Hallo liebe Syndikatler!
Ewiges und leidiges Thema mal wieder ; Bremsen.
Habe schon etwas die SUFU benutzt, jedoch nicht sonderlich stärker aufgeklärt als davor.
Wie auch immer..
Kommen wir zum eigentlichen Thema :
Bei mir, also meinem E46 316i FL, steht nun langsam der Bremsenwechsel an.
Soweit ich das rauslesen konnte, bräuchte ich an der VA 286mm Durchmesser und hinten 276mm,wobei es auch welche mit 280mm gibt, was ist dann korrekt? Worauf sollte man zusätzlich achten? Beschichtung o.ä.?
Desweiteren ist an der VA ein Warnkontakt bei vielen, bestellbaren Bremsensets vorhanden. Ist dieser immer vorhanden und von Nöten? Welche Funktion erfüllt dieser?
Lohnt es sich trotz kleinem Motor belüftete Bremsen zu nehmen?
Auswahl der Bremsenhersteller:
Die orig. Bremsen sind ja von Textar - da ich bisher nichts anderes gefahren bin, sind diese Bremsen für mich normal und ich habe keine anderen Eindrücke bisher sammeln können.
Feststellbar ist bei meinen vorderen Bremsen jedenfalls eine leichte Hotspotbildung. Ruppeln beim Bremsen und Lenkrad zittert.
Welche Bremsenhersteller sind denn soweit qualitativ hoch angesiedelt und empfehlenswert?
Man liesst viel von Zimmermann und ATE und teilweise Brembo, jedoch liesst man genauso viel darüber, dass diese jeweils schnell verschleissen oder quitschen. Mir wurden von einem Volvo-Mechaniker ATE-Bremsen empfohlen.
Bosch-Bremsen gibt es ja auch, aber diese sollen ja unwesentlich besser sein als die von Textar.
Wieder einmal Ziellos im Anbieterchaos... ;)
Ich wäre sehr dankbar über eine kompetente Beratung und einigen Tipps, auch evtl. bezüglich Montage etc.
Mfg Lynch
Bearbeitet von: Lynch am 03.07.2013 um 17:13:24