Kann Stoßdämpfer Kolbenstange brechen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
Gotha
Deutschland
34 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2013 um 12:34:21 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
die Kolbenstangen meiner hinteren M-Stoßdämpfer rosten am oberen Ende. Sie sind bestimmt nur noch drei/viertel so dick wie normal. Ich war aber gestern beim TÜV und mein Auto hat den Stoßdämpfertest bestanden. Optisch wurden die Dämpfer aber nicht betrachtet. Ich schieß mir ja nicht selbst ins Bein. ;) Also dämpfen tun sie also noch gut. Aber ich würde gerne wissen, ob es denn sehr wahrscheinlich ist, dass sie irgendwann brechen. Ich möchte eher auf längere Sicht die Dinger tauschen. Also so in 3-4 Monaten und nicht gleich übermorgen.
Deshalb frage ich euch, ob bei euch schonmal so eine Stange gebrochen ist?
Kann ich die untere Schraube mit einer 1/2" Ratsche lösen? Dann könnte ich sie selber tauschen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2013 um 12:34:21
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marcus_h,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kann Stoßdämpfer Kolbenstange brechen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn die Kolbenstange schon so weit gerostet ist, dann würde ich die Stoßdämpfer lieber heute als Morgen wechseln. Sicher kann die Kolbenstange brechen und dann ""Gute Nacht"" Du hast dann so gut wie keinen Kontakt mehr zur Straße, weil dein Auto bei jeder Bodenwelle springt wie ein wilder Bock!!
mach am besten mal ein Bild davon.
Klar kannst das mit der 1/2" Ratsche machen, nur oben am Dom kommste schlecht hin mit 1/2" ohne gleich die Lautsprecherboxen? auszubauen. Da geht es mit 1/4" besser.
Schlüsselweite unten 18mm.
Schlüsselweite oben 13mm.
Insgesamt 3 Schrauben und das Ding ist draussen.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Zitat:
Hier ein Bild:
http://abload.de/img/wp_20130704_001o2sv4.jpg
Ich habe bereits neue Dämpfer bestellt. :)
Bearbeitet von: Marcus_h am 04.07.2013 um 13:02:29
(Zitat von: Marcus_h)
Boah... raus damit, aber schnellstens - gut das du schon bestellt hast. Bricht in der Kurve der Stoßdämpferstempel an einem Rad der Kurvenaußenseite, dann wars das - da kann kein ABS und auch kein fahrerischen Können mehr helfen. Auch ein Schuhmacher, ein Vettel oder ein Alonso wird bei einem Bruch der Aufhängung/Dämpfung zum Beifahrer. Um ein Fahrzeug kontrolliert abfangen zu können ist die Vorraussetzung, dass sich das Fahrzeug berechenbar verhält - das wäre dann nicht mehr der Fall.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Das ist generell eine große Problemstelle bei allen E36 und auch beim E46.
Ich habe schon hunderte Sätze Stoßdämpfer an E36 und E46 getauscht, waren auch schon einmal Gebrochene dabei, da ist Gott sei Dank nichts passiert. Die brachen beim Einparken beim Anfahren einer Bordsteinkante. :-)
Leider wird das bei der HU und auch bei den Inspektionen so gut wie nie kontrolliert und übersehen. Keiner kommt mal auf die Idee, die Zusatzdämpfer nach unten zu ziehen und zu schauen, wie es darunter aussieht.
Wenn der Dämpfer schon so extrem verrostet ist, muss zwingend auch das Stützlager mit Zentralmutter, oberem und unterem Teller sowie Abstandsscheibe ersetzt werden. Durch den Rost ist das Stützlager nicht mehr zu gebrauchen. Ist sowieso ein Verschleissteil und wenn man es einmal in der Hand hat...
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
Gotha
Deutschland
34 Beiträge
Ja, ich habe alles neu bestellt. Auch die Teller, Muttern, etc.