30.09.2017 um 14:02:53
(Zitat von: Oceanview)
Hallo Oceanview,
genau wie von Dir beschrieben beurteile ich das so im Vergleich zum E91 auch!
Ebenso die Erfahrungen mit dem E46, der fühlte sich damals ebenso "unaufgeregt"
an wie nun der GT.
Sollte denn im Sport-Modus auch die Bremsenkennlinie angepasst werden oder bleibt die unberührt?
Denn ich konnte da bisher keine Unterschiede ausmachen, für den Komfort-Modus
dann ja vielleicht noch in Orndung aber für Sport?
Meine bisherigen Erfahrungen stammen nicht aus Extremeinsätzen, nur die
tägliche Strecke von und zur Arbeit, aber da kann ich halt sehr genau vergleichen
wo ich zuvor bei welcher Geschwindigkeit wie "hart" bremsen musste
um noch ums Eck zu kommen.
Die Tipps mit den anderen Bremsbelägen werde ich mir für nächstes
Frühjahr vormerken, jetzt zum Winter macht es dann doch wenig sinn.
Um Deinen Thread hier nicht weiter zu missbrauchen mache
ich bei Gelegenheit einen eigenen auf, dann bleibt es hier
beim eigentlichen Thema.
Danke und Gruß
Hinweis:
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1 Beitrag
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die tolle Übersicht @Oceanview
Ich habe folgende Frage:
Ich fahre einen BMW F30 320d (2016) mit der „Standard“ Bremsanlage. Ich habe mir nun die „S2NHA“ Bremsanlage (blauer M Bremssattel) gekauft. Hier waren 370mm Bremsscheiben (Vorne) dabei. Was spricht dagegen diese zu verwenden? Passen diese bei dem Modell nicht und brauche ich zwingend 340mm oder hat dies Auswirkungen auf die Bremsanlage? Muss darüber hinaus nach dem Einbau noch etwas vom Freubdlichen codiert werden oder ist nach dem Tausch alles erledigt?
Vielen Dank und beste Grüße!
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370er Scheibe braucht auch den Bremssattel, der für die 370er geht.
Sattel und Scheibe müssen aufeinander passen. 340er Scheibe hat einen anderen blauen Bremssattel.
Codierung der entsprechenden Bremse ist Standard und sollte gemacht werden damit ABS etc. die richtigen Werte hat.
Bei 370er Scheibe brauchst du mindestens 18" Felgen. Zudem müssen diese genügend Abstand zum Bremssattel haben.
Daher gehen nicht alle 18" Räder. Aber soviel ich weiss alle die original für den F30 gebaut werden.
Ansonsten nichts spezielles.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Bei mir sind vorne 312mm Scheiben verbaut. Weiß jemand, ob ich ohne weiteres 330mm verwenden kann?
Gibt es OEM Scheiben eine bessere Bremswirking haben, als die Original BMW Scheiben? Ich hätte gerne gelochte. Gehen die Zimmernann, oder muß man tief in die Tasche greifen und die von EBC (Turbo Groove) mit Red Stuff Belägen nehmen?
Ersteller dieses Themas
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Nein kannst du nicht.
Bremssattel und Bremsscheibe müssen zusammenpassen.
Statt die 330mm würde ich dann aber wenn schon, die 340er Bremse aus dem 335i verbauen. Mit den passenden Bremssättel natürlich.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Macht der Freundliche so ein Upgrade, oder geht das nur 'inoffiziell'?
Hi MatthiM , wenn du die Bremsen verändern / vergrößern willst brauchst du ein Gutachten oder ABE dafür . Schaue nach was es bei BMW oder besser Leebmann an größerer Ausführung für dein Modell gibt. Dann rede mit dem TÜV der die Abnahme macht, damit alles seine Richtigkeit hat.
Zimmermannscheibe - gelocht würde ich dir abraten, sie bekommen schnell Risse von den Löchern her und werden auch schnell krumm. Ich würde eher auf angelochte oder angeschlitzte Scheiben gehen, wie sie beim M135i /F20 zum Einsatz kommen .
Kannst ja mal bei KFZTEILECOM nach TRW Scheiben / angelocht suchen , in den Maßen die du benötigst .
Gruß Peter